ein neuer Mini Fan hat eine Frage zum Geräuschpegel

  • Hi.
    Habe mir letze Woch eine Mini Mayfair Sport mit 1,0 Maschiene gekauft nun meine Frage: Ist das in einem Mini normal, daß es extrem laut ist? Klingt wie Ansauggeräusch.
    Bei 110KmH Extremes dröhen weis jetzt die Drehzahl nicht aber ist bei allen Gängen wenn man mal etwas mehr gas gibt.
    Sorry wenn die Frage blöd ist aber bin noch nie Mini gefahren. der letzte war ein T3 von VW...

  • Er ist schon laut, lauter als andere fahrzeuge.
    Aber nicht extrem laut (wenn Serie).


    Checke mal, ob das Luftfiltergehäuse richig auf dem Vergaser sitzt, bzw. ob die Gummidichtung dazwischen noch ganz ist.
    Weitere Problematik bei den Motoren ist die Verbindung von Auspuff zum Abgaskrümmer. Das ist eine Schelle, die gerne undicht wird, besonders, wenn die Motorlagerung ausgeschlagen ist.


    Hat eventuell ein Vorbesitzer die Dämmatten hinter dem Amaturenbrett/Verkleidungen entfernt? Das sind dicke Gummimatten mit schaumstoff "beklebt". Werden gerne entfernt, weil sich dort Feuchtigkeit drinn sammeln kann. Wid dann allerdings auch etwas lauter im Innenraum.


    Und noch ein herzliches Willkommen im Forum!


    Gruß,
    Jan

  • Ich stimme Asphalt zu.
    Alle Minis sind - im Vergleich zu anderen Autos - recht laut, auch in Serienausstattung.


    Mein mini dröhnt bei ca. 100-120 km/h auch ordentlich (gut, hat auch neuen Krümmer, ITG-Lufi und Bastuck ESD...)!!



    Willkommen im Forum!

  • minis haben die eigenschaft in einem gewissen drehzahlband von ca 3700-4000 U/min ein unüberhörbares dröhnen/brummen von sich zu geben.
    dies resultiert m.e. aus einer resonanzschwingung der karosse zur motordrehzahl.
    das ganze ist völlig unbedenklich und "normal", unterscheidet sich nur je nach motorvibration (serienunwucht) und karosseriezustand (dämmung, etc.).

    den newcomern viel spass im forum und vor allem mit dem mini!!!

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Jo, laut isser. Aber siehs mal so, du sparst ein Radio, weil du bei dem Radau eh nichts davon hörst:D :D :D
    Jens

    Ich liebe meine Trommelbremsen, denn wer schlechter bremst, ist länger schnell :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!