Fragen über das Fahrwerk und die Bremsen

  • Hallo Gemeinde:) !


    Bin gerade dabei die Radlager vorne und hinten, beide Traggelenke links und rechts zu wechseln und die Trommelbremsen zerlegen und zu säubern.
    Die Handbremsanlage bin ich auch am warten da hinten links keine Bremswirkung vorhanden ist. Und die Gummiteile vom unteren Querlenker und die der Zugstrebe wechsel ich auch gleich dabei:D .


    Nun stellen sich mir folgenden Fragen:


    1.) Welches Fett verwende ich bei den Lagern? Reicht ein Hochleistungsfett mit erhöhter Tragwirkung? Steht aber leider nichts von höherer Temperatur oder so dabei.


    2.) Habe beim unteren Querlenker die Gummiteile eingepresst und am Fahrzeug mit 45 Nm(laut Rep.-Anleitung) angzogen. Und jetzt bewegt sich der Querlenker nur sehr schwer! Ist das normal?


    3.) Wo muss ich überall beim Warten der Handbremsanlage schmieren? Hab den Hebel der von der Bremse herauskommt mit Bremsenreiniger gereinigt und dann schön geschmiert? Nachher gibt es ja kein Gelenk mehr, oder:confused: ? Dann vorne bei der Handbremse mit der Mutter einstellen. Und dann müsste es fertig sein, oder? Oder einfacher: Was muss ich alles bei dieser Wartung schmieren und warten?


    4.) Gibt es einen Trick die Federn bei der Trommelbremse einzuhacken?


    Danke:D !!!


    mfg

  • also,mit den unteren querlenkern das ist normal das die sich schwer bewegen lassen!ist halt weil das gummi da ja eingepresst wird!das handbremsseil würde ich an alle ecken etwas schmieren,alleine schon weil es vor rost schützt!für die lager gibt es extra fett aber ich glaube das ist egal!
    gruss stefan


  • zehnzeichen

  • Zitat von Mini1982

    4.) Gibt es einen Trick die Federn bei der Trommelbremse einzuhacken?


    Danke:D !!!


    mfg


    Wenn ich mich recht erinnere, hatte ich damals (is schon wieder zwei Jahre her...) erst die Federn eingehängt und dann die Bremsbacken da rein "gezwirbelt"... Bin mir aber nicht mehr ganz sicher... (macht man ja auch nicht alle Tage...)


    Bevor du die Handbremse am Hebel einstellst, erst Bremseneinstellung an den Einstellschrauben (Exzenter) der Trommelbremse machen! ;)

  • Also mit den Federn hab ich das immer so gelöst, das ich erst unten die komplett eingehakt habe, dann die Backen unten in den RBZ eingefädelt und in die Handbremsumlenkung, dann oben die Feder beidseitig eingehängt und dann eine Seite nach der anderen in den Exenter eingelegt.Das ist zum Glücknicht sovielKawumm hinter wie z.B. bei einem alten Passat :madgo: . Da ging das nur mit Schraubstock undZange und nach diversen Versuchen. D
    Ich würde zusätzlich das Handbremsseil mit Haftschmiere (gibbet bei Würth zum Sprühen) einfetten, das sammelt zwar Dreck, aber verhindert auch gleichzeitig ein wenig die Korrosion. Ansonsten die Umlenkungen an den Schwingen, die Durchführung zwischen Schwinge und Rahmen ordentlich einfetten, dazu die Wippe, wo sichhinteres und vorderesSeil treffen, die Surchführung in den Innenraum und gut ist.
    Das mit dem uerlenker iss normal (wie Kollege schon beschrieben). DieZugstrebengummis vor dem Anziehen der Mutter ordentlich in die Bohrung des HIRA-Auges einlegen (die Wulst am Gummi paßt dagenau rein), damit du die nichtdirekt wieder zerquetscht. Die Radlage hab ich immer mit einem Graphitfett von Würth oder Liquy Moly eingeschmiert (weil das nicht so leicht von Wasser ausgespült wird und außerdem besser auf dem Achsstummel haftet und nicht direkt beim einführen der A-Welle von den Radlagern komplett abgestreift wird. Und gut ist.


    Viel Erfolg. Und Spureinstellen nicht vergessen.


    Gruß Jürgen

  • Zitat von Minifahrer

    Bevor du die Handbremse am Hebel einstellst, erst Bremseneinstellung an den Einstellschrauben (Exzenter) der Trommelbremse machen! ;)


    Ganz wichtig! Erst mal die Finger von der Einstellung der Seile lassen. Zuerst die Einstellung an der Trommel machen.


    Bis später...

  • Zitat von Mini1982

    Hab den Hebel der von der Bremse herauskommt mit Bremsenreiniger gereinigt und dann schön geschmiert? Nachher gibt es ja kein Gelenk mehr, oder:confused: ?


    ich hoffe mal, du hast an das gelenk vom handbremshebel hinten (und an den excenter) nix anderes dran gemacht als kupferpaste (oder was vergleichbares) um das zu schmieren. weil das wäre blöd ... denn jetzt kannste das ganze noch mal machen! :p


    also nix mit radlagerfett dran machen, weil das unter umständen bei zunehmender temperatur flüssig wird und dann da hinläuft, wo es nicht hingehört. :eek:


    der pat

    obergrillkäptn :D chef-buffet-freibeuter :D voodoo aller art

    ...kein und dann...

  • Zitat

    Lithium-Mehrzweckfett o.ä., das gleiche wie zum Abschmieren Meine hnteren Radlager und Schwingen halten damit schon seit ~160tkm


    Verwende das BR2 Plus von Molykote: Mineralöl mit Molybdän


    Haltbarkeit: 1800 Tage
    Lastaufnahmevermögen: 3200 4 ball weld,N
    NLGI-Nummer: 2
    Temperaturbereich: -30 - 130°C
    Wasserbeständig


    Müsste passen, oder:confused: ?


    Zitat

    also,mit den unteren querlenkern das ist normal das die sich schwer bewegen lassen


    :) Super, somit passt es:D !


    @ Higlindner&Minifahrer: Danke, werde es mal so versuchen das ich es vorher einhake und nachher drüberziehe! Thanks:) !


    Zitat

    Ganz wichtig! Erst mal die Finger von der Einstellung der Seile lassen. Zuerst die Einstellung an der Trommel machen.


    Ja, ist auch so geplant gewesen!


    Zitat

    ich hoffe mal, du hast an das gelenk vom handbremshebel hinten (und an den excenter) nix anderes dran gemacht als kupferpaste (oder was vergleichbares) um das zu schmieren. weil das wäre blöd


    Ja, habe ich so gemacht!


    Noch schnell eine Frage zum Spur einstellen.
    Sollte man das in einer Mini-Werkstatt machen oder reicht jede
    normale Werkstatt auch?


    @all: Danke für die vielen kompetenten Antworten:D !


    so long

  • Noch eine Frage:D :


    Wenn ich das Traggelenk komplett neu mache brauche ich
    da auch den Gelenkabzieher oder nicht?


    Danke!!!


    mfg

  • Spur einstellen sollte jeder kompetente Mechanikus hin bekommen, allein hat er die Einstelldaten?


    ggf. kannst du ja ein Werkstatthandbuch mitnehmen (wenn du eines hast)


    Ansonsten, wenn du in der Nähe einer Miniwerkstatt bist, geh dahin - die wissen sicher was sie tun!


    ...zum schmieren der Seile im "Außenbereich" benutze ich "weißes Kettenfett-Spray" aus dem Motorradzubehör. Nimmt zwar Dreck auf ist aber einigermaßen wetterfest und funktioniert bei mir prima.

    MINImale Grüße Andy


    Sir Alec sagte: Mathematik ist der Feind eines jeden kreativen Mannes!!! .............STIMMT!!! :mad:
    ....wenn man schon Schrauben muss, soll man sich wenigstens nicht auch noch über das Werkzeug ärgern!


    Cogito, ergo sum........hier falsch!



  • Naja, zum lösen der Träger klar, ansonsten brauchst du eine passende, lange(!) Nuss um das Traggelenk runter zu drehen - ist glaube ich 1 5/16" - bin aber nicht sicher.....Frag mal den Metrobelix oder den Highdingsbums, der macht so Sachen öfter.


    Wichtig ist, prüfe vor dem Einbau, ob auch Fett durch die Schmiernippel geht!


    BTW, wo biste denn zu Hause, vielleicht ist ja jemand aus deiner Nähe hier und kann dir mit Werkzeug aushelfen.

    MINImale Grüße Andy


    Sir Alec sagte: Mathematik ist der Feind eines jeden kreativen Mannes!!! .............STIMMT!!! :mad:
    ....wenn man schon Schrauben muss, soll man sich wenigstens nicht auch noch über das Werkzeug ärgern!


    Cogito, ergo sum........hier falsch!

  • Jepp, den brauchste...aber nicht nur fürs Traggelenk sondern auch um die Radlager vorne zu machen, denn dafür muß der Achsschenkel raus. Nimm einen guten von Hazet oder Co., es lohnt sich auf jeden Fall. Den Spurstangenkopf kriegste damit auch ausgepreßt (auch von Nöten wenn du Ralas machst) Den Ausdrücker gibts in zwei Größen, nimm den Kleinen, der reicht.


    So sieht der aus:

  • Zitat

    Naja, zum lösen der Träger klar, ansonsten brauchst du eine passende, lange(!) Nuss um das Traggelenk runter zu drehen - ist glaube ich 1 5/16" - bin aber nicht sicher.....Frag mal den Metrobelix oder den Highdingsbums, der macht so Sachen öfter.


    Ist eine 1 1/2" Langnuss! Die hab ich mir schon bestellt. Die braucht man
    ja für die Überwurfmutter.


    Zitat

    Jepp, den brauchste...aber nicht nur fürs Traggelenk sondern auch um die Radlager vorne zu machen, denn dafür muß der Achsschenkel raus.


    Du meinst die Verbindung zwischen unteren Querlenker und Traggelenk. Also quasi die Kegelsitzverbindung?
    Wenn ja, habe ich ******e gebaut, weil die Verbindung hab ich mit einem Hammer herausgeschlagen! Somit ist der Querlenker kaputt, oder? Müsst damit ja Spiel am Sitz haben.


    Danke!


    So long!

  • Nööö, das muß nicht kaputt sein. Diese Kegelsitzverbindung ist der ACHSSCHENKELBOLZEN :D und den tauscht du ja eh. Dürfte jetzt voraussichtlich ja auch ein kaputtes Gewinde haben (oder die Mutter hat gehalten und du hast nicht das Gewinde beschädigt. Ist aber bei dem Rep-Kit GSJ166 (hieß das früher) eh alles bei was du brauchst für einen Radträger (also oben und unten) Bewahre dir mal die Einstellscheiben vom alten Bolzen auf, es kann schon mal sein, das mit den beiliegenden Scheiben das Spiel nicht optimal ist und dann haste noch ein paar von den alten Scheiben zum spielen.

  • Zitat

    Nööö, das muß nicht kaputt sein. Diese Kegelsitzverbindung ist der ACHSSCHENKELBOLZEN und den tauscht du ja eh. Dürfte jetzt voraussichtlich ja auch ein kaputtes Gewinde haben (oder die Mutter hat gehalten und du hast nicht das Gewinde beschädigt. Ist aber bei dem Rep-Kit GSJ166 (hieß das früher) eh alles bei was du brauchst für einen Radträger (also oben und unten) Bewahre dir mal die Einstellscheiben vom alten Bolzen auf, es kann schon mal sein, das mit den beiliegenden Scheiben das Spiel nicht optimal ist und dann haste noch ein paar von den alten Scheiben zum spielen.


    Somit verstehe ich aber nicht warum ich den Abzieher brauche?
    Wenn er für diese besagte Verbindung ist und ich ihn sowieso heraus-
    geschlagen habe brauche ich den eh nicht mehr. Somit wenn ich
    keinen Rep-Satz sondern Neuteile verbaue brauche ich es sowieso
    nicht.


    Richtig?


    mfg

  • So gesehen schon :D ..Die Anschaffung lohnt sich aber trotzdem, denn das wird (vorausgesetzt das du den Mini länger behälst) nicht das letzte mal gewesen sein, das du dabei mußt ;) Wie hast du denn den Spurstangenkopf (das Gelenk was auf der Lenkung sitzt) raus gekriegt? Auf die gleiche Art und Weise? Dann schau dir bitte ganz genau das Gewinde an. Nicht das du dir das vermackt hast und nachher beim Zusammenbau Probleme kriegst.

  • Oh, jetzt habe ich es überrissen!:D !!!!!!!!!!!!!!


    Vielen Dank! Auf der anderen Seite werde ich es ordentlich machen!!!
    Werde mir mal das Gewinde anschauen:D !


    Nochmals Danke!


    So jetzt geht es ab in die Werkstatt-Hehe!


    So long!

  • So, jetzt ist das nächste Problem aufgetreten.
    War sowieso im vorhinein klar:D !


    Zu Beginn beim Einstellen der Trommelbremse hab ich es
    zusammengebracht(kein Schleifen) und dann hab ich mal
    die Handbremse angezogen und probiert ob er eh bremst:D und
    dann hab ich wieder die Trommel bewegt und siehe
    da ---> Es schleift
    Und dann hab ich probiert es wieder einzustellen.
    Nun schleift es immer!!!!!!!!!!!!!!!!:madgo:


    Wie soll ich weitervorgehen?


    So long

  • Trommel noch mal ab, am Belag mußt du sehen wo er geschliffen hat. Ist es am Belag Ende/Anfang kannste einen Kantenbruch dran feilen. Ist es irgendwo mittendrin auf dem Belag, liegt der Verdacht nahe, das die Trommel unrund ist. Aber was verstehst du denn jetzt unter schleifen? Läßt die Trommel sich mit der Hand problemlos drehen, brauchst du dazu viel oder wenig Kraft? Ein wenig schleifen ist okay. Hast du den Exenter soweit reingedreht, bis die Trommel sich nicht mehr gedreht hat und dann Schritt für Schritt zurückgedreht, bis das sie sich wieder frei gedreht hat? Das ist alles so übers Net eigentlich nicht zu bewältigen. Hast du keinen in deiner Nähe (vom Mini Club) der mal da ein Auge drauf werfen kann??
    Du arbeitest da an der Bremse und da sollte man sich sicher sein, was man da macht.

  • Ich habe die Einstellschraube so lange gedreht bis das Rad blockiert
    hat. Und dann hab ich langsam zurückgedreht bis sie frei gelaufen
    ist. Und da war kein Schleifen. Dann hab ich einmal die Handbremse
    angezogen um zu überprüfen ob sie blockiert und dann wieder gelöst.
    Und siehe da sind leichte Schleifgeräusche zu hören:madgo: !!!!


    Habe mir die Trommel nochmals genauer angeschaut und sie läuft
    wirklich leicht unrund! :madgo: :madgo:
    Somit kann ich die Trommel tauschen!
    Gibt ja keine andere Möglichkeit, oder?
    Ärgerlich ist es schon da ich da neue Lager eingebaut habe!


    Leider hab ich keinen Miniclub in meiner Nähe!


    so long

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!