Neuauflage Fensterheber und Zentralverriegelung

  • Hai!


    Nachdem ich das Archiv schon durchgeforstet habe, ist leider keine für mich brauchbare, definitive Info drin.


    Folgende Probleme:


    Hab mir vom Conrad den In Pro Satz "Switch" gekauft (passend für z.b. Austin Mini Metro, was Grund genug war zum Kauf). Nach Demontage der Kurbel war der Ofen aus, und ich werde das Teil vermutlich zurückbringen. Denn meiner Meinung nach ist mir der Motor-Welle-an den vorhandenen Kurbelzapfen (große Sechskantmutter) kein "Leiberl" zu reissen, weils nie gut aussehen kann, da die Mutter schon in den Innenraum ragt. Ergo auch der Antrieb nicht ganz versteckt werden kann.


    Hat jemand damit Erfahrungen?
    Möglichkeit Eins wäre eine selbspolyesterte Türinnenverkleidung damit kann man dann einfach den "Teppichkarton" rausreissen, und die neue Innenverkleidung mit 2cm mehr Spiel machen und damit die Mutter mitsamt Welle dahinter verstecken. Vorteil: Man kann damit auch glecih geil Sound verbauen (Bass und Hochtöner) und eine Armlehne integrieren. Nachteil ist, dass diese Aktion entweder viel Zeit oder Geld kostet.


    Möglichkeit Zwei (über die hätt ich gerne Info wenns schon wer hat) ist der Einbau der InPro Geschichte mit kompletten Fensterheber (original Scherenheber raus, InPro rei, kostet ca. 250 Eier).


    Wo man schon einmal dabei ist, die PVC Haut innen runterzureissen, bietet sich doch gleich der Einbau einer funkgesteuerten Zentralverriegelung an. Da hätt ich gerne gewusst ob jemand mit der Elektrik weiterhelfen kann. Denn wer läuft gerne mit 2 PLIPs herum. Wunsch wäre, dass die Alarmanlage scharf ist, wenn man verriegelt und nicht scharf ist bei Entriegelung.
    Das zu kombinieren ist für mich ebenso unverständlich wie Atome spalten, daher bitte Help.


    TIA, Parker


    PS: 95er British Open

    -------------------------------------------
    If it doesn't work with brute force,
    you just didn't use enough!
    -------------------------------------------
    |........._________
    |...___/......|...|...\
    |..(___|____|_____\ -> W MINI 69
    -------------------------------------------

  • habe grade wieder zeit, dehalb wede ich mich in den nächsten tagen wieder an meine zv mit orginal ansteuerung machen. die platienen sind schon seit monaten fetig geätzt und bestückt habe aber (wegen zeitmangel) bisher noch keine brauchbaren sevos gefunden. aber ich denke das ich ein systen mit zwei seilzügen einbauen wede. die signalsucherei und ausprobiererei kannst du dir ersparen wen du noch etwas gedult hast und dir dann einen selbstbausatz von mir zuschicken lässt. ich habe noch keine ahnung wie teuer das wird weil ich noch nicht genau alle teile habe.


    die idee mit den bautenzug-sevos muss ich leider bei meinem machen weil der seitenaufprallschutz hat, d.h. das da kein normales servo von in pro oder ähnlich reinpasst (platzmangel).

    kristian cilas

  • Hi Cille,


    habe auch eine ZV drin ... aber leider noch mit separatem (zwar mit Rover-Logo in Schlüssel integrierten) Sender zur Aktivierung. Halt mich mal auf dem Laufenden ob du es schaffst die ZV mit der Alarmanl. zu koppeln ... wär dann sehr an so einer Platine interessiert.


    Gruß,
    Örn

    Mini ... das ist die wahre Größe ...

  • Tach zusammen,
    in meinem Mini verrichten seit neuestem 1 Zentralverriegelungssystem von Waeco mit passender Waeco Alarmanlage und in-pro Fensterheber Ihren Dienst. Ich habe allerdings den Vorteil, daß ich Inno Türen habe und so die Stellmotoren im Bereich der ausstellbaren Fenster montieren kkonnte.
    Die Alarmanlage von Waeco harmoniert sehr gut mit der ZV und die beiliegende Fernbedienung schließt die Türen und schaltet gleichzeitig scharf bzw öffnet und entschärft. Das ganze kann ich nur empfehlen. Ist zwar nicht ganz einfach, vor allem, wenn man Türen mit Aufprallschutz hat, wie hier schon erwähnt, ist aber lösbar.
    Ich benutze allerdings, anstatt Seilzügen, Schubstangen die quer durch die ganze Tür laufen und gleichzeitig in einem Röhrchen geführt werden. Ist zwar eine sehr aufwendige Bieger und Bastelei, but it works great.....


    Gruß
    Dirk


    http://www.mini-welt.de


    P.S. Bei Fragen meldet Euch doch mal bei mir. Fotos sind gerade in der Entwicklung

  • habe heute nach 7 stunden die arbeit hingeschmisen.
    bin dann bei meinem kumpel, mit den ich zusammen die platinen gemacht habe, der hat sich die sache nochmal angeschaut und mich auf eine andere idee gebracht.
    versuche es also morgen noch mal.


    es steckt einfach zuviel arbeit und geld drin um alles hinzuschmeissen. habe bei meinen ersten versuch den seitenaufprallschutz auszubauen die tür neu lacken müssen und heute sind mir zwei servos durchgepfiffen. sind zusammen 400 DM und die platinen mit bestückung haben in ihrer entwicklung und fehlversuchen nochmal das selbe gekostet. jetzt kann es nicht an der mechanik und den servos hapern.


    mein prob. ist immer wieder der aufprallschutz. ohne diesen ist das eine geschichte von 250€ ink. einbau. plus die ansteuerung über den orginal sender.


    mein einbausatz wird aber natürlich in alle (auch innos) einzubauen sein, egal ob mit oder ohne schutz.


    @ dirch:
    bei innotüren ist auch niemals ein aufprallschutz drin gewesen. auserdem würde ich sagen das du es erst mal versuchen solltest bevor du sagst das es lösbar ist. fragen habe ich keine an dich, komme aber wenn ich mal nen inno ausstatten sollte gerne darauf zurück.(sorry den unterton aber ich habe einen leicht erhöhten blutdruck nach heute. ich gönne es dir ja, nur ich willlll auch und zwar in meinem mpi.)


    @minimaxist: (he, he, lustige namensspielchen)
    jup, kannste haben schön in nem schächtelchen verpackt mit anschlussplan. nur die frage was hast du drin? meine servos haben drei zuleitungen. plus, minus und steuerungsleitung. ist aber ohne prob. umzumodeln muss nur wissen wie deine servos angesteuert sind und mit welcher spannung sie laufen.

    kristian cilas

  • Hi Cille,


    hab bei mir ne Gemini ZV drin (bessere Qualität als die von Waeco und der Funksender wird in den Schlüsselkopf integriert). Weis jetzt nicht mehr wieviel Drähte da an den Servos sind ... check ich jetzt mal ab.
    Das Problem mit dem Aufprallschutz hab ich gelöst indem ich den Servo ganz nach unten in die Tür verlegt hab und dann den Servo und die Türverriegelug mit einem Gas-Seilzug eines Rasenmähers verbunden hab (stabil auf Druck und Zug). Funktioniert seit einem Jahr tadellos.


    Gruß,
    Örn

    Mini ... das ist die wahre Größe ...

  • Hi all,


    vielleicht hab ichs ja nicht richtig mitgekriegt...


    aber eine ZV die passen müsste und die sich auch bei MPIs einbauen lässt (habs selber noch nicht versucht) findet man bei Wood& Pickett : http://www.woodandpickett.com/…D=830578&CFTOKEN=15192225
    Wenn ich mich recht erinnere, war in einer der letzten Ausgaben von MiniWorld sogar eine Anleitung dazu.
    Allerdings heisst es da auch irgendwo, dass sich diese ZV nicht über die Originale Steuerung anschliessen lasse. (Diese Problematik könnte aber ev. mit dem Print von cille behoben werden.)
    Mein MPi soll nämlich auch sowas spendiert bekommen...wenn erst mal bekannt ist, was sinnvoll, zuverlässig und bezahlbar ist.


    PS: Bei W&P gibts auch Fensterheber, die aber 1. nicht billig, und 2. bei Autos mit Rohr in der Tür nur mit Klimmzügen (äusserst knifflig) einzubauen sind. (nicht bestätigt, nur vom hörensagen)


    Werde den Thread auf jeden Fall weiterverfolgen, vielleicht weiss ja einer von euch noch was Besseres.
    Gruss
    nerd

  • Ich mal wieder,
    die Fensterheber von Wood&Picket werden von der Firma in.pro gebaut und sind wesentlich teurer als direkt von in.pro.
    Auch die Servos der Zentralverriegelung von W&P sind baugleich mit denen von Waeco. Die Klamotten sind fast alle baugleich, nur die Beschriftung und Verpackung und vor allem der Preis ändert sich.
    Und jetzt komme ich mal zum sogenannten Unterton, ich habe auch den Artikel in der MiniWorld gelesen, wo baugleiche Servos von Waeco (hier waren es W&P) in MPI Türen eingesetzt worden sind. Also muß das ja klappen, oder ?
    Die Anlenkung usw. muß man allerdings auch bei W&P komplett selberentwickeln, man bekommt nur einen fadenscheinigen Bauplan für ein Anlenkungssystem.
    Gruß
    Dirk


    http://www.mini-welt.de

  • Dirch


    Uups, da war ich wohl nicht auf dem Laufenden.


    Gebe gerne zu, dass ich bis jetzt angenommen habe, dass der W&P Kit zwar teuer, aber dafür von guter Qualität, komplett und passend sei. Wozu sonst sollte MiniWorld denn auch einen Beitrag darüber schreiben? Aber eben, Papier ist geduldig...Ob W&P hier wohl gesponsert hat? (Unterton)
    Jedenfalls danke für die Aufklärung. Genau an solche Infos kommt man nur ran im Forum.


    PS: Unterton im letzten Beitrag war nicht beabsichtigt, konnte mich einfach nicht mehr so genau erinnern.


    Gruss
    nerd

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!