SPI mehr Leistung?? / Aufbohren??

  • Hallöchen!!


    seit ich bei meinem SPI den K&N 57i drauf hab hört er sich zwar ziemlich geil an aber läuft meinens erachten schlechter!! müßte daran liegen das er zu viel luft bzw zu wenig Benzin bekommt!
    Hab jetzt grad da motor ausgebaut und würde gerade über ziemlich gut hin kommen!!
    Mich würde jetzt interessieren ob ich da irgendwas machen kann damit er vielleicht etwas besser läuft! ( einlasskrümmer pollieren oder so??)
    Ich weiß halt nich wie sich das so alles auswirkt wenn ich da irgendwas mach!



    und jetzt noch was anderes!
    als ich meinen kleinen gekauft hab war die Kofpdichtung durch und die mittleren zylinder mit kühlwasser vollgelaufen! vorbesitzer hatte ihn dann so ein monat rumstehen lassen! als ich dann die neu kofdichtung reinmachte stelte ich fest das der Zylinder leichten rost ansatz hatte hab das dann weggemacht allerdings braucht er jetzt etwas viel ÖL!!
    slick50 behandlung hat nix beracht!
    Jetzt gibs nur noch aufbohren! und dazu hät ich nochn paar fragen!


    1. Wo bekomme ich übermaßkolben her! bei minispeed gibts nur übermaßrennkolben und die sind mir fast etwas zu teuer!!


    2. wie sieht aus mit der leistung? bekommt er dann noch genügen kraftstoff oder läuft der dann *******? oder läuft er dann besser?


    hoffe von euch hat jemand mit so etwas erfahrung!!!


    Also minimäßige Grüße!!


    Basti

    Cooper 1,3l SPI 53PS Bj. 96, Gelbe Konis, 10mm Spurverbreiterungen, Fächerkrümmer, K&N 57i (sogar eingetragen!!! :-))))

  • Hi Basti,


    ich würde erstmal die Kolbenringe Austauschen und abwarten ob der Motor dann noch immer so viel Öl braucht. Sollte es nicht besser werden, dann würde ich mal die Ventilschaftdichtungen erneuern. Spätestens dann müsste sich der Ölverlust normalisiert haben. A propos normal: Bei Rover gibt man an daß bis zu 1 L Öl auf 1 tkm bei einem neuen Mini normal sind.
    Nun zum Aufbohren: Die originale Mini ECU (sprich der Computer) arbeitet teilweise mit fest einprogrammierten Werten, die man späterhin nicht ändern kann, es sei denn man baut sich eine programmierbare Einspritzanlage ein (z.B. Weber Alpha). Anhand von diesen festen und zahlreichen variablen Werten berechnet die ECU nun das Gemischverhältnis sowie die Menge des zu einlaufenden Kraftstoffs. Durch das Aufbohren nun kann es sein daß dein Motor schlechter läuft und mehr Kraftstoff brauch als vorher. Der Hubraum von 1275ccm ist ja normalerweise ein Wert der während der Fahrt nicht ändert :) .
    Als alternative für Mehrleistung würde ich dir vorschlagen einen preparierten Kopf inkl. Kipphebelwelle einzubauen, aber ein Kopf prepariert für SPi Mini versteht sich. Wenn du trotzdem davon überzeugt bist den Motor aufzubohren, so würde ich damit rechnen daß auch an der ECU Änderungen vorgenommen werden müssen bzw. ein neuer Computer eingebaut werden muß.
    Ich selbst habe diese Erfahrung noch nicht gemacht, aber dies ist ein logischer Entschluß den ich ziehe, eben durch die teilweise fest einprogrammierten Werte in der ECU. Ansonsten ist die originale ECU des Mini ja sowieso nicht unbedingt der Hammer.


    PS: Man kann die orig. ECU des Mini wohl programmieren, aber jedesmal wenn du den Zündschlüssel abziehst werden die Werte auf 0 gesetzt, also hat es im grunde genommen gar keinen Sinn diese zu programmieren.


    mfg Petar

  • Solltest du den Motor nun aufbohren, bitte spare nicht an den Kolben und Kolbenringen. Sie sind das Herz des Motors, und wenn diese mal hin sind, dann hast du wirklich ein Problem. Jeder Kolben hällt einige tausend km, aber andere halten einige 10 bzw. 100 tausende von kilometer.
    Omega Kolben wäre ein Tip, ist zwar kein Spartip, aber sicherlich ein Haltbarkeitstip :) .
    Lasse beim Aufbohren des Motors, wenn die Möglichkeit besteht, jemanden ran der dies schon öfters gemacht hat bzw. jemand der schon Erfahrungen mit A-Plus Motoren gemacht hat und welche sich bewährt. Wird der Motor nicht zu 100% gerade gebohrt, so spart man sicherlich an der Haltbarkeit des Motors, aber dies darf aber nicht sein (hab lieber 'nen Motor mit ein paar PS weniger, den ich aber nicht alle 10.000 ausbauen und überholen muss)


    So denn, das war's...hoff ich mal :)


    ciao

  • Danke für eure tipps!!


    Ich weiß auch nich was ich tun soll! aber der mittleren zylinder haben schon ganz schöne löchchen drin!!
    Allerdings läppert sich das alles ganz schön zusammen!! Aufbohren würd ich sie von no nem speziallisten machen lassen der hat mir auch schon meinen versogenen Kopf wieder plan gemacht und der hat auch schon öfter zylinder aufgebohrt!
    mal schaun was die anderen noch so meinen!!


    Also noch mal danke!!


    Basti

    Cooper 1,3l SPI 53PS Bj. 96, Gelbe Konis, 10mm Spurverbreiterungen, Fächerkrümmer, K&N 57i (sogar eingetragen!!! :-))))

  • ist das nicht so das der ecu die werte vom abgasverhalte anpassest und der hub dann nicht egal wär, und du sagtest das das ein spi wäre, dann könnte der umbau auf mpi schon mal 10 ps sein, grob..


    bin mir nicht sicher aber einer der gründe zwischen den ps unterschied zwischen mpi und spi war doch kolben und verdichtung ??


    gr udo

  • MAc_Udo


    Die ECU nimmt nicht nur Werte von der Lambda-Sonde. sondern auch von anderen Seiten (Gaspedal, Unterdruck, Drehzal etc...). Der Hub bleibt nach dem Aufbohren der selbe, jedoch das Volumen ändert, so daß dem Motor mehr Kraftstoff nur zugute kommen würde, dies weis die ECU aber nicht. Ich weis jedoch nicht wie tolerant die ECU des SPi ist, würde mich aber wundern wenn ein 1380er Motor mit der gut laufen würde.


    Beim SPi gab es ab Werk 2 Leistungsstufen, 53 und 63 PS (Cooper). Der Leistungsverlust beim 53 PS Mini kommt größtenteils durch die Kolben zustande, der hat nämlcich Kolben mit tiefen Mulden --> also niedrigere Kompression. Den MPi gab es nur mit 63 PS, d.h. also mit derselben Leistung wie ein SPi Cooper, nur der MPi hat ein bißchen mehr Drehmoment (wegen der MPi-Technik halt).


    Basti
    Würde es nicht reichen die Zylinder nur zu honen ? Hab auch soeben in deiner Signature gelesen daß du einen 53 PS SPi hast. In diesem Fall würde ich dann Kolben mit niedriger Mulde einbauen. Dies wäre mal die erste Änderung, da der Motor sowieso schon zerlegt ist (oder?).


    mfg Petar

  • 63 ps spi kolben gibt es orginal von rover, also benötigst du nicht umbedingt omegakolben. außerdem habe ich noch von keinem zelegten orginalkolben gehört. meist is was anderes defekt. so schlecht können die also gar nicht sein.

    kristian cilas

  • Aufbohren lassen kann richtig teuer werden. Zumindest dann wenn Du nun auch die Verschleißteile tauscht an die Du nun leicht herankommst.


    Hatte auch vor kurzem einen Motorschaden. Motor wurde aufs größte Übermaß aufgebohrt. Das ganze hat aber dann einen ganz schönen Rattenschwanz hinter sich hergezogen.


    Laß Dir einen Kostenvoranschlag machen und schau Dich gleich mal nach einem gebrauchtem Motor um.
    Bei mir wurden alle Lager erneuert und die Kurbelwelle gewuchtet. Die Kupplung wurde auch mit erneuert, wenn man schon mal so einfach hinkommt.


    Und wenn der Motor schon drausen ist kann man auch gleich die Endübersetzung ändern.


    Kann sehr schnell, sehr teuer werden.

  • vielen dank für eure ganzen tipps!!


    @ minimotorsport


    Alos würde ein kolben 90Euro kosten? oder aufbohren auch noch dabei?
    Ist das dann die ECU von der 63PS-Version? reicht die dann auch aus? und was würde zu kosten?


    @ Batman


    ausbaune und so mach ich alles selbst! bring nur Zylinder zum Profi! die meisten sachen hab ich schon getauscht da ich ihn ja eh schon mal drausen hatte!! und mitlerweile bin ich schon voll fit im motor ausbauen! in 4h ist der ganze motor drausen!! also wenn mal wieder was ist bau ich ihn dann lieber nochmal aus bevor ich alles jetzt mit mal.
    Wie wars dann eigentlich bei dir mit Leistung oder hast du auch noch was an der ECU gemacht?


    @ mac-udo


    muß biem umbau auf mpi nur Steuergerät und Einspritzer gewechselt werden?
    Kriegt man das geraucht her und was würde das kosten??


    Also nochmal vielen dank für die ganzen tipps!


    MFG


    Basti

    Cooper 1,3l SPI 53PS Bj. 96, Gelbe Konis, 10mm Spurverbreiterungen, Fächerkrümmer, K&N 57i (sogar eingetragen!!! :-))))

  • Hallöchen!!


    Also hab jetzt vor zu dem Aufbohrer gehen, fragen was man für ein übermaß borhren muss. > Kolben vom der 63PS version einzubauen und dann noch die ECU von der 63PS spi version


    hoffe das das alles so klappt wie ich mir das vorstelle und falls das hier nich so geht dann würd ich mich freun wenn ihr mir ne bessere lösung sagen könntet!!


    also gvg


    Basti

    Cooper 1,3l SPI 53PS Bj. 96, Gelbe Konis, 10mm Spurverbreiterungen, Fächerkrümmer, K&N 57i (sogar eingetragen!!! :-))))

  • Ich wollt nur noch mal das Thema hochholen.



    Da mein Spi-Motor vielleicht neu gehohnt werden muss,
    dachte ich man könnte ihn gleich ein bischen aufbohren.


    hat von euch schon jemand erfahrungen gemacht mit dem aufbohren von einem Spi.


    schafft das die ECU nachzuregeln.

    "Bück dich Fee, Wunsch ist Wunsch!"
    10" Bremse rockt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!