Front anschrauben statt anschweißen?

  • Moin zusammen !


    Meinen MINI plagt die braune Pest mittlerweile immer mehr. Die Front wird zusehens immer gammeliger. Die Kotflügel sind zwar noch gut, aber Frontmaske, Windlaufblech und die Lüftungsaufnahmen sind durch.
    Um das zu richten muß wohl denn die ganze Front runter.
    Mittlerweile habe ich schon zum zweiten mal gehört, dass jemand bei einem MINI die Front komplett angeschraubt hätte. In beiden Fällen kenne ich die jeweiligen Leute nicht persönlich. Ob die Leute zufrieden damit sind, weiß ich nicht.


    Folgende Vorteile könnte ich mir von Schrauben statt Schweißen vorstellen:


    - Die Teile müssen nicht angeschweißt werden: Ich kann nicht schweißen und somit habe ich weniger Fremdarbeiten. -> Billiger und weniger Werkstattpfusch zu befürchten. (wer meinen MINI kennt, weiß was ich meine...)
    - Im Falle eines Schadens sind die Einzelteile einfacher austauschbar.
    - Die einzelnen Teile können vor der Montage rundum mit Rostschutz versehen werden -> kein Rost mehr aus den Nahtstellen.


    Meine Befürchtung ist allerdings, dass der Vorderwagen an Stabilität (Verwindung) verlieren könnte.


    Wie seht ihr das? Hab ihr Erfahrung in dieser Richtung?

    [INDENT]Issigonis Engineering[/INDENT]:thumbs_up:


    [INDENT][SIGPIC][/SIGPIC][/INDENT]

  • Nun, die Minikarosse ist nur im geschweißten Zustand so verwindungssteif, wie es sein soll. Wenn Du was schrauben willst, mußt Du dafür sorgen, daß die Versteifung durch andere Maßnahmen geschaffen werden. Als Beispiel sage ich mal Flipfront oder Cabrioumbau. Das zeigt also, es sollte nicht unmöglich sein.
    Allerdings zeigt diese Aussage auch, das es mit Kotflügel abflexen und neuen einfach dranschrauben nicht getan ist. Somit wird Dein Ziel, so Geld zu sparen, weil selber machen, sicherlich nicht erreicht.

  • Zitat von merlin

    - Die Teile müssen nicht angeschweißt werden: Ich kann nicht schweißen und somit habe ich weniger Fremdarbeiten. -> Billiger und weniger Werkstattpfusch zu befürchten. ?


    :confused: du gehst von vorne rein schon mal davon aus dass sowieso gefuscht wird .........:headshk:


    naja ...... ähhhhh


    schrauben geht nicht (punkt) :D

  • biz: Ja, da hast Du meinem Verdacht eine passende Formulierung gegeben! Das wollte ich zwar nicht unbedingt lesen, aber danke trotzdem ;)
    Es geht mir weinger um das Sparen von Geld, als es mir zu ersparen, einen Haufen Geld zu investieren, und denn in zwei Jahren wieder am Ausgangspunkt zu stehen. Näheres siehe unten.


    mini T.: Ich sagte ja, wer meinen MINI kennt ...:
    1.Die Front wurde auf einer Seite von einer Oldtimerwerkstatt vor vier Jahren nach einer kleinen Parkrempelei für viel Geld und auch optisch sehr schön gerichtet (gut ausgebeult, schöner Lack) Allerdings ist diese Seite nun wesentlich rostiger als die andere Seite, die ich zwei Jahre zuvor selbst gemacht hatte.


    2. Vor drei Jahren ist mir jemand an einer Ampel aufs Heck gefahren. Der MINI wurde von einer Karosseriewerkstatt hergerichtet, die ebenfalls viel mit Oldtimern arbeitet. Zum einen sollte der Unfallschaden beseitigt werden, und zum anderen die Rostschäden am Kofferaumboden etc. Ich sagte auch, wenn weitere Schäden im Heckbereich gefunden werden, anrufen, wir sprechen ab, wie weiter verfahren wird: Rost am Heckscheibenrahmen. Laut Werkstatt wurde das gerichtet Ohne Ausbau der Scheibe !!! (der !Innungsmeister! wird ja wissen, was er tut...)
    Resultat heute: Das frisch lackierte Heck rostet fies am unteren Scheibenrahmen, im Kofferuamboden habe ich ein faustgrosses Rostloch, an der Nahtstelle Kofferaumboden - Heckblech - Heckschürze rostet der MINI wieder trotz neuer Teile!


    Einen Winter hat zumindest das "neue" Heck nicht mehr erlebt !


    In beide Reparaturen ist viel Geld geflossen (1500,- DM und 2000,- EUR) und ich habe den Werkstätten Zeit gelassen, da ich einen privaten Leihwagen aus der Familie hatte. Es bestand weder Sparzwang noch Zeitdruck! Trotzdem Pfusch in meinen Augen.
    Ich denke, aus Erfahrung zu sprechen, und nicht einfach so daherzureden.

    [INDENT]Issigonis Engineering[/INDENT]:thumbs_up:


    [INDENT][SIGPIC][/SIGPIC][/INDENT]

  • Also der TÜV war bei meiner Vollabnahme der Meinung, warum Schrauben schlechter sind als Schweißen, da von 10 Schweißpunkten sowieso höchstens 6 davon durchgeschweißt sind. Da aber beim Laien nochmal´s einige abgezogen werden können. Also warum nicht. Man muß aber schon richtige Schrauben verwenden.


    Ausnahme am Übergang Dreiecksblech und Kotflügel kommt man um das Schweißen leider nicht drumherum.


    Mit sparen hat das mal rein garnichts zu tun. Mit Arbeit ist das Schrauben um einiges mehr Aufwand. Ich besitze Punktzange, Schutzgas und Autogen. Wenn es um meinen eigenen Mini geht wird immer wieder geschraubt.

    [SIGPIC][/SIGPIC][SIGPIC][/SIGPIC

  • Zitat von peters7110

    Also der TÜV war bei meiner Vollabnahme der Meinung, warum Schrauben schlechter sind als Schweißen, da von 10 Schweißpunkten sowieso höchstens 6 davon durchgeschweißt sind. Da aber beim Laien nochmal´s einige abgezogen werden können. Also warum nicht. Man muß aber schon richtige Schrauben verwenden.


    Ausnahme am Übergang Dreiecksblech und Kotflügel kommt man um das Schweißen leider nicht drumherum.


    Mit sparen hat das mal rein garnichts zu tun. Mit Arbeit ist das Schrauben um einiges mehr Aufwand. Ich besitze Punktzange, Schutzgas und Autogen. Wenn es um meinen eigenen Mini geht wird immer wieder geschraubt.


    hättest du evtl. auch nen foto, wie du das innen in den kotflügel verscrhaubt hast, die idee finde ich ma gut :cool:


    ich wollte die komplette front zusammenschweißen und dann an die restliche karosse anschrauben , müsste dann ja genauso gehn , verstärkt durch ein paar bleche mehr :D

    :D
    Mini, Power of Dreams

  • Danke für die Antworten ! Zumindest bin ich mit der Planung mal ein Stück weiter !
    Momentan bin ich auf dem Standpunkt, Front und Kotflügel weitestgehend zu verschrauben, und an den anderen Stellen (Übergang Kotflügel - Windlaufblech und zu den Dreiecksblehen hin) zu verkleben. Es gibt ja mittlerweile die dollsten Klebstoffe. Vielleicht hat die Industrie ja auch was für meinen MINI entwickelt :)

    [INDENT]Issigonis Engineering[/INDENT]:thumbs_up:


    [INDENT][SIGPIC][/SIGPIC][/INDENT]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!