Bremswirkung einseitig!!!

  • Hallo!


    Der Tag hat ja schonmal gut angefangen. Heute hat es sehr stark geregnet und als ich bremsen musste zog der Mini extrem nach links! Zum Glück ist mir keiner entgegen gekommen, sonst könnte ich das jetzt nicht mehr schreiben. Ich habe dann versucht durch mehrmaliges Bremsen zu testen, ob es dadurch besser wird. Es ist zwar dann auch ein bisschen besser geworden, aber er hat immer noch nach links gezogen. Als der Regen aufhörte, war es auch mit dem nach links ziehen vorbei. Woran kann das liegen, bei trockener Straße bremst er immer normal? Hab schon echt angst bei Regen zu fahren, man weiss ja nie wann man mal unerwartet bremsen muss! Und wenn dann jemand entgegen kommt, na dann schauts schlecht aus!


    Gruss Michi

  • Erstens ist wichtig, daß auch bei trockener Straße ein ähnliches Problem vorliegen kann, was aber gar nicht bemerkt wird. Näße macht viele Dinge einfach früher sichtbar/fühlbar/bemerkbar.
    Deshalb werden Bahnen beim Fahrsicherheitstraining bewässert.


    Muß nicht so sein, kann so sein.


    Zum Beispiel wenn der linke Bremsschlauch innen zugeqollen ist, dann zieht er beim Anbremsen erst nach rechts, würde sich jedoch bei härterer Bremsung wieder stabilisieren. Dazu kommt es aber nicht, weil die naße Fahrbahn die harte Bremsung verbietet.


    Es kann aber auch ein Spritzblech mangelhaft sein. Rechts wird die Scheibe stets naßer und bremst daher erst deutlich späte, ähnlich wie beim Bremsschlauch. Auch dort käme rechts dann die Bremse verspätet, wozu es aber nicht mehr kommt, weil man schon in die Leitplanke abgebogen ist, oder die Bremsung abbrach.


    Andreas Hohls
    P.S.: Hängende Kolben usw., usw. nicht zu vergessen(nur beispielhaft bis hierhin)

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Da dein Auto eine ausgeprägte Wetterfühligkeit besitzt, würde ich an deiner Stelle mal darüber nachdenken, wo sich bei Regen ein Unterscheid bemerkbar macht ......


    1. dein Auto ist nass


    2. die Strasse ist nass


    3. die Reifen (gehören zum Auto) sind nass


    Vielleicht fällt dir bei dem Kommentar schon auf, wo der Hase hinläuft .....


    Wenn nicht:


    Das Wasser auf deinem Auto (Lack) wird sich kaum um die Bremse kümmern.


    Das Wasser auf der Strasse macht den Belag aber je nach Mischung der Fahrbahndecke zu Schmierseife. Die "Bitumenflicken", also diese schön mit Bitumen und Rollsplitt geflickten Risse, werden durch den fahrbetrieb vom Rollsplitt befreit und zurück bleibt eine bei Nässe schön glänzende Teerfläche, deren Reibwert nur geringfügig über dem von Glatteis liegt.
    Ist der rechte Fahrbahnrand aus einer anderen Materialzusammensetzung als der Streifen wo die linken Räder laufen, tritt der von dir monierte Effekt auf. Die rechten Räder rutschen auf dem glatten belag, die linken Räder bremsen und die Kiste dreht sich in den Gegenverkehr.


    Sollte deine Karussell-Regenmechanik auf auch gutem, gleichmäßigen Fahrbahnbelägen auftreten, solltest du schnellstens prüfen wie die Reifen beschaffen sind..... Profil, Herstellergleichheit links/rechts, Laufrichtungsgebundenes Profil ja/nein, falschrum montiert ja/nein, Luftdruck, alter der Reifen (DOT Nummer). Manche Reifen reagieren nach einer gewissen alterung extrem anders als ein neuer, deshalb sollten die Hersteller/Reifentyp gleich sein und die DOT-Nummern (Herstellungsdatum) auch nahe beieinander sein.


    Sollte alles "stimmen", würde ich mal bei einer Werkstatt unverbindlich den Bremsenprüfstand aufsuchen ......


    Max

  • Also es tritt auch bei gleichmäßiger Fahrbahn auf. Die Reifen sind noch ziemlich neu und haben auch alle gutes Profil. Luftdruck passt, Räder sind richtig montiert und der Reifenhersteller ist auch der Selbe. Also an den Reifen kanns nicht liegen!


    Hab heute nochmal genau darauf geachtet. Bin bei leichtem Regen losgefahren, alles bestens. Nach ca. 10 min. hats dann so richtig zum Schiffen angefangen und da kam auch das Bremsenproblem wieder zum Vorschein. Als der Regen dann wieder etwas nachgelassen hat (und nach ein paar Bremsungen), war dann wieder alles ok.


    Kann es sein, das von irgendwo Wasser in die Bremse läuft, wenns so richtig Schüttet? Welche Bremse müsste denn die Probleme machende sein? Vorne rechts, oder kann es auch an den hinteren Bremsen liegen?


    Gruss Michi

  • Fahr mal auf einen Bremsenprüfstand ...... jede gute Werkstatt hat einen und prüft dein Auto für´Coin in die Kaffekasse ....


    Max

  • So, war jetzt aufm Bremsenprüfstand! Hat auch gar nix gekostet!:)


    Also laut dem Werkstattmeister (VW) ist mit der Bremse alles in Ordnung.


    So und jetzt?

  • Zitat von HaFi1

    So und jetzt?

    Noch mal den Beitrag von Herrn Hohls anschauen:

    Zitat von Andreas Hohls

    Zum Beispiel wenn der linke Bremsschlauch innen zugeqollen ist, dann zieht er beim Anbremsen erst nach rechts, würde sich jedoch bei härterer Bremsung wieder stabilisieren. Dazu kommt es aber nicht, weil die naße Fahrbahn die harte Bremsung verbietet.

    Diesen Fehler kann man auf dem Prüfstand nur feststellen, wenn man langsam bremst und dabei die Anzeige links/rechts beobachtet. Wenn der Prüfer nur voll drauf tritt und wartet, bis das Maximum angezeigt wird, zieht er also u.U. falsche Schlüsse.
    Lass deine Bremse mal von jemandem checken, der noch Autos ohne Diagnoseanschluss reparieren kann.



    Gruß


    Jörg

    ...because they don't build cars like they used to...

  • Zitat von jörg990


    Lass deine Bremse mal von jemandem checken, der noch Autos ohne Diagnoseanschluss reparieren kann.


    Jörg



    ...... aber leider zutreffend ......


    Max

  • Mach ich! Fahr gleich am Montag früh zur Werkstatt meines vertrauens. Heute geht leider nicht, da ist grad Auto-Motor-Sport bei denen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!