Geräusch unter Last

  • Hallo zusammen!


    Ich bin in der Suche nicht fündig geworden (wenngleich es sicher 20 Themen zum Problem "geräusch oder klackern" unter last gibt), deshalb hier die Schilderung meines Problems mit der Bitte um Hilfe.


    Unter Last (ab ca. 1500 Umdrehungen) ist ein klackerndes Geräusch aus dem Motorraum zu hören. Am besten zu beschreiben wie das Klackern von Ventilen, wenn zu viel Spiel. Die Ventile habe ich mehrfach eingestellt - keine Änderung.


    Bei zunehmend warm laufenden Motor wird das Geräusch deutlich weniger - wenngleich es nie komplett weg ist (es tritt jedoch nur noch bei vollem beschleunigen auf, und kommt erst ab ca. 2000 Umdrehungen)


    Das alles klingt nach falschem Ventilspiel, nur mittlerweile glaube ich nicht mehr dran - wir haben es dreimal kontrolliert und eingestellt und auch -leicht- zu varrieren versucht (0.25-0.30) - keine Änderungen im Geräusch.


    Er läuft sonst problemlos - normaler Ölverbrauch, Abgaswerte i.O.
    Mini Bj. 95 spi, british open, kein Tuning.


    Vielen Dank für Ideen!
    Wolfgang

  • .... ich hatte vor einigen Wochen ein ähnliches Problem. Ausschließlich unter Last, ab ca 1500 Umdrehungen, war aus dem Motorraum ein dem Ventilklappern ähnliches Geräusch zu hören. Ventilspiel war ok, die Kopfdichtung hinüber.......
    Allerdings lief er im Gesamten auch nicht so rund.......


    Gruß Andreas

    zu meinem BLOG gehts HIER

  • ich habe etwas ähnliches mit meinem komplett neu aufgebauten Motor. Ausschließlich im Teil- oder Volllastbetrieb hört es sich an, als tickert ein Ventil. Sobald ich in den Schiebebetrieb gehe, ist alles schön ruhig. Ein Variieren des Ventilspiels ändert nur minimal etwas daran. Er läuft sonst aber nun schon seit 7000 km trotzdem gut. Am Krümmer habe ich gleich zu Anfang eine zweite Dichtung verbaut, da ich diesen sonst nicht richtig dicht bekommen hätte. Er zog Falschluft mit den entsprechenden Symptomen einer falschen Lambdasondenregelung.

    Wäre für einen Tipp auch dankbar.

  • Zitat

    Oder ein Riß im Krümmer!?



    Nee, leider, alles ok. Das wäre ja zu einfach :( . Solange der Motor eiskalt ist, tickert er nicht. Erst wenn er ein/zwei Minuten gelaufen hat (also minimal warm ist) tritt dieses Geräusch auf. Bei einem gerissenen Krümmer wäre es genau das Gégenteil.

  • Danke soweit mal für die Antworten, werde mal alles soweit möglich kontrollieren.


    miniwilli
    Bei mir ist es wie gesagt genau umgekehrt, wenn der Motor kalt ist, ist das sehr laut und deutlich. Auf Betriebstemperatur ist fast nichts mehr zu hören.


    sg,
    Wolfgang

  • Hat sonst noch jemand eine Idee, was das Geräsuch bei meinem Kleinen verursachen könnte? Sonst bleibt er einfach so. Hatte mal einen Opel, da hat auch ständig ein Ventil getickert. Der lief trotzdem problemlos bis zum Verkauf bei 105.000 km. Ist eben nur ein lästiges, nicht notwendiges Geräusch.

  • Zitat

    Unter Last (ab ca. 1500 Umdrehungen) ist ein klackerndes Geräusch aus dem Motorraum zu hören. Am besten zu beschreiben wie das Klackern von Ventilen, wenn zu viel Spiel. Die Ventile habe ich mehrfach eingestellt - keine Änderung.


    Bei zunehmend warm laufenden Motor wird das Geräusch deutlich weniger - wenngleich es nie komplett weg ist (es tritt jedoch nur noch bei vollem beschleunigen auf, und kommt erst ab ca. 2000 Umdrehungen)



    Ein Pleuellagerschaden hört sich auch so an wie ein Ventilgeräusch - nur deutlicher, nachdrücklicher und nicht bei jeder Drehzahl.


    Viel Glück.;)

  • Mach mir keine Angst. Der Motor ist komplett neu überholt. Kurbelwelle gechliffen, nitriert, gewuchtet, Neue Lager rundrum, neue Kolben, neu gebohrt, etc. etc.

  • Zitat von minimemini

    Danke soweit mal für die Antworten, werde mal alles soweit möglich kontrollieren.


    miniwilli
    Bei mir ist es wie gesagt genau umgekehrt, wenn der Motor kalt ist, ist das sehr laut und deutlich. Auf Betriebstemperatur ist fast nichts mehr zu hören.


    sg,
    Wolfgang


    genau dieses geräusch-phänomen hatte eine durchgeblasene zylinderkopfdichtung letztens bei mir . ein leichtes "klappern" unter last , kalt deutlich lauter , warm kaum wahrnehmbar.
    ich würde mal eine kompressionsmessung vornehmen

    Speed is a bit like farting. You have to know when it's inappropriate.

  • Zitat von austin-mini.de

    Ein Pleuellagerschaden hört sich auch so an wie ein Ventilgeräusch - nur deutlicher, nachdrücklicher und nicht bei jeder Drehzahl.


    Viel Glück.;)



    Ein beginnender Pleuellagerschaden wird bei warmen Öl lauter: minimemini sollte also keinen Pleuellagerschaden haben.
    Genauso wenig wie Miniwilli. 7000km gehen nicht mit Pleuellagerschaden.


    Bin aber dafür die threads zu trennen. Der eine hat 'nen Motor der immer "tickert", der andere einen der wärmer leiser "tickert".


    Wichtig wäre vielleicht dieses "tickern" zu lokalisiern. Miniwilli sagt, es käme vom Ventiltrieb, minimemini weiß nicht wo es herkommt.
    Miniwilli muß zerlegen um eventeuell nix zu finden:confused:
    Minimemini würde ich auf jeden Fall eine nochmals genauste Ventileinstellung empfehlen, vielleicht auch mit einer demontage der Kipphebelwelle um die Kipphebel zu "glätten".
    Undichte Krümmerdichtungen, gerissene Krümmer und defekte Kopfdichtungen hört man eigentlich immer!
    Na ja, Geräuscherkennung im Forum:confused:
    Bis später...

  • Zitat von williams mpi

    Bin aber dafür die threads zu trennen



    Guter, richtiger Tipp. Da ich mich rangehängt hatte, ziehe ich mich aus diesem thread zurück. Danke für die Antworten dazu. Mache bei Bedarf ggf. einen neuen auf.

  • Danke nochmals für alle Antworten.
    Ich bin beruflich unter der Woche ziemlich eingespannt und so komme ich nur schlecht zum antworten hier im Forum und schon gar nicht zum Mini (weil an anderem Standort).


    Ich tippe mittlerweile auf die Zylinderkopfdichtung, auch wenn die Symptome nicht 100% dazu passen.


    Ich werde mich des Problems am WE wieder annehmen und lasse es Euch wissen, wenn ich es eingegrenzt/gelöst habe.


    Danke für die Tips!
    sg, Wolfgang

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!