motor springt nicht mehr an

  • Hi,


    Heute morgen dreh ich den Zündschlüssel und der Kleine springt wie immer sofort an, geht dann aber sofort unter Stottern wieder aus. ??? :(
    Nochmal Zündschlüssel gedreht, es hört sich an als kommt er, und geht dann aber sofort wieder aus. Danach nur noch Orgeln. Mein Gedanke: Benzinpumpe läuft nicht. Und tatsächlich: nach nochmaligem Aktivieren und Deaktivieren der Wegfahrsperre, höre ich beim Einschalten der Zündung die Saftpumpe nicht. (die hört man beim Einspritzer ja mal kurz).


    Ich denke: scheiß Wegfahrsperre, oder Sicherung, oder irgendein Wackler.


    Sicherungen im Innenraum überprüft, alle O.K.


    Ich mach die Haube auf und schraub in meiner Hilflosigkeit den Luftfilterkasten ab. (keine Ahnung, wieso *lol). Gucke doof, mache nichts, schraub ihn wieder drauf, starte, und die Karre läuft!!!


    Mache aus, starte erneut, kein Problem.


    Geh ins Haus und zieh mich um, komm raus, Kiste springt nicht an!


    Gleiche Prozedur wie eben: Haube auf, Luftikasten runter und wieder drauf, Haube zu, --> läuft!


    Wegfahrsperre ?
    Wackler an der Pumpe ??
    Haube auf, Haube zu ???


    jetzt eben funktionuckelte alles wieder. WATT WAR DATT DENN?


    niggel

    99er Mpi, K&N 57i, Bastuck single mittig (keine Kritik bitte!), LCB, verstellbare Zugstreben, Rahmen festgelegt, Adjusta-Rides.

  • Hi niggel,
    hatte vor kurzem mit meinem SPi das gleiche Problem, nur "Haube auf - Haube zu" klappte bei mir nur ein mal :) . Hab dann alle Steckverbindungen mit Kontakspray eingesprüht --> alles ok.


    mfg Petar

  • danke Leute,


    hab schon die WD-40-Dose in der Hand, aber:
    und jetzt kommts: was ist die ECU? Ist damit das Steuergerät gemeint? Wenn nein, was und wo ist die ECU?

    99er Mpi, K&N 57i, Bastuck single mittig (keine Kritik bitte!), LCB, verstellbare Zugstreben, Rahmen festgelegt, Adjusta-Rides.

  • alles klar,


    keep on schraubing!

    99er Mpi, K&N 57i, Bastuck single mittig (keine Kritik bitte!), LCB, verstellbare Zugstreben, Rahmen festgelegt, Adjusta-Rides.

  • Es könnte aber auch am Haubenkontaktschalter liegen.


    Dieser ist ja mit der Wegfahrsperre gekoppelt und wenn du die Haube im "geschärften" Zustand öffnen willst fängt der kleine an zu brüllen.


    Das mit Lufi runter und wieder rauf wird in diesm Falle wohl nix bringen wohl aber Haube auf Haube zu. :D


    Probier es einfach mal wenn der Fehler wieder auftritt, nur Haube öffnen wieder schließen und starten.


    Check das mal


    Gruß Tappi :D

    Britain´s fine cars, a class of it´s own.


    BY APPOINTMENT TO HM THE QUEEN MANUFACTURERS OF ROVER MOTOR CARS
    ROVER GROUP LTD, LONGBRIDGE

  • ja Tappi, das denke ich auch. werde es demnächst mal probieren, wenn das problem wieder auftaucht.

    99er Mpi, K&N 57i, Bastuck single mittig (keine Kritik bitte!), LCB, verstellbare Zugstreben, Rahmen festgelegt, Adjusta-Rides.

  • <Heul>


    Gestern hab ich die oben genannten Stellen kontrolliert und mit Kontaktspray sämtliche Steckerverbindungen behandelt.


    --> die Sache hat wohl wirklich nichts mit der Wegfahrsperre zu tun:


    gerade eben: Motor startet, Pumpe läuft. Ich fahr los, und nach 100 Metern kommt anscheinend kein Sprit mehr, nach ein paar Sekunden kommt wieder Sprit und dann wieder nichts mehr! Motor am Stottern, AUS! Ich denke sofort: Wackler Benzinpumpe!


    Mach Haube auf, und fummel an den Kabeln in der Nähe vom Wischermotor rum. Motor dreht, kommt kurz, startet aber nicht. Mini zurück nach Hause geschoben. Mache Haube wieder auf, fummel nochmal an den Kabeln, die in das schwarze Kästchen über dem Wischermotor gehen, rum. Starte ein paar mal erfolglos. Fummel nochmal da und starte --> Motor läuft wie ein Kätzchen. Fummel nochmal in dieser Gegend (weiß nicht genau): Motor stottert und geht aus.


    Ich glaub ich muß doch mal zu den Luschen nach Rover fahren (heul). Mit der Elektrik kenn ich mich nicht aus.


    - Übrigens: Hab gestern mal den größeren Stecker von diesem schwarzen Kästchen über dem Wischermotor abgezogen: Der oberste rechte Kontakt vom Stecker ist etwas verkokelt !?! Hab eben gemerkt, daß dieses Kabel recht warm wird, wenn der Motor läuft.


    - Anderes Kabel: Ein schwarzes, dünnes Kabel verläuft neben dem Wischermotor vorbei in ein größeres Kabel nach vorne. Hab da auch mal dran gerüttelt.


    Hab letztens die Kugelköpfe rechts getauscht. Vermute, daß evtl. beim Federspannen im Motorraum was passiert ist.

    99er Mpi, K&N 57i, Bastuck single mittig (keine Kritik bitte!), LCB, verstellbare Zugstreben, Rahmen festgelegt, Adjusta-Rides.

  • In dieser Black Box sitzen mehrere Relais, die u.a. auch für den Kraftstoff verantwortlich sind.


    Meine Werkstatt, meinte es könnte sein dass:


    a. Feuchtigkeit da drin ist


    b. eine Lötstelle gebrochen ist


    zumindest haben wir sie mal geöffnet (ist illegal, lief dann aber unter der Rubrik "Jugend forscht" :cool: )


    Kannst ja mal reingucken und dir die Platine angucken.


    Gruß Tappi :D


    (Anschließend wieder richtig abdichten !!!)

    Britain´s fine cars, a class of it´s own.


    BY APPOINTMENT TO HM THE QUEEN MANUFACTURERS OF ROVER MOTOR CARS
    ROVER GROUP LTD, LONGBRIDGE

  • Ich hab die Lösung:


    die ganzen elektronischen Schnick-schnack rausreißen und einen ordentliche Vergaser drauf. --> Problem gelöst.

    99er Mpi, K&N 57i, Bastuck single mittig (keine Kritik bitte!), LCB, verstellbare Zugstreben, Rahmen festgelegt, Adjusta-Rides.

  • Hi @ll,


    komme grad aus Rover-Werkstatt, weil ich schon`n paar Wochen die Benz-Pump über extra Schalter anschmeisse (96er SPI).


    Benz-Pump-Relais von Hand zudrücken: Läuft!
    Kabel durchmessen: OK!
    Relaiskasten (ECU) tauschen: muß bestellt werden, weil 7! verschiedene Bestell-Nr. !
    Bin auch langsam sauer!


    70 Euro für ca 1 1/2 std messen und Kopfschütteln!


    Bekommt einfach keinen Impuls mehr, und die (im Schaltplan vorhandene !) Sicherung??? nicht zu finden, bzw. "Ist Sicherung 11 im Hauptsicherungskasten, der hat keine Kabelsicherung mehr"


    Wat NU?


    Da steht man Machtlos davor und wünscht sich wirklich seinen giftigen 1000er zurück...:confused:


    Gruß Matz

    1.3i SPI Bj 96, AHK 500/370kg, ab Kat RC40, 4Kolben-Metro-Bremse
    Member of MINI-Club- Montabaur/Ww

  • Also, wenn die Pumpe bei manuell betätigtem Kraftstoffpumpenrelais läuft. (Also habt Ihr die Relaisbox aufgemacht ?)
    braucht Ihr euch über Sicherung 11 keine sorgen mehr zu machen, weil eindeutig i.O.


    Dann muß auch +12V auf W (weißes Kabel) an Relaisbox sein.


    Also ist entweder das Relais primär defekt , oder die ECU steuert Pin 20 (Kabelfarbe BP) nicht mehr auf Masse, oder die Kabelverbindung ist defekt.


    Bei ECU Defekt Pumpenversorgung über Zündung +12V laufen lassen.

  • Hab am Dienstag nen termin bei den Rover-Fritzen. Mal sehen, was die messen.

    99er Mpi, K&N 57i, Bastuck single mittig (keine Kritik bitte!), LCB, verstellbare Zugstreben, Rahmen festgelegt, Adjusta-Rides.

  • so,


    die haben einen stecker, der in diese black-box geht, getauscht. bin mal gespannt, obs das war.

    99er Mpi, K&N 57i, Bastuck single mittig (keine Kritik bitte!), LCB, verstellbare Zugstreben, Rahmen festgelegt, Adjusta-Rides.

  • Hallo,
    dieser Beitrag hat mir bei der Fehlersuche sehr geholfen!
    Vielen Dank!


    Bei mir war die Situation etwas anders als hier beschrieben, aber... es hat mir weitergeholfen!


    Dienstag früh hatten wir etwas Nebel - also Licht an und los!
    Ja und dann:
    angekommen, Motor aus und Licht vergessen! Nachmittags war natürlich der Akku leer, aber mit der freundlichen "Stromspende" eines Kollegen war das Problem eigentlich behoben - so dachte ich!

    Auf der Fahrt fiel mir auf, daß mein Radio nicht mehr funktionierte. Da es sich dabei um ein älteres Model handelt (ohne Code-Schnick-Schnack) war das schon ungewöhnlich. Zuhause angekommen habe ich dann erst einmal die Sicherungen überprüft. Da ich nicht genau wußte, welche für das Radio zuständig ist, habe ich wohl auch einige andere Sicherungen durchgemessen! Alle Sicherungen waren OK - und oh Wunder, das Radio tat es wieder!


    Als ich dann meinen Kleinen wieder starten wollte, drehte der Anlasser zwar ohne Ende - aber der Motor sprang nicht an! Nach einigen Versuchen fiel mir auf, daß ich das vertraute "Summen" der Benzinpumpe nicht mehr hörte. Also noch einmal an die Sicherungen, alle durchgeprüft, alle OK! Aber, ... Pumpe läuft nicht!
    Also weiter, Verzögerungs-Schalter: OK ! Spannung direkt auf den Draht zu Bezinpumpe: läuft! Spannung von Relaiskasten zur Sicherung: vorhanden! Also doch die Sicherung!
    Ergebnis der langwierigen Suche: Aus irgendeinem, völlig rätselhaftem Grund kam die Sicherung nicht mehr an den Kontakt (Seite ohne Feder)! Ein Tröpchen Lötzinn auf die eine Seite der Sicherung brachte dann den gewünschten Kontakt.
    ..... und die (Mini-)Welt war wieder in Ordnung!


    Ohne diesen Beitrag und die hier im Forum bereitgestellten Schaltpläne hätte ich wahrscheinlich noch länger und in die falsche Richtung gesucht! .... denn auf diese Ursache wäre ich nie gekommem!!


    Mein nächstes Projekt: Warnsummer bei eingeschaltetem Scheinwerfer ... oder Umschaltung auf Standlicht !
    (ich bin sicher, auch dazu gibt es genügend Beiträge!)


    Gruß,
    Herbert

  • Ich hatte das Problem letztens auch.. Allerdings war es kurz nach Mitternacht auf einer gottverlassenen Autobahn ca 25 Kilometer hinter Berlin. Zappenduster, taschenlampe nach alter Sitte zu Hause auf'm Schreibtisch und nix ging mehr.
    Ich also die Haube auf, an den Zündkerzensteckern gerüttelt, nochmal probiert und *zacko* lief's wieder wie 'n Länderspiel. Jetzt, wo ich gelesen hab, daß es auch mit der Wegfahrsperre zu tun haben kann, denke ich eher, daß es daran lag. Ich hatte den Karren gerade aus der Werkstatt geholt. Als der Schrauber danbn meinte: "Fahr vorsichtig", wußte er nicht, wie vorsichtig man in dem Augenblick mit ihm fahren konnte - gar nicht.


    Werd der Sache mal auf den Grund gehen...


    Mini-Maxi-Gruß


    Obi-Jan

  • Hallo,
    nur zur Vollstädigkeit: In meinem Fall hatte das Problem nichts mit der Wegfahrsperre zu tun - da ich einen 94er SPI habe!


    Der SPI hat schon eine Menge Elektronik, aber (zum Glück!) noch keine Wegfahrsperre!


    Gruß,
    Herbert

  • meine wurde dann auch mal kurzerhand umgangen. Jetzt hat er auch keine mehr. :)

  • Manchmal kommen Sie wieder :



    Und das passende Gegenstück , die Relaisbox :



    Am Stecker wurde nichts erneuert .


    ... wahrscheinlich hat man damals nur die Stecker etwas nachgebogen .


    Ist natürlich der gleiche Mini .


    Die Fehlerbeschreibung war jetzt allerdings anders :


    " Wenn der Motor richtig warm ist und es draussen ebenfalls sehr warm ist , geht der Motor bei hohen Drehzahlen einfach manchmal aus "


    Man konnte jetzt den Motor ausschalten , wenn man auf die Relaisbox geklopft hat .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!