Wiechers Sizkonsole/ Sitzkonsolen allegemein

  • Hallo,
    ich habe einen König Sportsitz (KS200) und möchte diesen auf der Fahrerseite einbauen. (Breite der Schienen 405mm, Länge des Lochabstandes in den Schienen ca. 395mm)


    Auf der rechten Seite habe ich den gleichen Sitz schon eingebaut, da ich dafür noch zufällig eine Sitzkonsole hatte. (Weiß aber nicht woher...)


    Kennt sich jemand mit den Wiechers Sitzkonsolen für den Mini aus? Würden die von den Maßen her passen?


    Die Beifahrerkonsole ist etwas nach Links versetzt, damit der Sitz nicht an den hinteren Kasten stößt. Ist die linke Konsole ergo auch etwas nach rechts versetzt? (immer?)


    Oder kennt jemand einen Shop wo ich eine Starre Konsole für die Fahrerseite kaufen kann, die diese Maße hat? oder hat jemand noch eine über?


    Achja, ich kann sie nicht selber bauen....

  • habe mit den starren Konsolen von Wiechers keine guten erfahrungen gemacht, da die befestigungslöcher nicht stimmen und die Konsole dann auch zu weit vorne ist. Und die Konsolen sollten für den Mini angeblich 100% passen, so die Aussage von Wiechers. Naja nachher halt passen zurecht gemacht.

  • Passend kann ich die ja auch machen.


    Wenn Du eine hast kannst Du mir vielleicht sagen wie breit der Abstand der Schraubenlöcher für die Sitze nach hinten (also für die länge Schiene) ist?


    Weiterhin, ob sie etwas nach links versetzt ist?


    Muss ich extra Löcher bohren?


    Danke Dir....

  • Also Löcher sind keine drin.
    Seite Fahrer u. Beifahrer sind gleich also nicht versetzt.


    Wenn du sie an den Mini anschraubst wie die vorgegebenen Löcher sind, sitzt du direkt auf der Traverse.


    Ich habe die orginalen Streben mit der Flex wech und neue Breite Platten versetzt drauf. Dann noch Vorne verlängert damit die Konsole hinter der Traverse sitzt.


    Jetzt passt es, bin aber noch nicht so zufrieden.

  • .... nochwas zum Thema Wiechers Sitzkonsolen. Da ich z.Z. im Begriff bin Porsche 964 Sitz in meinen Mini zu verpflanzen habe ich während der Anpassungsarbeiten ein paar Fotos der Sitzkonsolen sowie Sitze angefertigt.


    Meine Wiecherskonsolen weisen zwischen linker und rechter Konsole keinerlei Unterschiede auf. Die Konsole weist an der Vorderseite einen Winkel auf, welcher auf jeder Seite der Konsole mit 2 Löchern versehen ist damit die Verschraubung bei links- und rechtsseitiger Montage fluchtet. Nichtsdestotrotz musste ich die Löcher ein wenig zum Langloch auffeilen damit's optimal passt. Da meine Sitze bereits eine integrierte Laufschiebe besitzen musste ich Montagewinkel verwenden, welche ca. 5-6 cm Breit sind und somit den Versatz des Sitzes in diesem Rahmen ermöglichen. Den Beifahrersitz musste ich ca. 2cm aussemittig montieren (Versatz nach innen). Die Montageposition der Konsole ist recht weit vorne, passt jedoch in Kombination mit den Sitzen und Laufschienen ganz gut.


    P.S. Der Rest der Sitzausstattung ist bereits beim Sattler und wird mit schwarzen Leder / Alcantara bezogen. Es wird also nicht bei Mahagonibraun bleiben ;)


    Link zu den Bildern


    Gruß
    Capt'n

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!