es scheppert unter 2000 umdrehungen...

  • hallo zusa´mmen...


    seit 2 tagen fahr ich meinen mini jetzt und das ein auto in dem alter mehr bzw. andere geräusche macht als ein plastikbomber ist klar aber zwei geräusche machen mir sorgen...


    speziell beim anfahren und fahren unter 1500-2000 umdrehungen vernehme ich immer wieder - nicht immer - ein scheppern aus dem motorraum...


    klingt für mich wie ein lockeres blech oder so...auch ohne gas zu geben wenn ich langsam über eine nicht so tolle strasse mit bodenwellen rolle höre ich das geräusch..


    als zweites macht er ab und zu so ein dumpfes "tocken" ... woher genau kann ich gar nicht sagen...meistens hab ich das gefühl von vorne rechts...


    klingt irgendwie als wenn irgendetwas irgendwo anschlägt...aber nichts metallisches...klingt eher als würde man mit nem gummihammer irgendwo vor hauen...


    das ist jetzt ziemliches rätsel raten ohne was zu sehen aber vielleicht hat ja einer von euch ne idee...



    sonst is toll und das auto macht nen mordsmässigen spass...:D


    schönen gruss aus düsseldorf
    michael

  • Hallo,


    mit 99%iger Wahrscheinlichkeit sind Deine Knochengummis (Die Gummis in den Augen Deiner Motorhalter) verschlissen. Dadurch bekommt der Motor Spiel und macht beim Gasgeben oder Wegnehmen dann "Tock", weil er nach vorne bzw. hinten schlägt.
    Das Scheppern könnte auch darauf zurückzuführen sein, da in unteren Drehzahlen ja mehr Vobrationen herrschen, die den Motor "durchschütteln".


    Gib mal "Knochengummis" in die Suche ein.


    Viel Erfolg!


    Gruß Jan


    Edit sacht: Kann natürlich auch sein, dass ein Halteblech, wo die Knochengummis angeschraubt sind, abgerissen ist.

  • ich hatte ähnliche geräusche bei der drehzahl und bei mir waren es die sicherungen, die gegen das gehäuse vom offen luftfilter gedotzt sind, wenn ich angefahren bin... hatte schon das schlimmste befürchtet... ein kabelbinderspäter und ales war gut! :rolleyes: :D

    -----------------------------------------------------------------------------
    Mein Name: Taner Taskesen
    Mein Mini: MK V, SPI-Vergaserumbau + Extras...
    Mein Kennzeichen: AW-TT-90(4/10)
    -----------------------------------------------------------------------------
    ich fühl mich wie ein einbeiniger bei einem wettbewerb für's arschtreten... :D
    -----------------------------------------------------------------------------
    "Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod" :D
    -----------------------------------------------------------------------------

  • so ein scheppern hatte ich auch mal. bei mir war es allerdings ein losvibriergebrochenes staubschutzblech ueber der bremsscheibe...

    The whole is greater than the sum of its pieces...


  • wow...erstmal vielen dank für die vielen schnellen antworten...:-)


    ich hab vom vorbesitzer ne rechnung von 09/2006 in der u.a.


    "oberen Motorhalter (knochen) instandgesetzt"


    wurden...verschleissen die so schnell oder gibt es da verschiedene...oben und unten oder so...


    auch wurde der kleine in 09/2006 abgeschmiert...dann ist der nächsten monat ja wieder dran oder...? hab gelesen man sollte das einmal im jahr machen...


    und noch eine letzte frage: wo sitzt der empfänger für die alarmanlage..ich hab ab und zu das problem das ich die auf anhieb nicht deaktiviert kriege und dann wie wild aus allen möglichen winkeln auf verschiedene stellen am auto zeige beim "fernbedienen"...;)


    schönen gruss
    michael

  • und noch eine frage...;)


    was kostet der austausch der knochengummis...? auf der rechnung die ich hier hab steht nur was von instandgesetzt und bei den teilen tauchen keine neuen knochengummis auf...


    vielleicht sind meine ja wirklich oll...!

  • Zitat von knitterfrei

    und noch eine frage...;)


    was kostet der austausch der knochengummis...? auf der rechnung die ich hier hab steht nur was von instandgesetzt und bei den teilen tauchen keine neuen knochengummis auf...


    vielleicht sind meine ja wirklich oll...!



    Da wurde bestimmt nur ein Halteblech geschweißt oder so. Die reissen, wie gesagt, gerne mal ab.


    Die Gummis kosten nicht viel.


    Und wechseln kann man die selber. Die werden "nur" in das Auge vom Knochen gesteckt.

  • Zitat von JanCooper

    Da wurde bestimmt nur ein Halteblech geschweißt oder so. Die reissen, wie gesagt, gerne mal ab.


    Die Gummis kosten nicht viel.


    Und wechseln kann man die selber. Die werden "nur" in das Auge vom Knochen gesteckt.


    ich guck mir das jetzt mal an...:-)

  • Leg mal nen Gang ein, öffne die Motorhaube und schieb das Auto ein paar cm vor und zurück. Dann siehste ob sich der Motor bewegt, oder ob der fest ist.
    Wenn Dir noch Jemand zur Hand gehen kann, könnte dieser Jemand auch hin und herlenken. Dann siehste auch ob sich der Motor bewegt.

  • Ich hab da ne andere Idee:
    Klemm mal den Motorhaubenaufsteller fest! Der rappelt bei mir nämlich auch... Wie gesagt, besonders bei ner bestimmten Drehzahl und beim Anfahren...

  • Ich hatte sowas mal und es stellte sich als loses Lüfterblech der Lima heraus.
    Gruß
    bernd

  • Das scheppern könnte auch die Motorhaube sein. Bei mir hat sie in einem ganz schmalen Drehzahlband so vibriert, dass sie vorne links auf das Frontblech geklappert hat.

    Bremsen macht die Felgen dreckig!

  • Zitat von Mini-ster

    Das scheppern könnte auch die Motorhaube sein. Bei mir hat sie in einem ganz schmalen Drehzahlband so vibriert, dass sie vorne links auf das Frontblech geklappert hat.


    die hatte ich auch erst im verdacht...auch weil der spalt dort sehr gross war aber die ist schon nachgestellt...die gummis sind zwar - glaube ich - immer nicht so richtig in kontakt aber enger geht glaube ich nicht...


    ich kann die haube in geschlossenem zustand immer noch bewegen...ist das ok so...?


    danke und gruss
    michael

  • Wenn du im geschlossenen Zustand leicht vorne drauf drückst, gibt sie noch etwas nach, da dieser Verriegelungsdorn von einer Feder umgeben ist. Soweit ich das noch in Erinnerung habe.


    Welche Gummis meinst du? Die von den Knochen? Die können sich warum auch immer (Falschmontage, beim Einsetzen mit Motoröl geschmiert:eek: , etc) innerhalb von 1000km zerlegen. Deshalb am besten auswechseln. Es gibt auch verstärkte Ausführungen. Ist aber Frickelarbeit den Knochen oben raus zu bekommen, kostet dafür kaum was.


    Und wegen dem Abschmieren des Fahrwerks: bei jedem Ölwechsel (alle 5.000km). Je nach Einsatzgebiet und Fahrweise auch öfters. In der Suche findest du einen Plan wo sich die Abschmiernippel befinden.

    Bremsen macht die Felgen dreckig!

  • so...ich hab jetzt nochmal unter die haube geschut und was interessantes gefunden...


    hinten links ist ne schwarze box an der über ein paar stecker mehrere kabel hängen...


    die box hat eigentlich nen bestegingsschuh der auf eine entsprechende vorrichtung geschoben wird...die ist abgebrochen und die box war mit nem kabelbinder draufgeschnallt...das ist aber lose...


    mal sehen wie ich das morgen eleganter festkriege...ich mach dann auch mal ein foto...


    mich interessiert schon was das für ne box is...


    schönen gruss
    michael

  • Hihihi, das is ja lustig...^^ :D
    Die gleiche ominöse Verteilerbox habe ich heute Morgen, bevor ich zur Arbeit gefahren bin, auch schon festgezurrt... Hat gerappelt! (Nicht, dass das für den Mini ungewöhnlich wäre:rolleyes: ^^


    Und ich hab noch immer nicht alle "Krachmacher" am Mini gefunden. Irgendwas ist auch noch hinter dem Armaturenbrett am rasseln... eieiei... :eek:

  • Zitat von P403n!x

    Und ich hab noch immer nicht alle "Krachmacher" am Mini gefunden. Irgendwas ist auch noch hinter dem Armaturenbrett am rasseln... eieiei... :eek:


    ja, das hab ich auch ab und an...naja, durch sie suche nach den krachmachern wird es ja auch nie langweilig...;)

  • ...ist die relais box.

    darin sitzen diverse relais, zb. für benzinpumpe, heizigel im ansaugtrakt, usw...

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Zitat von Madblack

    ...heizigel im ansaugtrakt, usw...


    Du hast nen IGEL da drin? Wie krass ist das denn? Filtert der die groben Brocken aus der Luft mit seinen Stacheln??:confused:



    (Sorry, bin noch was müde, da spinn' ich immer n bisschen!! :D

  • Zitat von Madblack

    ...ist die relais box.


    die war es aber nicht...hab das ganze mal festgezurrt aber es scheppert noch immer....


    ich konnte sonst auch nix lockeres entdecken...:(


    ich werd aber warscheinlich heute nachmittag mal in die werkstatt...schaun mer ma...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!