Einbau Artfremder Motoren im Mini. Was geht, was nicht...?

  • Habe gerade gesehen, das ich in der Rubrik verrutscht bin. Vielleicht kann es ein MOD ja verschieben. Danke
    Hallo Leute.
    Mit Spannung lese ich mich bereits seit ein paar Tagen hier durch`s Forum und durch andere Seiten des I Netzes. Mich plagen da brennend ein paar Fragen, auf die ich bisher keinerlei richtige Antwort finden konnte.


    1.Wie sieht es bei den Umbauten mit dem TÜV aus? Ist dieser auf normalem Wege zu bekommen, oder muss man da jemanden schon sehr gut kennen (Bitte entschuldigt diese Frage, aber sie ist ernst gemeint!). Was mich so verwundert ist z.B. wie es mit der AU gemacht wird. Mir wurde mal beim TÜV erzählt, wenn ein Motor in ein "fremdes" Auto umgebaut wird, in dem es nicht Serienmäßig saß, muss ein Test im Windkanal... erfolgen um die AU Werte festzulegen... Dies wird dann sicher sehr teuer.


    2. Was stellt der TÜV für Anforderungen, an den Erbauer des Vorderrahmens, an dem der Motor + Fahrwerk später sitzt? Oder darf da jeder der ein Schweißgerät hat und es beherscht einfach drauflosbraten?
    Auch bei den Antriebswellen kann ich mir nicht so ganz vorstellen, das ein verlängern oder kürzen so ohne weiteres abgenommen wird?!


    3. Hat hier einer von Euch ne Homepage auf der er den Umbau mit Erklärungen zum Rahmenbau ... beschreibt (Wie ich es unter http://www.mircosideen.de.vu mit meinen Eigenbauten handhabe) oder bleibt dies ein Geheimnis des jeweiligen Erbauers?


    4. Gibt es einen Motor der bevorzugt werden sollte, da die Umbauarbeiten geringer sind als bei anderen?


    5. Gibt es hier jemanden der Vorderrahmen mit Aufnahmen in mehrfacher ausführung gebaut hat um sie evtl zu veräußern und wenn ja was muss man ca anlegen? (Ich denke der Rahmenumbau ist der "schlimmste" Part wenn man sich das erste Mal an so einen Umbau wagt, ohne auf direkte Hilfe von Fachmännern aus der Umgebung zählen zu können).


    6. Wie sieht es mit unterstützung von anderen "verrückten" aus die bereits einen Umbau hinter sich haben? Hilft da der eine oder andere evtl mit einer Kopie der Eintragungen um es beim TÜV leichter zu machen?


    Ich hoffe, ich nerfe euch nicht mit diesen Fragen, da ihr sie sicher 100`te von Malen gestellt bekommt, aber das Thema interessiert mich sehr und ich könnte mich mit dem Gedanken anfreunden evtl auch mal so einen Umbau durchzuführen sofern es TÜV Technisch funktioniert.


    Nette Grüße aus dem hohen Norden Mirco

  • Zitat

    Mit Spannung lese ich mich bereits seit ein paar Tagen hier durch`s Forum und durch andere Seiten des I Netzes. Mich plagen da brennend ein paar Fragen, auf die ich bisher keinerlei richtige Antwort finden konnte.

    Ist ja auch spannend:D .


    Zitat

    1.Wie sieht es bei den Umbauten mit dem TÜV aus? Ist dieser auf normalem Wege zu bekommen, oder muss man da jemanden schon sehr gut kennen (Bitte entschuldigt diese Frage, aber sie ist ernst gemeint!). Was mich so verwundert ist z.B. wie es mit der AU gemacht wird. Mir wurde mal beim TÜV erzählt, wenn ein Motor in ein "fremdes" Auto umgebaut wird, in dem es nicht Serienmäßig saß, muss ein Test im Windkanal... erfolgen um die AU Werte festzulegen... Dies wird dann sicher sehr teuer.

    Je weniger man nachfragt, umso besser:eek: . Deswegen gehen die meisten auch den Weg des geringsten Widerstands, und hängen sich an bereits bestehende Sachen ran. Prüfungen sind wirklich sehr teuer.


    Zitat

    2. Was stellt der TÜV für Anforderungen, an den Erbauer des Vorderrahmens, an dem der Motor + Fahrwerk später sitzt? Oder darf da jeder der ein Schweißgerät hat und es beherscht einfach drauflosbraten?
    Auch bei den Antriebswellen kann ich mir nicht so ganz vorstellen, das ein verlängern oder kürzen so ohne weiteres abgenommen wird?!

    Siehe oben, was schonmal gemacht wurde, geht bissle leichter, als wenn man alles frisch ins Rennen bringt. Es gibt bestimmt schon ne Handvoll Menschen hier im Forum, die sowas auch vervielfältigen würden.

    Zitat

    3. Hat hier einer von Euch ne Homepage auf der er den Umbau mit Erklärungen zum Rahmenbau ... beschreibt (Wie ich es unter http://www.mircosideen.de.vu mit meinen Eigenbauten handhabe) oder bleibt dies ein Geheimnis des jeweiligen Erbauers?

    Schau Dir einfach mal diese Sparte hier an, da siehst Du dann auch, wer Dir helfen könnte;) .


    Zitat

    4. Gibt es einen Motor der bevorzugt werden sollte, da die Umbauarbeiten geringer sind als bei anderen?

    Geschmacksfrage, wie alles andere auch. Musst Du selber rausfinden:D .


    Zitat

    5. Gibt es hier jemanden der Vorderrahmen mit Aufnahmen in mehrfacher ausführung gebaut hat um sie evtl zu veräußern und wenn ja was muss man ca anlegen? (Ich denke der Rahmenumbau ist der "schlimmste" Part wenn man sich das erste Mal an so einen Umbau wagt, ohne auf direkte Hilfe von Fachmännern aus der Umgebung zählen zu können).

    Siehe oben.


    Zitat

    6. Wie sieht es mit unterstützung von anderen "verrückten" aus die bereits einen Umbau hinter sich haben? Hilft da der eine oder andere evtl mit einer Kopie der Eintragungen um es beim TÜV leichter zu machen?

    An Unterstützung wirds sicher nicht mangeln. Nur wenn der Erbauer mit den Umbauten Geld verdienen will, musst halt in den sauren Apfel beissen. Und zahlen.


    Zitat

    Ich hoffe, ich nerfe euch nicht mit diesen Fragen, da ihr sie sicher 100`te von Malen gestellt bekommt, aber das Thema interessiert mich sehr und ich könnte mich mit dem Gedanken anfreunden evtl auch mal so einen Umbau durchzuführen sofern es TÜV Technisch funktioniert.

    Kann nur für mich sprechen, mich nervt eigentlich niemand, wenns halbwegs nachvollziehbar ist. Und die Anderen werden wohl auch so denken.


    Gruß


    Rüdiger
    http://www.mini16v.de

  • Trau dich halt einfach mal ran, klappt schon!! Bedenke nur das sowas viel Zeit braucht, du den Platz brauchst, entsprechendes Werkzeug, Den ein oder anderen Euro, Geduld brauchst, eine seeeehhhr verständnisvolle Freundin haben solltest. Und mache das nicht mit deinem aktuellen Fahruntersatz denn der fällt für lange Zeit aus. Auch den Rahmen bekommt man mit ein bißchen probieren selber hin, auf den Miniseiten findest du genug Fotos dazu um ihn nachzubauen. Mach es Schritt für Schritt und versuche nicht alle Lösungen auf einmal zu finden bevor du überhaupt angefangen hast. Den Fehler hab ich nämlich auch gemacht. Es findet sich meist eine recht einfache Lösung wenn du vor dem Problem stehst. Viel Spass dabei

    Wenn du es nicht mit einem Hammer reparieren kannst, hast du ein elektronisches Problem !!!

  • Peppone


    Zitat

    Trau dich halt einfach mal ran, klappt schon!!


    Das ist die kleinste Hürde. rantrauen tue ich mich sicher in "naher" Zukunft. Nur habe ich keine Lust, vieeel Geld, Zeit und Herzblut in eine Sache zu stecken, die sich anschließend vielleicht als nicht "eintragbar" herausstellt. Daher versuche ich auf diesem Wege ein paar Infos zusammenzutragen bevor ich mich der Aufgabe stelle. Auch im Internet bin ich fleißig am suchen und lesen.


    Zitat

    Bedenke nur das sowas viel Zeit braucht, du den Platz brauchst, entsprechendes Werkzeug, Den ein oder anderen Euro, Geduld brauchst, eine seeeehhhr verständnisvolle Freundin haben solltest.


    Zeit ist klar. Das kenne ich von meinen diversen Eigenbauten:-) Aber die muss man sich halt nehmen. Platz. Ok das wird trotz meines 50m2 Bunkers langsam zum Problem. Aber auch das laeßt sich lösen. Den einen oder anderen € muss man halt für sein Hobby beiseiteschaffen. Das ist auch nicht unmöglich. Und die seeeeeehhhhhrrrr verständnisvolle Freundin habe ich seid 13 jahren. Die Umtauschfrist ist abgelaufen ;) Ne im Ernst. die macht das alles mit.


    Zitat

    Und mache das nicht mit deinem aktuellen Fahruntersatz denn der fällt für lange Zeit aus.


    Fahre zur Zeit als Alltagsauto meinen pflegeleichten 2,3l Audi Cabrio. Solange der mich nicht im Stich läßt ist alles ok.


    Zitat

    Auch den Rahmen bekommt man mit ein bißchen probieren selber hin, auf den Miniseiten findest du genug Fotos dazu um ihn nachzubauen. Mach es Schritt für Schritt und versuche nicht alle Lösungen auf einmal zu finden bevor du überhaupt angefangen hast. Den Fehler hab ich nämlich auch gemacht. Es findet sich meist eine recht einfache Lösung wenn du vor dem Problem stehst. Viel Spass dabei


    An den Rahmen würd ich mich auch heranwagen. Bin nicht auf die Nase gefallen, aber wenn es hier halt jemanden gegeben hätte, der die Dinger evtl für einen speziellen Motor eh in "Massen" zum verkauf baut, hätte ich mir das bei einem bezahlbaren Preis natürlich überlegt. Wenn man erstmal ne Rahmenlehre gebaut hatte, sollte es ja wesentlich leichter sein Rahmen nachzubauen.
    Habe mir schon sehr viele Fotos angeschaut und bin von Tag zu Tag begeisterter!!!!!


    Wie ihr seht bin ich bereits jetzt voll und ganz dem Mini verfallen. Für ein "Umbauprojekt werde ich auch nicht den Mini nehmen, den ich gerade aufbaue. Da kommt ein 1300èr rein sofern ich einen bezahlbaren finde.
    Nächste Woche schaue ich mir aber noch einen 2. Mini in meiner Umgebung an, den ich evtl. günstig erstehen kann. Der würde dann beiseite gestellt um bei Zeiten dann als Umbauobjekt zu dienen.
    Man wird sehen was die Zeit ergiebt. Vielleicht habe ich ja mal das Glück und kann mir in der näheren Umgebung einen umgebauten Mini anschauen. Was man mit den Augen einmal richtig gesehen hat, kann man auch leichter umsetzen und evtl viele Ideen aufschnappen.


    So bevor die Firmentastertur abgegriffen ist, werde ich mal mit dem Tippen aufhören.


    Vielen dank für die bisherigen Beiträge
    Mirco13

  • Es gibt hier ein paar Leute die umgebaute Rahmen verkaufen, allerdings Kosten die auch etwas, glaube so ab 1800€ geht das dann los. Ist eine Menge Geld, aber die Leute haben auch eine Menge Entwicklungsvorarbeit geleistet die Sie verständlicherweise auch bezahlt haben wollen. Was die TÜV Abnahme angeht gibt es da eine möglichkeit in Siegen, steht aber alles schon im Forum. Wenn es ordentlich gemacht ist, klappt das schon. Aber ich sehe schon, du bist angefixt vom Umbau! ;)

    Wenn du es nicht mit einem Hammer reparieren kannst, hast du ein elektronisches Problem !!!

  • hallo,


    es scheint, dass bei dir die grundvoraussetzungen stimmen.


    wenn der ganze umbau nicht Jahre dauern soll, dann einen rahmen kaufen.


    frag mal nouseforaname, der hat auch länger gebraucht als gedacht und das mit gekauftem rahmen. da gibt es noch ohne ende zeit- und nervenraubende arbeiten.


    wegen rahmen, mr.cooper anfragen.


    als motor ed9, sonst wirds eng mit dem tüv.


    viel spass noch

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!