Sitz weiter nach hinten

  • hallo, ich möchte von einem bekannten einen schönen mini cooper (sport?!) kaufen. habe mich vorher nie mit diesem auto beschäftigt, ist mir aber schon immer sympathisch gewesen! ;)


    ich bin mal probegefahren und musste feststellen, dass der sitz für meine beine nicht weit genug nach hinten geschoben werden kann. der sitz fährt nicht in einer schiene, wie ich das sonst kenne, sondern hinten ist ein "bügel" der direkt auf dem boden steht und vorne gibt es nur ein kurzes flacheisen, was an einem drehpunkt in drei stellungen gebracht werden kann...


    gibt es eine einfache und erschwingliche möglichkeit, den sitz entsprechend umzubauen?!


    vielen dank für eure rückmeldung!
    stefie

  • cool, vielen dank! als eingefleischter golf1-fahrer, mit vorab-trennungsschmerz macht mir die mini-welt schon mal einen sehr positiven eindruck!

  • unabhängig, man kann den Sitz nach hinten verstellen. Und zwar an einem Hebel an der Sitzvorderseite rechts. Der ist oft recht schwergängig. Zunächst von aussen Hebel vorne anheben, dann am Sitz "ruckeln" und nach hinten schieben bis die grobe Postion erreicht ist. Dann wenn man es raus hat, geht es auch "normal". Für Menschen bis 1,75m sollte man mit den normalen Einstellmöglichkeiten hinkommen. Gruß aus Mainz René

  • wir haben einfach :D
    diese Winkel die vorne an dem Quertunnel angeschraubt sind
    abgemacht, und einfach nach hinten (Spiegelverkehrt) angeschraubt.


    abmachen von hinten anzeichnen
    Löcher bohren
    lange Schrauben durchgehend bis hinten eingesetzt
    den Haltewinkel vom Sitz hinten festgeschraubt
    die hinterre Sitzstütze am Sitz etwas nach innen gebogen
    den Sitz etwas verdeht damit er am hinteren Seitenkasten vorbeikommt
    fertig.


    Achtung, immer wieder mit dem Sitz anpassen bevor man die Löcher durchbohrt.


    Wir haben ca 15 cm mehr Platz vorn


    Gruß Wullmann

  • Tolle Idee.:soupson:


    Vorher hat sich dieses windige Blech noch auf der Traverse abstützen können, jetzt bekommt es zusätzlich noch Biegebelastungen ab.


    Wieso gefährden eigentlich immer wieder Leute ihr(e) Leben/Gesundheit, wenn es so einfache und günstige Lösungen gibt?:confused:

    Bremsen macht die Felgen dreckig!

  • geht auch ohne Vordersitz - hatte mir vor 5-6 jahren mal einen mini angeschaut , bei dem präsentierte sich der vordersitz jungfräulich - auf nachfrage erklärte mir dann der verkäufer hier in berlin tegel bei einem rover autohaus , dass der vorherige besitzer mit seinen 2,05 Meter den Wagen immer von der hinteren Rückbank gesteuert hatte und den Sitz in der Garage lagerte - ich weiss OT - die Sitzschienenverlängerung bringt auch bei meinen 1,77 m eine ganze Menge.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!