warnblinker geht nicht

  • hallo.


    ich hab einen mini 1000 bj. 90
    jetzt hab ich das problem das die warnblinker nicht gehen. die normalen blinker funktionieren aber einwandfrei. woran könnte das liegen, bzw. was muss ich überprüfen?


    danke


    ps. da ich den mini neu habe weiss ich noch nicht für was der schalter rechts vom warnblinker ist. sieht so aus als hätte er eine art bremspedal drauf?????
    weiss jemand wofür der ist?

  • meist vergammelte Kontakte des Warnblinkrelais, sitz im Motorraum zum Tacho hin, ist klein und rechteckig
    einfach mal dort suchen und evt überbrücken zum überprüfen, wenn dann alle Blinker daueran dann sehr verscheinlich das relais oder die Stecker
    evt auch die Sicherung


    PS nicht den Schalter mit dem Pedal drücken!!! der löst die Rostbremse unaufhaltsam!!!







    PS nee der ist nur eine Kontrollleuchte für die Bremse mit Überprfmöglichkeit

    Gruß Peter


    a fool with a tool is still a fool


    PS schraube und fahre seit 85 Minitechnik

  • Zitat von Archimedes

    alles klar werd die kontakte überprüfen.


    aber wozu ist der schalter genau? kannst du das etwas genauer erklären? danke


    Genauer gesagt, der Schalter dient zur Funktionskontrolle der Glühbirne, die darin sitzt. Sollte die Birne während der Fahrt angehen, dann ist der Bremsflüssigkeitsstand zu niedrig.;)


    Nichts für ungut :D

  • Zitat von Schrott-Peter

    meist vergammelte Kontakte des Warnblinkrelais, sitz im Motorraum zum Tacho hin, ist klein und rechteckig
    einfach mal dort suchen und evt überbrücken zum überprüfen, wenn dann alle Blinker daueran dann sehr verscheinlich das relais oder die Stecker
    evt auch die Sicherung


    Wenn mit Überbrückung auch kein Erfolg, dann meistens der Warnblinkschalter selbst (Korrosion im Innern wegen seltener Benutzung, lässt sich zerlegen und reinigen).


    Die Sicherung findest du hinterm Luftfilter als "fliegende Sicherung" im Kabelbaum.
    Kabelfarben: braun (Dauer +) und violett/orange (zu den Verbrauchern).
    Ist diese Sicherung defekt oder die Kontakte korrodiert, funktioniert auch die Innenraumbeleuchtung nicht mehr (schnell getestet).


    Gruß, Diddi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!