Armaturenbrett abbeizen / Minizeitung

  • Moins,


    in der aktuellen "Mini" ist ne nette kleine Anleitung zum Neuaufbau/Abbeizen-Neulackieren der Wurzelholzarmaturenbretter drin.


    Bis dato hab ich mich auch schön an die Anleitung gehalten, aber die Beize tut leider nicht ihr Werk :(


    Normalerweise (so kenn ich es von Schränken und Tischen) sollte sich der Lack innerhalb von Minuten kräuseln oder wenigstens irgendeine Veränderung bekommen. Aber bei dem knackharten Lack auf dem Armaturenbrett tut sich leider gar nichts.
    Ich hab Bondex Abbeizer für Holz, extra keinen Universal-Abbeizer.


    Bei meiner Forensuche hab ich schon ein paar Thread gefunden, in denen die gleichen Probleme auftraten, aber der Rat war immer abschleifen. Die Chance dabei aber das Furnier zu beschädigen ist ja fast bei 100%, weshalb ich da gerne auf Chemie zurückgreifen würde.


    Gibts noch irgendeinen Trick oder hat jemand mit bestimmten Abbeizern wenigstens minimal bessere Ergebnisse als "gar nix" erreicht? Auch wenn ich die einzelnen Lackschichten einzeln abbeizen muss, ist das weniger schlimm als das Furnier anzuschleifen.


    Oder existiert eine gänzlich andere Technik, die ich nicht kenne?


    Gruß,


    Tobi

  • Tip vom Schreinermeister.


    Der Lack auf dem Armaturenbrett ist ein DD Lack.
    Den kannst du nicht mit einem Abbeitzer anlösen.


    Selbst wenn das gehen würde, würde sich gleichfalls das Furnier verabschieden


    denn das verträgt nur sehr wenig Feuchtigkeit.Es wird dann wellig und löst sich vom Untergrund.
    (Aus diesem Grund werden auch nur Massivholz-Möbel Abgebeitzt/Abgelaugt)


    Also gefühlvoll abschleifen oder mit einer geraden Ziehklinge abschaben und dann nachschleifen.120 / 180 / 240 Schleifpapier.
    Wie du schon sagst ..... das Furnier ist nur 0,5 mm dick..... also vorsicht!



    Gruß Altöli

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Zitat von Altöli

    Den kannst du nicht mit einem Abbeitzer anlösen.

    Selbst wenn das gehen würde, würde sich gleichfalls das Furnier verabschieden



    Jepp, kann ich bestätigen. Genau diese Erfahrung habe ich bei einem Testversuch mit einem überzähligen Türgriff gemacht. Geht nicht!

  • dezenter einsatz von hitze sorgt dafür das der lack platzt ohne das furnier zu beschädigen, dann geht der lack relativ leicht ab. ist aber besimmt nix für geschlossene räume. und wers übertreibt verbrennt das holz

    If you can't stand a joke, don't drive one

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!