ein paar infos gesucht.

  • hallo.


    ich habe schon lange den wunsch mir auch einen mini zu kaufen und stehe jetzt eigentlich kurz davor.
    hab aber ein paar fragen zu einem mini mit jahrgang 90. ist ein mini 1000


    hat der schon kat?
    läuft der mit bleifreiem benzin?


    und wieviel darf der so kosten? laut der verkäuferin hat er fast keinen rost und noch garkeine druchrostungen. er ist schwarz und hat wurzelholzausstattung. 8-fachbereift. 40'000km (könnten aber auch 140000 sein da der tacho ja 5stellig ist.)


    danke für eure hilfe.


  • Die antworten beziehen sich auf die Serienauslieferung zu diesem Baujahr. Aber welcher Mini ist schon orginal aus dieser Bauzeit ;) :D
    Da hilft nur den Besitzer fragen.
    Und kosten darf ein Mini immer das, was man bereit ist für ihn auszugeben ;)
    Ich weiß, das hilft nicht, aber für einen Top Mini gibt man schon gerne mal 3000 € und für einen fertigen halt nur 500 € bei diesem Baujahr.
    Und mit den 140 000 liegst Du bestimmt richtig.

  • hi.
    danke für deine antwort. da ich aus der schweiz komme sagt mir super bleifrei nicht so viel. welches ist das?


    # Super(benzin)/Eurosuper (ROZ 95) (Schweiz: 'Bleifrei 95')
    # Super plus (ROZ 98) (Schweiz: 'Bleifrei 98' oder 'Super'), in der Luftfahrt unter der Bezeichnung MoGas im Einsatz


    danke für deine antwort.

  • Da ich nur 25 km von der schweizer Grenze wohne, weiß ich was Du meinst.
    Ein hochverdichteter Mini wollte früher 98 Oktan und ein niedrigverdichteter kommt auch mir 95 Oktan aus. Hier im Forum fahren viele einen hochverdichteten 1000er auch mit 95 Oktan, da muß dann halt die Zündung sehr genau stimmen.

  • Der 1000er aus den späten 80er Jahren verdichtet relativ hoch so dass man Super plus (98 Oktan) nehmen sollte.


    Grüße,
    Klaus

  • es sollte ein 99HD81, oder vergleichbar, motor verbaut sein, der läuft trotz hoher verdichtung problemlos mit 95 oktan (ist ab werk drauf eingestellt) und ist ab werk bleifreitauglich

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Hallo und Grüezi! ;)


    Da wir ja ein ähnliches Fahrzeug unser Eigen nennen - ich halte Super (95 Oktan) für ausreichend für einen 998 ccm/Vergaser/Bj. 1990. Die Grundkonstruktion des Motors ist relativ alt. Die Begrifflichkeit von "Super" (also 95 Oktan) wurde europaweit erst 1985 eingeführt; Super plus in allen Schattierungen kam erst viel später. Die Älteren werden sich noch erinnern - da gabs an der Zapfe entweder Benzin oder Diesel.
    Normalbenzin (91 Oktan) ist ob des minimalen Preisunterschiedes zu Super eigentlich Unsinn - es stand ja bereits zur Disposition; will heißen: Normalsprit, wie wir ihn in Deutschland kennen, wird wohl bald abgeschafft werden. Durchaus nachvollziehbar, da kaum ein moderner Motor mehr Normal wirklich verträgt (ohne Leistungseinbußen).


    Ich lasse mich gerne eines Besseren belehren, aber ich halte bis zum Beweis des Gegenteils Super generell bis auf Motoren, die zwingend Super Plus benötigen (z. B. der M 100 im "Sechsneuner" W 116) für die beste Wahl.


    Ein paar Mini-Tanks Super haben wir auch schon leergefahren - und ich kann weder Leistungseinbußen noch Fehlzündungen feststellen.


    Klaus

  • Aber vorsicht, vor der Einführung von Super Bleifrei 1985 (95 Oktan) hatte das "normale" bleihaltige Super 98 Oktan. Zu der Zeit gab es viele, die ihren Zzp anpassen mussten.
    Weiterhin gibt es zu beachten, das in GB "Super" (in GB heisst das glaube ich "four star" oder so) sogar 100 Oktan hatte. Und die Motoren dafür natuerlich auch ausgelegt waren.



    Schön wärs wenn man einen Klopfsensor hätte...


    Gruss
    Klaus

    edelrost stahlfrei

  • Zitat von kein

    Aber vorsicht, vor der Einführung von Super Bleifrei 1985 (95 Oktan) hatte das "normale" bleihaltige Super 98 Oktan. Zu der Zeit gab es viele, die ihren Zzp anpassen mussten.

    deswegen wird auch immer die oktanzahl angegeben (zb in der betriebsanleitung)

    Zitat

    Weiterhin gibt es zu beachten, das in GB "Super" (in GB heisst das glaube ich "four star" oder so) sogar 100 Oktan hatte. Und die Motoren dafür natuerlich auch ausgelegt waren.


    four star war bleihaltiges benzin mit mindestens 97 oktan.
    es gibt ein paar motoren die 100 oktan vorschreiben da sollte der eigentümer sehen womit er gut bedient ist, die meisten laufen auch mit 98 oktan problemlos


    Zitat

    Schön wärs wenn man einen Klopfsensor hätte...


    wofür?

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Wenngleich man Werksangaben eigentlich trauen sollte, so ist das bei den Empfehlungen für den MINI der letzten ca. 10 Baujahre nicht mehr möglich., da seitens des Werks unzulässige 'Kompromisse' bei den Empfehlungen gemacht wurden.


    Bitte nicht vergessen, daß auch 1990 bereits die Kunden vor der Kaufentscheidung fragten:"Was für einen Sprit benötigt der denn, was für ein Öl und wie oft muß man da ran?"


    Und man war bei ROVER sehr großzügig in Bezug auf den Inhalt der gegebenen schriftlichen Antworten in Form von Bedienungsanleitungen !


    Und 'Kein' hat absolut Recht mit seinem Hinweis !
    1975 sollte ein 9.75:1 verdichter MINI ab Werk 'Super'(98 Oktan) benutzen.
    Warum sollte ein 1990 gebauter MINI mit 10:1 Verdichtung plötzlich mit 95 Oktan(Super bleifrei')richtig versorgt sein ?


    Ein jeder tut was er mag, freie Entscheidung der Besitzer.


    Technisch ist 'Super Plus bleifrei' die richtige Ausstattung.


    Übrigens gibt es in GB an öffentlichen Tankstellen nach wie vor verbleiten Kraftstoff. Aber das nur nebenbei. Hat mich kürzlich sehr überrascht, das zu erfahren.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Zitat von Andreas Hohls


    Übrigens gibt es in GB an öffentlichen Tankstellen nach wie vor verbleiten Kraftstoff. Aber das nur nebenbei. Hat mich kürzlich sehr überrascht, das zu erfahren.


    Andreas Hohls


    Gibt es bei uns im Nachbarland Tschechien auch noch verbleit an der Tanktstelle, leider nur mit 91 Oktan....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!