Van Schweller

  • Hallo an alle Van Besitzer.
    Ich verpasse gerad meinem Van ein paar neue Schweller.


    Die Neuen Bleche haben ein Loch für die Waagenheberaufnahme.
    Dieses sitzt aber sehr sehr weit hinten, so das ich denke, wenn man das wirklich benutzen will geht dem Van höchstens das Heck hoch.
    Ist das so gedacht?
    Weiterhin befindet sich keinerlei Versteifung hinter dem Lochbereich :confused:
    Eventuell weggegammelt?oder Rausgeflext?oder vergessen worden?


    Naja vieleicht weiß einer was.
    Ansonsten schweiß ich das Loch zu und fertig.:D


    Gruß Altöli

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Die Wagenheberaufnahme sitzt beim Van wie auch bei der Limousine immer auf höhe der Quertraverse.
    Kann es vielleicht sein, dass die nur die Seiten vertauscht hast :confused: :D



    Gruß, Diddi

  • ...drei meinungen und nur eine wahrheit:soupson:


    ich kenne beim van, bzw. langachser gar keine wagenheberaufnahme am schweller...


    der originale van-wagenheber greift vorn und hinten am hilfsrahmen an und benötigt keine aufnahme am schweller, abgesehen davon sieht/funktioniert der van-heber ganz anders (aus), als der von der limousine.


    ...unser estate bj 78 hat keine aufnahme am schweller (und die sind noch die originalen), der pick up auch nicht...

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Zitat von Madblack


    ich kenne beim van, bzw. langachser gar keine wagenheberaufnahme am schweller...


    der originale van-wagenheber greift vorn und hinten am hilfsrahmen an und benötigt keine aufnahme am schweller, abgesehen davon sieht/funktioniert der van-heber ganz anders (aus), als der von der limousine.


    ...unser estate bj 78 hat keine aufnahme am schweller (und die sind noch die originalen), der pick up auch nicht...


    Hmmm, man lernt nie aus. Hier bei uns in der Gegend gibt´s bzw. gab´s nur 3 Langachser. Ein Cluby Estate, ein Van und letztens habe ich einen Pick-Up, leider nur aus der Ferne, gesehen.
    Zumindest der Cluby Estate hatte Wagenheberaufnahmen auf Höhe der Quertraverse. Ob die aber original ader nachträglich eingesetzt waren, :confused: keine Ahnung:headshk: . Sah zumindest exakt wie bei den Limousinen und daher für mich original aus.
    Der Van (ziemlich abgerissen :soupson: ) hatte grausige Überzieher am Schweller.


    Gruß, Diddi

  • Aber um schwierige Fragen zu klären, bedarf es der notwendigen Kontakte zu den Spezialisten.


    Eine Erklärung könnte die sein, die Andy Myers von MINI MACHINE telefonisch lieferte:
    (übersetzt) "Wenige Vans und Pick Ups hatten an dieser Stelle ein Rohr am Innenschweller angeschweißt in welches der Dorn des Wagenhebers einfaßte. Aber das waren nicht viele."


    Und daraus abgeleitet hilft dann wieder die Logik:
    --Es waren nur wenige, jedoch das Werkzeug für die Schwellerfertigung war bereits so gefertigt. Somit wurden die Schweller auch so weiterproduziert.


    --Der originale Scherenwagenheber für Langversionen weits tatsächlich beide Möglichkeiten auf. Man kann in solch ein Rohr einfahren, oder aber auch unter einer Fläche ansetzen.


    Das spräche dafür, daß Andy Myers Interpretation richtig wäre.


    --Wenn die Hochhebefunktion dort nicht erhalten bleiben sollte und das Werk ließ die inneren Aufnahmen weg, warum wurden dann die späteren Schweller mit breiten Entlüftungen nicht ohne Loch gefertigt ?


    Das spräche dagegen.


    --Die späteren Schweller wurden einfach von den frühen Schwellern 'abgekupfert' und die Entlüftungen erweitert. Das vorhandene Loch wurde auf seine Notwendigkeit gar nicht erst untersucht, bzw. in Frage gestellt.


    Das spräche wieder dafür.



    Jedenfalls weisen sowohl die originalen Aussenschweller 14A9026 / 27 von BMIH (mit breiten Entlüftungen), wie auch die Restaurationsbodenblechhälften von MINI MACHINE mit schmalen Entlüftungen diese Öffnung nach wie vor auf, ohne aber eine Wagenheberaufnahme am Innenschweller tatsächlich auch zu haben.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Danke an alle, die sich die Mühe gemacht haben zu antworten.


    Ich werd dann die Löcher mal zuschweißen bevor einer auf die Idee kommt da mal nen Wagenheber anzusetzen.:eek:



    Gruß Altöli

    [SIGPIC][/SIGPIC]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!