Öldruck Kontrollleuchte tot

  • Hi!

    Meine Öldruck-Kontrolleuchte hat vor ein paar Wochen (auf dem Rückweg nach 4.500km durch England & Schottland! :D ) den Geist aufgegeben - Schalter dürfte funktionieren (an Masse gehalten - Zündung an - keine Reaktion).
    Bevor ich das Holzarmaturenbrett mühsam runterfummle, nur um dann draufzukommen, dass ich genau dieses Lämpchen nicht vorrätig hab :rolleyes: - weiß jemand zufällig, was für eine Leuchte dort zum Einsatz kommt? Dann kann ich sie schon vorab kaufen ;)

    Danke & LG,
    Maxl

  • ne kurze auflistung :


    Glühbirne
    1,5 Watt, E5/8 Schraubsockel
    Instrumenten- und Schalterbeleuchtung


    Glühbirne
    0,75 Watt, E5/8 Schraubsockel
    Instrumenten- und Schalterbeleuchtung


    Glühbirne
    1,2 Watt, BA7S Bajonettsockel
    Instrumenten- und Schalterbeleuchtung


    Glühbirne
    2,2 Watt, BA7S Bajonettsockel
    Instrumenten- und Schalterbeleuchtung


    Glühbirne
    1,2 Watt, Glassockel W2, 1x4,6d
    Instrumenten- und Schalterbeleuchtung


    Glühbirne
    2,2 Watt, EP10 Schraubsockel
    Armaturenbrett- und Innenbeleuchtung


    Glühbirne
    2,2 Watt, Glassockel W2, 1x 9,5d
    Instrumenten- und Schalterbeleuchtung


    Glühbirne
    3 Watt, Glassockel W3, 1x9,5d
    Instrumenten- und Schalterbeleuchtung


    Glühbirne
    2 Watt, Glassockel W3, 1x9,5d
    Instrumenten- und Schalterbeleuchtung

    schau am besten nach was auf deiner alten lampe steht


    Wer nur Angst kennt, hat seine Stärken vergessen!
    Wer gar keine Angst kennt, ignoriert seine Schwächen!




    Ein paar Grundsätze :
    1) Höflichkeit ist oberstes Gebot - Jeder hat seine eigene Meinung, Du die Deinige - Bitte respektiert auch die der Anderen !
    2) Wenn Ihr etwas sucht : Nutzt bitte auch die Suche oder Googelt , bevor Ihr postet !
    3) Links posten :
    Herstellerlinks und insbesondere die Nennung der Hersteller , sowie auch die Nennung von Shops in direktem Zusammenhang zum Thema ( NICHT so etwas wie : " ich habe XYZ bei ... gekauft " ! oder " Bei ... kostet XYZ nur x Euro ! " ) sind aber weiterhin erlaubt !


  • Holla :eek: Sind/waren die alle im Mini im Einsatz??

    Werd' wohl nicht ums nachschauen herum kommen - sollten es die von Classick genannten sein, hab ich sie allerdings eh vorrätig (sind glaub ich dieselben wie in den Seitenblinkern?).

    Danke Euch beiden!

    LG,
    Maxl

  • T10 12V ca. 2 bis 3 W machen Sinn,
    bei höheren Wattzahlen wird es bei Dauerbetrieb zu heiss für den Kunststoff.


    Links neben der Lenksäule sollte man nach oben langen und den Drehverschluss vom entsprechenden Glühbirnenhalter betätigen können, d.h. kein mühsamen runterfummeln vom Holzarmaturenbrett...?

  • Zitat von georg.


    Links neben der Lenksäule sollte man nach oben langen und den Drehverschluss vom entsprechenden Glühbirnenhalter betätigen können, d.h. kein mühsamen runterfummeln vom Holzarmaturenbrett...?


    Echt? Das wär toll, ich fürchte allerdings, das find ich nie ;) Aber probieren werd ich's freilich - Danke für den Tipp!

    LG,
    Maxl

  • Etwas gefunden beim probieren?
    Oder war die löchrige Glühbirnenhalterungsdemontageanleitung eine Irrleitung...?
    ;)

  • Hallo Georg!

    Ist doch der Öldruckschalter ;) Hab beim ersten Test offenbar nicht ordentlich Masse erwischt - zu zweit hab ich jetzt Klarheit schaffen können. Natürlich erst, nachdem ich bemerkt habe, dass die Lämpchen alle in Ordnung aussehen :rolleyes: ;)

    Macht nix - jetzt weiß ich wie's da hinter dem Armaturenbrett bzw. Tacho ausschaut :) Hab 2.2 Watt Birnchen vorgefunden, beim nächsten Mal sollte es auch ohne Ausbau des Armaturenbrettes gehen.

    Bei der Gelegenheit: hab die Tachowelle nicht abbekommen - gibt's da einen Trick oder einfach mit roher Gewalt abziehen :confused:

    LG,
    Maxl

  • NICHT mit roher Gewalt.
    Die Welle, resp. die Hülse der Welle ist seitlich verriegelt, d.h. das Hülsenendstück resp. genauer der weisse Ring (siehe Bild) kann an einer Stelle zur Seite gedrückt und dann die Hülse mitsamt der Welle vom Tacho weggezogen werden.


    So sieht die Hülse mit der Welle aus (Nippon Seiki):
    http://www.allbrit.de/etk_deta…rtikelnummer=YBD000418EVA


    Im Gegensatz dazu die viel älteren Handangeschraubten Tacho-Anschlüsse von Smiths oder Veglia/Jaeger:
    http://www.allbrit.de/etk_deta…rtikelnummer=YBD000101EVA
    http://www.allbrit.de/etk_deta…=MIN&Artikelnummer=AXE472

  • Zitat von georg.

    NICHT mit roher Gewalt.
    Die Welle, resp. die Hülse der Welle ist seitlich verriegelt, d.h. das Hülsenendstück resp. genauer der weisse Ring (siehe Bild) kann an einer Stelle zur Seite gedrückt und dann die Hülse mitsamt der Welle vom Tacho weggezogen werden.


    Aha - dachte mir so etwas in der Art, hab's nur nicht selbst herausgefunden und mein Haynes schreibt nur "detach speedometer cable" oder so ähnlich aber nicht wie :rolleyes:

    Danke & LG,
    Maxl

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!