Fragen, fragen, fragen.......

  • Hallo zusammen,
    habe da mal einige Fragen die ich mit der Suche nicht befriedigen konnte.


    1) ab wieviel Grad kann man Motorenöl als Betriebswarm bezeichnen?
    2) Kann man Fahrwerke selber einstellen, wenn ja wie oder wo steht so etwas beschrieben?!
    3) Welche Verbreiterungen passen am besten zu 13" Felgen wenn diese vorn 1,5° negativ aufweisen (Radabdeckung?)
    4) Bei einem Fahrwerk das vorn 1.5° negativ aufweist, wieviel Grad Sturz sollten die Räder der Hinterachse haben, neutral?!
    5) Wie sind die roten Koni-Dämpfer serienmäßig eingestellt (Härtegrad)?


    Hab bestimmt das Eine oder Andere vergessen ..........


    Danke!


    Gruß
    Timo

  • --'Richtig warm' ist eine nicht so ganz einfache Frage.
    a)wenn das Triebwerk 50Km am Stük gearbeitet hat, dann ist es komplett durchgewärmt.


    b)Wenn das Öl 60° hat, dann kann man sicher die vorsichtige Fahrweise beenden. Ob es dann bereits 6.000 Touren für 50Kilometer am Stück sein müssen, das entscheidet der, der es auch bezahlen muß.


    --Man benötigt zur Fahrwerkeinstellung KENNTNISSE, Fertigkeiten, ein Strurzmeßgerät, ein Nachlaufmeßgerät und ein Spurmeßgerät, sowie eine zu bastelnde Vorrichtung, um Schnüre um das Auto spannen zu können.


    --"13 Zoll" beschreibt die Höhe des Rades und die benötigt überhaupt keine Verbreiterung.
    Die notwendige Verbreiterung ('quer zur Fahrtrichtung') rgibt sich auch Spurweite = Bremssystem und radaufhängung, sowie Breite der Felge und Einpreßtiefe und Reifentyp/-breite.


    Der erfolgversprechendste Weg ist alles zu montieren, zu belasten und einzustellen und dann mittig oberhalb des Vorderrades zu messen, ob die Radlauffläche (n i c h t das Profil) in dem notwendigen Maße angedeckt ist.


    --Was die einzustellenden Fahrwerksdaten anbetrifft, wäre es der erfolgreichste Weg, alle verbauten Materialien (anders als Serie) aufzulisten, den liefernden Betrieb anzusprechen, der diese Komponenten verkauft hat, das gewünscht Fahrverhalten des MINIs (nach der Einstellung) anzugeben und dort ein persönlich angepaßtes Konzept zu erfragen.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Vielen Dank!


    Ölfrage, erledigt!


    Das mit dem Fahrwerkeinstellungen hatte ich fast befürchtet. Das Problem das ich habe ist, dass ich noch keine Firma ausfindig machen konnte der ich meinen kleinen mit gutem Gewissen anvertrauen konnte und die Firmen die in Frage kamen können keine Fahrwerke einstellen, nun ja :rolleyes:
    Verbaut sind einstellbare ZS, Negativarme 1.5°, sowie Hilos, einstellb. Negtativkit hinten. Wollte am Fahrwerk eigentlich nicht sehr viel ändern, bin mit den Fahrleistungen sehr zufrieden, muß halt nur mal ein kontrollierender Blick drauf geworfen und evtl. etwas geradegerückt werden.


    Verbreiterungen habe ich jetzt die Sportspack drauf, Reifen 175er. Wollte den Luftraum der sich unter diesen auftut nicht via Spurplatten ausgleichen. Letztendlich such ich welche die zwischen 4 bis 6 cm schmaler gebaut sind.


    Kann mir noch jemand etwas zu den Koni Dämpfern sagen?


    Danke !!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!