was geeeht noch mit 1300er einspritzer mit kat

  • hallo bin neu hier.


    ich kann einen wunderschönen komplett neu aufgebauten schwaren mini cooper bj. 94 mit schachbrettdach mein eigen nennen. mini ist in erstklassiken zustand und so extrem selten. fotos folgen auf meiner homepage. (aber erst später)


    der motor ist komplett neu aufgebaut.


    bin mechaniker und auf der suche nach mehr leistung. mini hat noch kat und steuergerät mit originalluftfilter drinnen. möchte ich beim einfahren noch so belassen. kurbelwelle wurde feingewuchtet und er läuft echt super rund und gast auch richtig an. es würden aber bis zu 30ps mehr auch nichts machen.


    da ich aus den alten unterlagen eigentlich nur tuning für die vergaser herauslesen kann würde es mich interessieren was vernüftig ist auch in bereich haltbarkeit aus den 1300er rauszukitzel


    freue mich über jede antwort. :D

  • Mit handwerklicher Vernunft und unter Berücksichtigung der Alltagstauglichkeit, AU-Fähigkeit bei Std.ECU und Haltbarkeit, geht bei Verwendung erstklassiger Materialien '+20PS' cirka.


    Damit wird der SPI kein Rennwagen, ist aber mit sehr gutem Fahrwerk ganz handlich und agil. Spaß wäre garantiert über viele, viele Kilometer.


    Es wird ausser Kleinteilen benötigt:
    Erstklassiger Zylinderkopf/Nockenwelle/Hochhubkipphebelwelle/K&N Luftfilter/RC40 Auspuffsystem nach kat.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Dh. noch mit kat. mein bestreben wäre 90ps vielleicht ein wenig mehr. spritverbrauch nicht so schlimm. 3000euro wäre es mir wert mehr nicht.


    wir haben bis jetzt eigentlich nur andere fahrzeuge frisiert, hauptsächlich mit turbo. ich bin motor mässig mini neuling. hab aber schon durch nachlesen erfahren das der kopf ausschlaggebend ist für ordentliche leistung.