Katalysator

  • -räusper-
    Hat von Euch schon mal jemand einen Kat ausgeräumt...?


    Verwegen:

    Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!


    RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen



  • Hi Hi, scheint, dass du Pionierarbeit leisten musst - und dann selber 1000 Mal gefragt wirst :D

    Better times without money than times without Mini

  • Und dann ein Rohr 'reinschweissen, hab ich gehört, sonst gibt es Turbulenzen drinne, die man HÖRT und evtl. den erforderlichen Rückstau stören (in dem Fall weniger Leistung als mögl.)
    Wie gesagt: nur Hörensagen!
    A.

    Better times without money than times without Mini

  • Nun gut. Danke für die Infos. Mal sehn´, was wir da jetzt machen. In erster Linie werde ich mal nach einem leistungsorientiertem Metall-Kat Ausschau halten. Was ich mit dem alten, defekten Kat mache, weiß ich noch nicht genau...;)

    Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!


    RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen



  • Leistungsor. Metall-Kat??? Was is'n das?
    Kannst du darüber was sagen?
    Mehrleistung????


    Den alten Kat heb bitte noch auf. Ich mach mich mal schlau - vielleicht befreie ich dich von den Entsorgungskosten :D , oder ist der schon uralt & rostig? (defekt egal natürlich... :rolleyes: )


    A.

    Better times without money than times without Mini

  • Momentan weiß ich auch noch nicht viel darüber. Jedenfalls bietet "REMUS" wohl Sport-Katalysatoren an; womöglich auch noch mit TÜV. Dort habe ich aber noch nicht angefragt.


    Auf eine Antwort von "BOSAL" warte ich noch - die bieten auch "Aftermarket-Kats" an (angeblich für rund 5000 Fahrzeugtypen). Wenn ich frische Infos habe, schreib´ ich sie ins Forum...


    Viele Grüße

    Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!


    RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen



  • BOSAL hat immer noch nicht geantwortet :( , und REMUS ist Kandidat für die schlechteste Website der Welt. Dort habe ich nur ein paar Sportauspuffanlagen für Mini gefunden, aber keinen Kat o.ä.. Eine Kontaktadresse via e-mail ist mir auch vorenthalten geblieben. Vielleicht gibt´s ja doch eine...


    Egal: wenn ich News, habe melde ich wieder!


    Gruß

    Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!


    RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen



  • Hatte mir eigentlich auch vorgenommen meinen Kat auszuräumen und ein Rohr reinzuschweißen.
    Aber da höre ich gestern, dass es Probleme geben kann: wegen Druck oder so was. Auf jeden Fall meinte ein Kumpel, dass das Probleme mit dem Motor geben könnte.
    Da ich absolut keine Ahnung habe möchte ich euch lieber fragen und eure Erfahrungen hören.
    Martin


    PS.: Wenn der Kat leer ist gibt´s Lautstärke ohne Ende, oder?

  • [size=12][FONT=courier new][COLOR=green]
    High Leute,
    vonwegen Kat ausräumen und mehr Leistung ist und schein ein Trugschluss!!
    Zum Zweiten freuen sich die "Freunde in Grün Weis" über Deine Handwerkliche Begabung / ASU ADE; OJA!!
    Und zum Dritten bekommst Du relativ Ruck Zuck ein kostenaufwendiges Motorproblem.


    Gruss Frank

    Guter Dinge und auf
    neuheiten gespannt!!!
    Fahre Checkmate BJ ´91


    Suche Minibastler und Fehrer/in aus Hamburg und Umgebung!!!!

  • Hi cybersnack6!


    Erstens musst du die Tags auch wieder schliessen, sonst kennen wir deine geheimsten Intime....;)


    Zweitens wer ohne Kat zur ASU fährt gehört aus'm Forum gekicked, denk ich....:D


    Drittens sind es nur 4 Bolzen zwecks Austausch :eek:


    Viertens wäre ich sehr an Details zu den Motorproblemen interessiert. Kannst du mich da ein bissi aufklären? :confused:


    Arick

    Better times without money than times without Mini

  • High Miniskus,
    Sorry hatte nix geschlossen.
    aber wenn Du der Meinung bist Deinen vorhandenen Kat auszubauen bekommst Du ein Problem mit Deiner Kompression und Langzeitig gewiss einen kostenspieligen Motorschaden.
    Hatte damals ebenfalls beim Käfer selbiges Problem Hatte einen Typ 4 Motor im Käfer mit Kat und hatte dann noch den kat mit einem rohr überbrückt / Guter Klang und sooo... ..
    Fazit nach fast 400km, wenigerLleistung und der Motor lief nicht mehr / Zylinder und Ventile durchgebrannt. ordentlich pfeifen und n ix war mehr.


    Schaden gesamt damals fast 2.300 DM , Schade nicht nochmal!!


    Gruss Frank:eek: [B][size=12][FONT=courier new][COLOR=green][QUOTE]

    Guter Dinge und auf
    neuheiten gespannt!!!
    Fahre Checkmate BJ ´91


    Suche Minibastler und Fehrer/in aus Hamburg und Umgebung!!!!

  • Also Frank, Du bist da auf dem Holzweg. So ein Motorschaden ist echt übel, aber deiner hatte nix mit dem Kat zu tun. Außer die Tatsache das die etwas höhere Leistung den Motor mehr belastet hat. Was hat den außerdem die Kompression mit dem Kat zu tun ????????????????????????????

  • Hi Michel,
    sorry habe diese Erfahrung halt mit meinem damaligem Käfer gemacht und war kostspielig ohhhhhne ende.
    laut Werkstattgutachten hat der überbrückte Kat den schaden verursacht.


    Gruss Frank

    Guter Dinge und auf
    neuheiten gespannt!!!
    Fahre Checkmate BJ ´91


    Suche Minibastler und Fehrer/in aus Hamburg und Umgebung!!!!

  • Hallo Michael,
    soviel wie ich weis sind ´s nur noch die Wärmetauscher für die Heitzung und zur Vorwärmund der Startautomatik. Glaube ich zumindest.


    Gruss Frank:eek:

    Guter Dinge und auf
    neuheiten gespannt!!!
    Fahre Checkmate BJ ´91


    Suche Minibastler und Fehrer/in aus Hamburg und Umgebung!!!!

  • Der Schaden im Ventiltrieb (verbrannte Ventile) kommt nur bei zu geringem Ventilspiel vor - das Auslaßventil muß eine gewisse Zeit auf dem Ventilsitz ruhen, um die Wärme abgeben zu können, oder wenn der Auspuffkrümmer undicht ist - dann zieht der Auspuff Falschluft und es kommt zur Nachoxidation des un- oder nur zu CO verbrannten Kraftstoffes. Auch dabei können die Auslaßventile verbrennen, was meiner Meinung nach bei dem Käfer der Fall war; die Brückung des Kats war wohl undicht.


    Generell ist der Auspuff auch beim Viertakter (wenigstens beim Hochleistungsviertakter) Teil des Motors, um so mehr, je schärfer die Nockenwelle ist (große Ventilüberschneidung). Das Auspuffsystem muß (speziell in diesem Fall) genügend Rückstau bieten, damit die Zylinderladung noch gewährleistet ist und nicht alles "durchflutscht"; dabei darf der Rückstau aber nicht so groß werden, daß die Verbrennungsabgase gestaut werden. Ideal ist wie auch beim Zweitakter ein gut abgestimmtes Resonanzverhalten von Gas- und Abgassäule, im Idealfall wird der notwendige Rückstau von der reflektierten Abgassäule erzeugt.
    Früher waren im Rennsport sogenannte Megaphone verbreitet; das sich konisch erweiternde Rohr erzeugt einen Unterdruck und saugt das Abgas aus dem Motor, die Nockenwellen waren aber deutlich zahmer.


    Was lernen wir daraus? Ein lauter (offener) Auspuff bringt nicht unbedingt mehr Leistung, und wenn doch, dann wegen der schlechteren Zylinderfüllung sehr oft zu Lasten des Drehmoments im unteren und mittleren Drehzahlbereich und damit des Verbrauchs. Und der Motor braucht dann natürlich mehr Drehzahl, was das für einen relativ langhubigen Stößelstangenmotor bedeutet, ist klar.


    Der Mini besitzt im allgemeinen keinen derartig hochgezüchteten Motor, daher können die meisten der obigen Überlegungen vernachlässigt werden. Ob nun ein "Sport-Kat" leistungsfördernd ist, wage ich daher zu bezweifeln, ich denke, die Bezeichnung ist Augenwischerei. Ohne Kat gibt es wohl geringfügigst mehr Leistung, aber illegal. Und es gibt ja immer noch den Umweltaspekt!


    Unmöglich ist jedoch, daß das Entfernen des Kats bei weiterhin dichter Auspuffanlage den Motor zerstört!

    Maximaler Mini - Gruß, Dirk :thumbs_up:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!