Zündung defekt nach Kurzschluss

  • Hallo Mini-Gmeinde,


    nach einjähriger Mini-Abstinenz melde ich mich mal wieder zurück...
    So wollte ich mir heute meinen Inno für den morgigen Feiertag fit machen, da passiert mir Dödel folgendes:
    Nachdem die Batterie angeschlossen war schraubte ich noch die Befestigungsschiene drüber. Dabei fiel mir der Schraubenschlüssel aus der Hand und stelle einen Kontakt zum Pluspol her... Da sich der Schlüssel dabei auch noch etwas verhakte knisterte es ordentlich bis ich ihn da raus bekam. :headshk:
    Die Folge: Zündung an geht, aber dann ist vorne nur noch ein leichte Klacken zu hören (auch mit anderer Batterie). Ich hab also was "zerschossen" -> toller Feiertag.
    Jemand ne Ahnung wo ich zuerst zu suchen anfangen sollte? was geht zuerst übern Jordan? Magnetschalter? Sind Schäden an der Verkabelung zu befürchten?


    Bin dankbar für alle Tips


    Gruß

    Christoph


  • klemm doch mal die zweite Batterie vorne am Magnetschalter und Motormasseband an


    hinten könnte es eigendlich nur an den Batterieklemmen oder an der Masse liegen

    Gruß Peter


    a fool with a tool is still a fool


    PS schraube und fahre seit 85 Minitechnik

  • @schrott peter: Du vermutest also keinen Defekt an Teilen der Zündung? Bzw. was würde mir das erklären, wenn die vorne angeklemmte Batterie funktioniert? Massekabel defekt?


    Gruß

    Christoph


  • Zitat von _AUDAX_

    Jemand ne Ahnung wo ich zuerst zu suchen anfangen sollte? was geht zuerst übern Jordan? Magnetschalter? Sind Schäden an der Verkabelung zu befürchten?

    Wenn dir der Schlüssel auf den Pluspol gefallen ist und gleichzeitig Kontakt mit der Karosserie hatte, können nur 2 Dinge kaputt gehen: die Batterie selbst und das Massekabel von der Batterie zur Karosserie.


    Check mal das Massekabel: hast du eines, wo das Kabel in die Klemme reingelötet ist? Wenn ja, ist die Lötverbindung noch i.O.? Die könnte aufgrund der Wärme durch den Kurzschlussstrom in Mitleidenschaft gezogen worden sein.


    Ansonsten hört sich das Problem nach einem typischen Masseproblem an. Also Masseverbindung am Massekabel der Batterie sowie beidseitig am Massekabel vorne am Knochen checken. Und checken heißt in dem Fall ausbauen, saubermachen, ordentlich dranschrauben.


    Vielleicht hat dein Startproblem nämlich gar nix mit dem Batteriekurzschluss zu tun...



    Gruß


    Jörg

    ...because they don't build cars like they used to...

  • Zitat

    Vielleicht hat dein Startproblem nämlich gar nix mit dem Batteriekurzschluss zu tun...


    Danke für den Tip.
    Startproblem kann ich ausschließen, wie beschrieben habe ich die Batterie vorher angeklemmt (bevor ich sie fixiert habe). Habe den Motor mit geölten Brennräumen ohne Zündkerzen vorher drehen lassen bis der Öldruck aufgebaut war. Da orgelte die Zündung noch ohne Mucken... Dann Zkz eingebaut, Batterie befestigt -> Malheur passiert und nix ging mehr... :(


    Gruß

    Christoph


  • ...also Massekabel Batterie --> Karosserie prüfen!!!



    Gruß


    Jörg

    ...because they don't build cars like they used to...

  • da der Kurzschluss im Kofferraum stattgefunden hat, kann eigentlich auch nur dort etwas kaputt gegangen sein .......

  • Tausch als die Batterie und guck dir vor einem erneuten Versuch die Massekabel und das Batteriekabel an. So ein Magnetschalter ist auch empfindlich , aber ich tipp eher auf die Batterie

  • Merci an alle Tippgeber. Hab heute neues Massekabel eingebaut und schon ist wieder alles im Lot, auch die Batterie ist noch voll da!


    Macht einen Heidenspaß der Kleine!!! :D


    Grüße


    BTW: Weil es auch erwähnt wurde: Massekaberl im Motorraum hat mein Inno keins, is mir bisher noch nicht aufgefallen. Sollte ich nachrüsten?

    Christoph


  • Zitat von _AUDAX_

    Sollte ich nachrüsten?



    jaaaaaaaaaaa!

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Zitat von _AUDAX_

    BTW: Weil es auch erwähnt wurde: Massekaberl im Motorraum hat mein Inno keins, is mir bisher noch nicht aufgefallen. Sollte ich nachrüsten?

    Auf jeden Fall.
    Aber im Winter wieder ausbauen, dann hast du einen beheizten Chokezug:D



    Gruß


    Jörg

    ...because they don't build cars like they used to...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!