Endlich hab ich einen

  • Hallo zusammen,


    endlich nach langem suchen und ein paar missglückten Versuchen, hab ich einen Mini in der Garage stehen.
    Steht noch richtig gut da, der kleine, aber nicht mehr lange. Er soll komplett zerlegt, der Rost entfernt und der Motor überholt werden.


    Da kommen dann auch gleich ein paar Fragen:


    - Im Innenraum ist auf dem Bodenblech so eine Dämmschicht. Ist es ratsam die zu entfernen, und wenn ja, mit was ersetzt ich die später?


    - Auf der Karosserie ist schon die zweite Lackschicht. Sollte man den komletten Lack bis auf das Blech entfernen, sonst ist ja nach dem nächsten mal Lackieren schon die dritte Lackierung drauf.


    - Ist die Inneneinrichtung, besonders die Sitze original (Bj.88)?


    Hier noch ein paar Bilder von der Heimfahrt (ca. 440km) und wie er in der Garage steht.





  • ui, sieht ja richtig gut aus, der kleine...
    wünsche die viel spass und AUSDAUER bei der restauration... (und glaub mir, die das brauchst du!!)


    also ich hatte auch eine dämmmatte im fußraum und hab sie erstmal rausgerupft... beim schweißen wäre es wohl doch eher gefährlich, nicht?


    lieben gruß
    vanessa

  • Na denn schonmal Glückwunsch und viel Erfolg beim Restaurieren!
    Also würde mal behaupten die Sitze und Türverkleidungen sind net original, evtl. auch der Teppich.
    Schon allein von der Farbkombi Amaturenbrettverkleidung oben/unten, Lenkrad und Lenksäulenverkleidung passt es net zum Gestühl. Außerdem sieht es nach der Ausführung mit 2 Streben für die Kopfstützen aus, also ca. ab '94 (korrigiert mich bitte, falls ich falsch liege).

  • also, auch von mir Durchhaltevermögen und viel Erfolg. Innenausstattung sollte zum Schweissen raus, Dammaterial gibt solche Matten wie Teppich, logishc die auch, dann dieses überlackierte Bitumenzeugs soweit im Schweissbereich + Zugabe auch. Bis dann und Gruß aua Mainz René

  • Wär mal interessant welches Baujahr und Motor in den Papieren steht. Ups grad gesehen, 88er. :D Meiner Meinung nach sind da mindestens Teile von 3 Minis drin aufgegangen. Sitze sind die ab 94 (besser geformt, Farbe passt zum Spi), Türverkleidungen sind älter, die grauen Armaturenbrettblenden sind von nem 1000er, Lenkrad und Verkleidung von einem anderen. Instrumente sind sicher auch aus dem 1000er, Tacho bis 140 und schwarz (94er Spi sind Grün und bis 180). Stoßstangen sind auch mal neu gekommen, Mayfair hatten fast alle schwarze oder graue Stoßstangen....


    Mehr seh ich jetzt erstma nicht


    Achso, doch die 13 Zöller sind definitiv nicht original :D

  • Hallo zusammen,


    mittlerweile steht der Mini nackt da und zeigt seine ganze Roststellen.
    beide Schweller müssen neu und auch die Dreiecksbleche.
    Hab auch mal die Motor- Kennzeichnung fotografiert, vielleicht kann ja jemand etwas mit anfangen.





  • 99H ist ein definitiv ein 1000er.


    Gibt mal 99H in die Suche ein, im ersten Treffer wirst du fündig!

    Gruss aus der Schweiz


    Stefan



    Austin Mini 1100 Special 10.79, Innocenti Mini Cooper B39 04.75

  • die 99HD81 steht laut mini spares liste für

    Flat top pistons with press fit wrist pins, Lead-free cylinder head

    also flachkolben mit eingepressten kolbenbolzen und bleifrei zylinderkopf

    ist ein 998ccm motor a+ serie mit 42PS.

    zumindest hat dieser motor in dieser konfiguration das werk verlassen...was in der zwischenzeit an ihm verschlimmbessert wurde...?!?!?!:confused: who knows?

    viel erfolg bei der restauration!!!

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Jepp! ISt der gleiche Motor, den ich auch noch drin habe! Bzw. der gleiche, der zerlegt bei mir im Keller liegt und neu aufgebaut wird!


    Die Innenausstattung ist aus mehreren Baujahren zusammengestellt! Gibt auch paar Dinge aus dem Mayfair (graues Lenkrad, oberes/unteres Amaturenbrett, graue Gurte)...


    Viel Erfolg bei der Restauration!!


    Grüße Patrick



    Mein Mini: 1000er Block, 1300er Kopf, NW 266, Duplex-Kette, Doppel HS2 + StubStacks, erleichterte Schwungscheibe, 1300er Verteiler, LCB, RC40, Porsche Innenausstattung und viele weitere Kleinigkeiten :)

  • da muss jede Menge Blech ersetzt werden. Die reinen Materialkosten gehen gerade so. Aber bitte auch schon mal ans lackieren denken und das sehr gute 1000er gerade mal 4000,- EUR mit viel Glück und sobnst top bringen. Mit Grüßen aus Mainz (und den Point of no return überschritten) René

  • kurzer zwischenbericht,


    manche Roststellen sind beseitigt, jedoch kommen auch immer mal wieder welche zutage. Hält sich aber in Grenzen.
    Die rechte Seite an der A-Säule ist bis auf das Dreiecksblech fertig.




  • So, mal ein kures Update zum jetzigen Stand.
    Windleitblech und der Kotflügel auf der linken Seite waren so marode, das ich sie entfernt und erneuert habe.
    Heckschürze musste auch erneuert werden.


    Die Hilfsrahmen werden beide überholt. Der Vordere ist schon fertig bis auf die Achsschenkel, die bekommen noch neue Lager und Achsschenkelbolzen.
    Ansonsten wurden natürlich alle Verschleißteile erneuert.


    Auch das Lenkgetriebe erstrahlt wieder in neuem Glanz mit neuen Manschetten und Spurstangenköpfe.


    Der Hilfsrahmen hinten ist leider nicht mehr in einem so guten Zustand. Wie man auf dem Bild erkennen kann, sind die zwei dünneren Blechlagen durchgerostet. Jedoch das stärkere abgewinkelte Blech darunter noch intakt.
    Was meinen denn die Profis, kann man den Rahmen noch reparieren?


    Ach, die Bremstrommeln haben auch ein wenig Farbe bekommen (Hammerit Lack).




  • ...das sieht ja bei allen MINIs gleich aus... Jetzt wo die Kotflügel ab sind, schau auch einmal unter die Stossdämpferhalter, das sieht es oft auch unschön aus.
    Viel Erfolg und Gruß aus Mainz René

  • Zitat von FridolinM

    Der Hilfsrahmen hinten ist leider nicht mehr in einem so guten Zustand. Wie man auf dem Bild erkennen kann, sind die zwei dünneren Blechlagen durchgerostet. Jedoch das stärkere abgewinkelte Blech darunter noch intakt.
    Was meinen denn die Profis, kann man den Rahmen noch reparieren?


    Da ist nichts mehr mit reparieren :headshk:.


    Ab in die "Tonne" und neu.....
    Den neuen Rahmen dann mit Chassis-Lack versiegeln und reichlich mit "Mike Sander´s" fluten.


    Gruß, Diddi

  • Zitat von FridolinM

    Harleyherbert
    den Tipp hab ich schon vorher mal bei dir gelesen und wie sollte es anderster sein. War komplett durchgerostet, ist zum Glück aber schon repariert.


    ...da will ich mich nicht mit fremden Federn schmücken. Den Tipp hatte ich seinerzeit von HOT. Gruß aus Mainz René

  • Zitat von schubi

    Wär mal interessant welches Baujahr und Motor in den Papieren steht. Ups grad gesehen, 88er. :D Meiner Meinung nach sind da mindestens Teile von 3 Minis drin aufgegangen. Sitze sind die ab 94 (besser geformt, Farbe passt zum Spi), Türverkleidungen sind älter, die grauen Armaturenbrettblenden sind von nem 1000er, Lenkrad und Verkleidung von einem anderen. Instrumente sind sicher auch aus dem 1000er, Tacho bis 140 und schwarz (94er Spi sind Grün und bis 180). Stoßstangen sind auch mal neu gekommen, Mayfair hatten fast alle schwarze oder graue Stoßstangen....


    Mehr seh ich jetzt erstma nicht


    Achso, doch die 13 Zöller sind definitiv nicht original :D


    Nicht ganz,
    Es gab das Modell Mayfair Sport, welches eine normale, graue Innenausstattung hat. Er hatte original 6x13 Melber oder LH Alu´s mit 175/50 13 Pirelli P7F, Bodykit, sog. "runden" Chromstoßstangen und dem sog. Cooper-Grill.


    Gruß, Marco
    Mini seit 1989.

    Snap_on_logo.jpgswiftune1.jpgts_pennzoil-r_a.jpg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!