was geeeht noch mit 1300er einspritzer mit kat

  • hallo bin neu hier.


    ich kann einen wunderschönen komplett neu aufgebauten schwaren mini cooper bj. 94 mit schachbrettdach mein eigen nennen. mini ist in erstklassiken zustand und so extrem selten. fotos folgen auf meiner homepage. (aber erst später)


    der motor ist komplett neu aufgebaut.


    bin mechaniker und auf der suche nach mehr leistung. mini hat noch kat und steuergerät mit originalluftfilter drinnen. möchte ich beim einfahren noch so belassen. kurbelwelle wurde feingewuchtet und er läuft echt super rund und gast auch richtig an. es würden aber bis zu 30ps mehr auch nichts machen.


    da ich aus den alten unterlagen eigentlich nur tuning für die vergaser herauslesen kann würde es mich interessieren was vernüftig ist auch in bereich haltbarkeit aus den 1300er rauszukitzel


    freue mich über jede antwort. :D

  • Mit handwerklicher Vernunft und unter Berücksichtigung der Alltagstauglichkeit, AU-Fähigkeit bei Std.ECU und Haltbarkeit, geht bei Verwendung erstklassiger Materialien '+20PS' cirka.


    Damit wird der SPI kein Rennwagen, ist aber mit sehr gutem Fahrwerk ganz handlich und agil. Spaß wäre garantiert über viele, viele Kilometer.


    Es wird ausser Kleinteilen benötigt:
    Erstklassiger Zylinderkopf/Nockenwelle/Hochhubkipphebelwelle/K&N Luftfilter/RC40 Auspuffsystem nach kat.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Dh. noch mit kat. mein bestreben wäre 90ps vielleicht ein wenig mehr. spritverbrauch nicht so schlimm. 3000euro wäre es mir wert mehr nicht.


    wir haben bis jetzt eigentlich nur andere fahrzeuge frisiert, hauptsächlich mit turbo. ich bin motor mässig mini neuling. hab aber schon durch nachlesen erfahren das der kopf ausschlaggebend ist für ordentliche leistung.


    wobei ich noch in punkto einspritzung (wo bei den meisten autos sehr viel an leistun zum holen ist) noch nicht viel gelesen habe auser, geht vielleicht und geht gar nicht.


    würde mir auch eine freiprogrammiere einspritzung zulegen wenn ich weis was das bringt in verbindung mit origiinal kopf.
    ich hab halt keine ahnung wo ich anfange soll


    jedes kat auto fängt mit chip, auspuff dann fächerkrümmer ohne kat dann nocke kopf bearbeitung größere ventile anderer brennraum dann andere kolben pleuel andere lager und eben freiprogrammierbare einspritzung an. beim mini ist mir das noch nicht ganz klar.


    ob vorerst kopf wenn ja welcher von wo, bin auch dankbar über hinweise auf seiten in deutsch wo ich kaufen kann.

  • 90PS ist für einen SPI, welcher problemlos laufen soll und AU-fähig bliebe recht optimistisch.


    Grundlage (bei seriöser Konzeption):
    --Ca. 59PS hat das Auto jetzt (gemäß Erfahrung eben nicht die Nennleistung).
    --Dem gute 20 PS hinzugefügt ergibt 80-82.5PS
    --Darüberhinaus beginnen die Kompromiße.


    Es wäre ratsam, persönliche Kontakte zu den diversen Händlern herzustellen.
    Eine solch sensible Angelegenheit wie Tuning 'virtuell/online' lösen zu wollen, das kann schnell schiefgehen.
    Speziell bei einem Käufer der technische Vorerfahrung hat, wäre es doch ratsam persönlich zu sprechen und zu fragen, um herauszufinden, wieviel der potentielle Lieferant von seinem 'Geschäft' versteht !?


    Denn eine der Anschlußfragen wäre doch zum Beispiel(eine der wesentlichsten !!):
    "Wie entwickelt sich die Leistung ?" "Wie ist der Drehmomentsverlauf ?"
    Was nützen 95PS die über einen Moment von 300 Umdrehungen zur Verfügung stehen und zuvor und danach drastisch abfallen ?


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Kennt denn jemand eine Adresse in der Nähe / im Saarland, die ich anfahren könnte??


    Persönlicher Kontakt ist für mich (nicht nur beim Tuning) IMMER wichtig!!

  • Zitat von motor2rad

    ...in punkto einspritzung ...noch nicht viel gelesen habe ....


    .... eine freiprogrammiere einspritzung zulegen.......


    ....


    Die Serien ECU (MEMS1.6) - welche leider bisher keine Änderung der Kennfelder zuläßt - gibt das nicht her.
    Deine anvisierten 90PS sind nur mit einer von die angesprochenen programmierbaren Anlage möglich.
    Hier zB. eine Trijekt oder aber auch auf Vergaser umrüsten (zb: Weber, doppel HS4...)
    Alles keine Plug'n Play aber erprobte Umrüstungen.
    TÜV wirst Du damit allerdings ohne Vitamin B vergessen müssen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!