Sportsitze welche nehmen?

  • Hallo,
    Kann mir jemand bei den Sportsitzen weiterhelfen. Hab diverse dinger von verschiedenen Marken gesehen. Raceland kosten im Bay das Paar 280 eur. mit Laufschienen aber ohne Konsole. Hat jemand erfahrung mit solchen dingern wegen Eintragung? Konsole würd ich mir selbst mache.

    Auch verrückt nach so n scheiß?

  • ... als der Preis, wären mir Angaben wie der Sitz aufgebaut ist, d.h. was verbirgt sich unter dem Polster und Bezugstoff.


    Ich hatte Sportsitze im Mini, mit der Verkaufsbezeichnung "Mexico GT" .....


    Die Teile sahen echt lecker aus, boten guten Seitenhalt, erwiesen sich aber bei einem Unfall mit Überschlag als höchst gefährlich !


    Keiner von euch würde sich freiwillig einen Gartenstuhl mit Stahlrohrgestell in den Mini schrauben und das Auto dann sportlich bewegen wollen .......


    Viele "Sportsitze" sehen gut aus oder machen auf den ersten Blick einen guten Eindruck, sind aber weder Sport, noch Sitz ...... als Drehstuhl vor dem PC für "Need for Speed" ´ne coole Geschichte, aber nichts für´s Auto.


    Ich für meinen Teil werde nur noch Sitze kaufen, die der Hersteller auch als "Schnittmodell" im Prospekt hat.


    Die Entscheidung, ob man 180 oder 400 Eu´s für einen Sitz investiert, hat direkten Einfluss darauf, ob man aus seinem Auto aussteigen kann oder Querschnittgelähmt vom Sani rausgertragen wird. Im ungünstigsten Fall reicht der Heckaufprall an der Ampel, um flach in der Karre zu liegen oder mit dem Kopf durch die Heckscheibe zu rauschen.


    In meinem Fall knickte die Rückenlehne einfach nach hinten weg, meine Schutzengel waren aber wohl im Rudel unterwegs.


    Ich kroch aus dem auf dem Dach liegenden Inno 1300 mit nur einer Platzwunde heraus, der Sitz war platt und der 3Punkt-Gurt steckte noch im Schloss ..... es hatte mich nach hinten aus dem Gurt/Sitz rausgedreht.


    Max

  • Vielen Dank für deine Antwort. Du hast sicher recht bezüglich der Sicherheit. Qualität hat eben seinen pREIS. Aber wirklich sicher erscheinen mir die Original mini Gartenstühle auch nicht. zumal sie vorne ja nur mit 4 kleinen schrauben im meist maroden blech befestigt sind.

    Auch verrückt nach so n scheiß?

  • Zitat von Minigixxer

    Vielen Dank für deine Antwort. Du hast sicher recht bezüglich der Sicherheit. Qualität hat eben seinen pREIS. Aber wirklich sicher erscheinen mir die Original mini Gartenstühle auch nicht. zumal sie vorne ja nur mit 4 kleinen schrauben im meist maroden blech befestigt sind.


    .. wenn die 4 Schrauben vorn die Flucht ergreifen, klappst du mit dem ganzen Sitz um ...... das ist noch immer gesünder, als auf halber Höhe durchzubrechen ....


    ... und der Seriensitz sollte nicht als Maßstab dienen.


    Wenn du Sitze einbauen willst, dann solche mit ABE oder Gutachten die auch eintragungsfähig sind.


    Du hast nur die eine Garnitur Knochen .........


    Geiz ist nicht geil, sondern doof !


    Max

  • ...ist die frage, wie sitze ich in einem sportsitz??

    der "one size fits all" geschneiderte sitz ist leider wunschdenken...

    dinge wie

    - länge der beinauflage
    - breite im schulterbereich (bei schalensitzen)
    - breite im hüftbereich
    - verstellmöglichkeiten
    - härtegrad der polsterung
    - usw, bla, etc...

    kann man nur am objekt selbst klären, diese erfahrung lässt sich nicht downloaden...also muss man probesitzen....

    (der schlussatz zu meinem 1000ten beitrag:D )

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!