Radlager hinten...mal ne blöde Frage

  • Hallo erst mal,
    hätte da mal ne Frage zum hinteren Radlager vom Mini Bj 90.
    Bei mir war eins kaputt und habe mir ein neues gekauft. Nur....das alte lager war ein Kugellager und nicht einstellbar und das neue ist jetzt ein Kegelrollenlager, was man ja einstellen kann.
    Nun die Frage: Wird das neue (einstellbare) Lager nur mit der Kronenmutter mit Splint gesichert? Kann sich das nicht losmachen? Von VW kenne ich diese Klemmbaren Muttern, die mit einer Inbusschraube verklemmt wird. Die gibt es aber laut meinem Minihändler nicht.


    Und noch ne Frage fällt mir gerad ein. Kann ich über eine FIN das Baujahr bestimmen? Wo könnte ich da nachlesen?


    Und nen alten Brief such ich noch vom 1000er von 75-77...


    Gruß klaus

  • Scheibenbremsanlagen brauchen hinten immer auf Grund der hohen Lasten auf dem Lager(breite Trommeln) die Schrägrollenversion.
    Eine Zeit lang wurde das 'ab Werk' falsch ausgestattet ausgeliefert und zwar mit Kugellagern.


    Die Schrägrollenlager sind beim MINI nicht einstellbar und nicht nachstellbar !
    Auf Drehmoment und , wenn nötig, auf nächstes Splintloch fluchten.
    So geht's.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Hi Andreas, danke für die schnelle Antwort, mit welchem Drehmoment ziehe ich an?
    Schönen Gruß klaus

  • Danke für die Infos, werde dann mal am WE den Flitzer wieder auf die Straße bringen.
    Kommt man eigentlich an alte KfZ-Briefe dran? Jedenfalls antwortet keiner auf den Teil der Frage...?


    Ciao klaus

  • Sicher kann man alte Kfz-Briefe kaufen, wenn man das dazugehörige Auto erwirbt.
    Kfz-Brief und Auto sind ja eine zusammengehörige Einheit.


    Vielleicht hat niemand geantwortet, weil eine andere Vorgehensweise vermutet oder unterstellt wurde.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • radlager stellt man so ein:


    - radnarbe drehen un fest ziehen
    - kronmutter lösen
    - mutter leicht auf zug und schaun ob das splintloch fluchtet!


    bei schrägrollenlager wird nicht nach drehmont gearbeitet!


    kompacktlager werden mit drehmiont festgezogen, z.b. an der voderachse, meistens an nfs!


    gruß tobi ;)


  • Bei manchen Autos ist das tatsächlich der Fall. Aber NICHT beim Mini.
    Vermute, du schraubst ohne Werkstatthandbuch, oder?


    Gruß, Diddi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!