Kunstleder aufs Armaturenbrett - Frage an die Experten

  • Joa, dachte mir eine günstige Alternative zum Wassertransverdruck in Wurzelholzoptik ist das Kunstleder was ich hier noch in Massen rumliegen habe ...


    Jezt ist mein Armaturenbrett jedoch nicht mehr Zwei-, sondern Einteilig. Habe das Brett mit der (damals) 3er Einheit verleimt. Nun stellt sich mir die Frage ob man da das Kunstleder ohne Falten drauf bekommt. Duch warm machen ist das ja schon extrem elastisch ... bloss obs reicht!? - wills nicht probieren um dann den Kleber runter kratzen zu müssen.


    Seht euch am besten die Bilder an ...:





    Hoffe auf euren Rat! :D



    MfG
    Pille

    es ist kurz vor fünf vor halb:

  • Hallo Pille....
    Kann es sein das ich das A-Brett kenne??? :D
    Also ich habe auch so einiges bei mir mit Kunstleder bezogen....A-Brett Ober- und Unterteil, Holzleisten an den Türen, hinteren Seitentaschen und unteren Teil der Türverkleidung..... Meins ist sehr elastisch, lässt sich aber nicht mit lösungsmittelhaltigem Kleber verarbeiten, wirft dann häßliche Blasen....
    Ich habe es dann mit Silikon verklebt.... Silikon mit einem breiten Kunstoffspachtel gleichmäßig dünn verteilen und dann das Kunstleder drauf.... Bei Deinem A-Brett wirst Du das wohl in zwei Schritten machen müssen, erst die Tachoeinheit und wenn das dann trocken ist den Rest. Silikon hält wie Hölle....
    Vielleicht gibt es aber auch noch andere die es besser können....werde mal mitlesen, man lernt ja nie aus....:)

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • ich würde das instrumententeil wieder abmachen und beide teile einzeln beziehen
    kleben mit kontaktkleber

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Zitat von Mini-Guido

    Hallo Pille....
    Kann es sein das ich das A-Brett kenne??? :D
    Also ich habe auch so einiges bei mir mit Kunstleder bezogen....A-Brett Ober- und Unterteil, Holzleisten an den Türen, hinteren Seitentaschen und unteren Teil der Türverkleidung..... Meins ist sehr elastisch, lässt sich aber nicht mit lösungsmittelhaltigem Kleber verarbeiten, wirft dann häßliche Blasen....
    Ich habe es dann mit Silikon verklebt.... Silikon mit einem breiten Kunstoffspachtel gleichmäßig dünn verteilen und dann das Kunstleder drauf.... Bei Deinem A-Brett wirst Du das wohl in zwei Schritten machen müssen, erst die Tachoeinheit und wenn das dann trocken ist den Rest. Silikon hält wie Hölle....
    Vielleicht gibt es aber auch noch andere die es besser können....werde mal mitlesen, man lernt ja nie aus....:)


    Ja ist richtig, das kennst du ... ;)


    Ach ja, ist so viel Spachtel drauf weil ich den Klarlack mit der Flex runter geholt hab ... :D


    Silikon will ich nicht nehmen, weils matscht, überall hervorquillt und auf grossen Flächen schlecht zu verarbeiten ist. Auch das mit dem trockenen dauert bei Silikon länger.


    Habe guten Pattex Sprühkleber, den hab ich schon bei meiner Türtasche verwendet und der ist genial!


    Zitat von KLAS

    ich würde das instrumententeil wieder abmachen und beide teile einzeln beziehen
    kleben mit kontaktkleber


    Tja, das wird nix! Ich <- klebe gut! :rolleyes:


    Und ist ja auch wegen der Optik verklebt und verspachtelt. Soll ja ein Teil sein. Wenn mir hier aber eventuell jemand sagen könne er hätte eine ähnliche Form beklebt/ nicht beklebt (weils nicht ging) ... wäre das schon hilfreich. Dann würd ich eben bei meinem ursprünglichem Vorhaben bleiben, alles sauber verspachteln, schleifen füllern, schleifen usw. und dann zum Wassertransferdruckmenschen bringen ... ist aber ja teuerer und dauert natürlich auch was länger ... und momentan siehts sao aus als hätt ich wenig Zeit ...

    es ist kurz vor fünf vor halb:

  • Sehe das genauso wie Klas.
    Das Armaturenbrett mit einem Stück zu beziehen ist nicht (so einfach) möglich.
    Da muss `ne Menge Spannung aufgebaut werden, um zumindest den Instrumententräger faltenfrei zu beziehen. In den Ecken löst sich das dann später wieder :headshk:.


    Entweder 2-teilig beziehen und Kontaktkleber verwenden oder mit "Flüssigleder" lackieren.


    Schau mal hier: http://www.lederoptik.de/


    Gruß, Diddi

  • Hi....
    Den Patex-Sprühkleber habe ich auch verwendet, aber wie gesagt, mein Kunstleder hält das Lösungsmittel nicht aus....
    Das Lunitec-Sprühleder ist ja klasse.... sieht einfach aus und das Ergebnis kann sich wohl sehen lassen....denke das das wohl das schönste für ein A-Brett ist....

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • Zitat von FritzPille

    Habe guten Pattex Sprühkleber, den hab ich schon bei meiner Türtasche verwendet und der ist genial!


    Den Kleber kannst´e getrost vergessen :headshk:.
    Wenn das A-Brett dann der Sonnenstrahlung ausgesetzt wird, bzw. das Auto innen gut warm wird, wird auch der Kleber wieder weich und löst sich überall, wo das Kunstleder unter Spannung aufgezogen wurde :scream:.
    Spreche da aus Erfahrung ;).
    Musste es komplett wieder vom Kleber befreien und neu beziehen (2-teilig).
    Diesmal mit Kontaktkleber und seit dem hält´s.


    Gruß, Diddi

  • Hallo,


    hab letzten winter einiges mit Kunstleder bezogen, würd auch das instrumententeil abmachen, das einzeln beziehen- dann das restliche A-Brett, wichtig (finde ich) das du das Kunstleder durch die Instrumentenlöcher/ Radioschacht/Handschuhfach durchziehst und auf der Rückseite nochmal fixierst, mach viel von der optik aus, ist viel "frickel"-Arbeit, lohnt sich aber.


    Hab das auf der Vorderseite mit sprühkleber von Pattex befestigt, gleichmäßig eingesprüht dann beim beziehen schon stram drübergezogen- dann über die kanten gezogen, auf der rückseite Pattex in schmalen streifen eingepinselt und dann festzgeklebt- dann festgetakkert- (Ich weiß das viele nichts von der pattex-version halten hab aber sehr sehr gute erfahrung damit gemacht- wirft keine blasen bei mir, auch nicht bei extremer hitze - mini ist schwarz:D )


    Über mehr erfahrungen anderer würd ich mich auch freuen


    Gruß aus dem westerwald


    Christian:cool:

  • Übrigens: Das Lunitec Sprühleder wurde in der Markt 8/2007 unter "Neu auf dem Markt" vorgestellt. Ein Kit (3 kl. Sprühdosen) kostet 29,95€.
    Kaum teurer als die erforderliche Menge gutes Kunstleder + gescheiter Kontaktkleber.


    Gruß, Diddi

  • Also zunächst mal danke für die Tipps und Erfahrungen.


    Verwendet habe ich den Pattex Kleber bisher nur an der Türtasche, welche ja nie der Sonne oder extremer hitze ausgesetzt ist ... Die Türtasche exestiert auch erst ein paar Wochen, also kann ich noch nichts zur Langlebigkeit sagen ... Verarbeiten liess sich der Kleber in jedem Fall extrem gut!


    Wie gesagt, der Optik wegen soll es ein Teil bleiben ...


    Werde mich aber mal nach dem Kunstlederlack umsehen, der scheint wirklich genial zu sein!

    es ist kurz vor fünf vor halb:

  • hab es am Armaturenbrett auch mit pattex gemacht- nie probleme bei meinem Schwarzen mini, der im sommer mehr als eine sauna darstellt:D


    viele grüße


    Christian

  • Zitat von Master-Mini

    hab es am Armaturenbrett auch mit pattex gemacht- nie probleme bei meinem Schwarzen mini, der im sommer mehr als eine sauna darstellt:D


    viele grüße


    Christian


    ... villeicht sollte ichs doch einfach mal probieren ... ;)


    Weiss aber ja wie gesagt nicht wie sich das bei dieser Form verhält.


    Habe mittlerweile ein paar Seiten im Web zum Thema "Lunitec Sprühleder" durchgelesen, mehrmals tauchten die Hinweise auf das direkte Sonneneinstrahlung vermieden werden sollte! Dazu kommt auch noch das die Musterung je nach Raumtemperatur und Lufteuchtigkeit anders ausfallen kann ... je nachdem wie schnells trocknet grob oder feiner ... denke es dürfte dann schwierig werden die feine Optik des Kunstleders zu treffen, sollte natürlich auch zu den Türtaschen passen ...


    Muss mir zu dem Thema wohl erst noch ein paar Gedanken machen ... eventuell kann ichs auch zum Sattler bringen, das würde aber wieder teuer werden.

    es ist kurz vor fünf vor halb:

  • Also das mit dem Lunitec Sprühleder werd ich lassen, da gibs noch keine eindeutigen Testberichte ...


    Eine andere Möglichkeit ist mir aber noch eingefallen, ich könnte zunächst die Tachoeinheit bespannen, dann ringsrum an der Kante abschneiden und dann den Rest mit Tachoeinheitaussparung bespannen. Dort wo die Stücken dann auf Stoss zusammentreffen, könnte ich einen Chromkeder aufkleben ...


    Gabs sowas schonmal und könnte das funktionieren/aussehen!?


    MfG
    Pille

    es ist kurz vor fünf vor halb:

  • ich würde wieder 2 teile draus machen und einzeln bespannen, wie dus jetzt vorhast. sollte dich der "spalt" dann stören kannst du auf dem armaturenteil ein kederband ankleben/tackern das den wunderbar verdeckt. das ginge aus dem gleichen material wie die bespannung oder du nimmst ne andere farbe, ggf sogar ein anderes material

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • ich hab nen Sprühkleber zu Hause der bis 90° stabil bleibt...ich schau heut abend mal auf die Büx wat da drupp steht..


    Hab damit auch meine Sitze verklebt...babbt echt wie Harry dat Zeuch..


    Gruß
    Chris

  • Mal ne ganz andere Möglichkeit...


    nachdem das direkte Kleben des Leders auf den Untergrund ziemlich danebenging (Blasen, wo kein Kleber war..Knicke etc. das volle Programm halt), habe ich mich dazu entschlossen, eine dünne Schaumstoffschicht auf den Untergrund zu kleben.
    Darauf habe ich dann das Kunstleder gelegt (NICHT verklebt), gespannt und auf der Rückseite festgetackert.


    Das hat zum Vorteil...
    - das man es jederzeit ohne Verlust wieder losmachen kann um es an einigen Stellen nachspannen zu können.
    - das durch das Schaumstoffpolster das Leder bei Sonneneinstrahlung arbeiten kann
    - das durch das Schaumstoffpolster es bei Kontakt mit harten Gegenständen nicht gleich vermackelt.
    - das hält ewig und verleiht dem ganzen ein Rolls Royce bzw. Jaguar Touch aus den 60 / 70ern, wo man auch so ein weiches Armaturenbrett hatte.



    Inno-Uwe
    Allerdings bei allen Lösungen ist es das Beste, wenn Du die Intrumenteneinheit
    wieder abnimmst und extra beziehst und dann von hinten wieder ans Brett verschraubst. Das sieht einfach am besten aus...als Laie wirst Du den Übergang niemals so sauber hinbekommen, wenn Du den Instrumententräger mit dem Brett verleimst.

    LOUD PIPES SAVE LIVES !!!


    ---> fehlende Leistung wird durch den WAHNSINN des Fahrers ergänzt !!!


  • zu dem Kunstleder aus der Spraydose...


    26,- € für 150ml Dosen


    falls Du ne Dose in der Größe findest (z.B. Deo-Dose) dann kannst Du mal hochrechnen, wieviel Du davon für ein Armaturenbrett benötigst.
    Da das Zeug wahrscheinlich nicht gleich anständig deckt, schätze ich mal auf
    3 Sets à 26 € = 78 € mit äußerst fraglichem Erfolg!!


    Dieses Gimmick scheint nur was für Kleinteile zu sein, denn bei größeren Flächen bekommt man mit Sicherheit nie ne schöne gleichmäßige Leder-Struktur..


    Inno-Uwe
    sowas klingt immer toll, man kauft es für teuer Geld, und stellt verärgert fest, das es letztendlich rausgeschmissenenes Geld war...

    LOUD PIPES SAVE LIVES !!!


    ---> fehlende Leistung wird durch den WAHNSINN des Fahrers ergänzt !!!


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!