rost: wie krieg ich das wieder weg?

  • hallo.


    ich habe begonnen die schlimmsten roststellen meines minis mal anzuschleifen um das ganze ausmass zu sehen. jetzt hat es doch einige löcher und nun ist meine frage, wie ich das am einfachsten wieder repariere. mini ist ein mk V baujahr 90. hab hier noch ein paar bilder.
    ich bin über jeden ratschlag froh, da ich halt komplett neu auf diesem gebiet bin.


    danke und gruss

  • Zitat von Archimedes

    ...jetzt hat es doch einige löcher und nun ist meine frage, wie ich das am einfachsten wieder repariere...


    Ohne die Bilder gesehen zu haben gibt´s darauf grundsätzlich nur eine Antwort: Rostiges Blech raus, neues Blech rein.


    Auch wenn es vielleicht nicht die erhoffte Antwort ist, so ist es doch die einzig sinnvolle.


    Die meisten Karosserieteile am Mini sind im Vergleich zu anderen Fabrikaten recht günstig. Da macht meist der Ersatz eines Teils mehr Sinn, als eine Flickenreparatur. Es sei denn, es kommt auf Optik nicht an und er soll halt noch mal über den TÜV, um für die unweigelich folgende größere Reparatur die Finanzen zu organisieren.


    Gruß, Diddi

  • ich will das auto eigentlich nur durch den tüv bringen und das so günstig wie möglich. da ich im schweissen keinerlei erfahrung hab ist das mit einem neuen blech leider mit grösseren kosten verbunden. gibt es nichts einfacheres?

  • HAllo!


    Also reparieren bedeutet soviel wie SCHWEIßEN!!! Altes Blech raus und Neues rein!!!


    Sonst gibt es keine alternativen Reperaturmöglichkeiten...


    Alles andere wäre abschleifen, spachteln und drüber lackieren... Aber das nennt man nicht reparieren oder? :confused:


    Grüße Patrick


    PS: Es ist sinnvoll die Stellen zu schweißen!!!



    Mein Mini: 1000er Block, 1300er Kopf, NW 266, Duplex-Kette, Doppel HS2 + StubStacks, erleichterte Schwungscheibe, 1300er Verteiler, LCB, RC40, Porsche Innenausstattung und viele weitere Kleinigkeiten :)

  • das würde man ausbessern nennen :D
    aber ist es möglich die löcher zu spachteln? sind doch einen cm im durchmesser etwa.

  • Zitat von Archimedes

    das würde man ausbessern nennen :D
    aber ist es möglich die löcher zu spachteln? sind doch einen cm im durchmesser etwa.


    Es ist leider so, dass das nicht nur einige Zentimerter sind. Aller Erfahrung nach ist da schlicht nichts mehr übrig, wenns schonmal so ausschaut.


    Schweller sind tragende Teile - wenn du die nur ausbesserst, kriegst du eh keinen Tüv. Und das ist auch gut so. :)


    Entweder austauschen (lassen) - oder anderes Auto suchen.


    liebe Grüße,


    Ellen


    edit: es gibt overseals für die Schweller, die werden einfach drübergebraten. Das ist zwar Pfusch vom feinsten, aber für nen Winter wirds schon halten.... :rolleyes:

    Comments may contain traces of irony.

  • Zitat von Archimedes

    aber ist es möglich die löcher zu spachteln? sind doch einen cm im durchmesser etwa.


    Die Bilder lassen sich im Moment zwar nicht vergrößern, ich glaube aber Probleme zumindest am Außenschweller sowie Türeinstieg/Oberseite zu erkennen.


    In dem Fall ist Spachtel einfach ein No-Go! :headshk:.


    Abgesehen davon, dass es tragende Teile sind, die man grundsätzlich nur durch Schweißen reparieren darf: Der TÜV erahnt etwas, stochert/klopft und schüttelt sofort den Kopf.


    Wie oben schon geschrieben, die entsprechenden Reparaturbleche sind selbst als Originale ziemlich günstig. Schau doch mal bei `nem Karosseriebauer vorbei und lass dir einen KVA machen. Sooo teuer sollte es nicht werden.


    Wenn allerdings Außenschweller und Einstieg schon so perforriert sind, sieht´s mit dem Innenschweller/Bodenblech, sowie der Wagenheberaufnahme auch nicht besser aus. Rechne also mit zusätzlichen Aufwand.
    Darauf solltest du den Karosseriebauer auch hinweisen.


    Gruß, Diddi

  • Uhu Ah...
    die Bilder lassen sich momentan nicht vergrößern aber was ich da schon so sehe ist das wohl auch mit kleinen Blechen die eingeschweißt werden nicht zu machen. Wenn Du da mal mit einem Stemmeisen stocherts (so wie der Tüv auch) dann kannst Du bestimmt diverse Löcher, im schlimmsten Fall den ganzen Außenschweller abbiegen. Ich kennen das nur zu gut, es endet immer in einer total Restauration. Und was lernen wir daraus??


    Die teuereste Art einen Kleinwagen zu fahren ist der Mini !!!
    (wenn es vernüftig sein soll über Jahre(zu tun ist ja immer was))


    Und man sollte bedenken das die Dinger immer älter werden !
    Tip: Restaurieren und lange Spaß haben oder andere Fahrzeug kaufen.


    Gruß
    Ingo

    Es kann nur einen Mini geben: Mini 59 - 00
    Bestand nur noch einen: Mini Balmoral

    www.miniforever.de

  • Hallöchen,
    also den einzigen Tip den ich dir geben kann wenn du neu auf diesem Gebiet bist und selber keine Ahnung hast.............
    Fahr in einen Karosseriefachbetrieb und lass es vom Fachmann machen, denn selber rum fummeln kostet Zeit und unnötiges Geld!!!
    mfg..................................!!!!!!!!!!!!!!

  • Schneide die L´öcher großzügig aus deinem mini aus. besorge dir beim Stahl händler Stahlplatten "235jr" zwischen 1mm und 2mm stärke. schneide stücke aus dieser platte die etwas größer als das ausgeschnittene stück vom Fahrzeug. wenn du nicht schweißen kannst suche dir jemanden der ein schutzgas schweißgerät hat und damit "DÜNNBLECH" schweißen kann. wenn du dir nicht sicher bist ob er ahnung vom schweißen hat frag ihn nach dünnblech schweißen im karosseriebau. da wendet man das "INTERVALL SCHWEIß VERFAHREN" an. wenn du noch mehr darüber wissen möchtest melde dich einfach. nach dem schweißen musst du verspachteln und nass schleifen. um so besser die schweißnahr desto besser behält dein fahrzeug die form und desto leichter tust du dir mít verspachteln und schleifen.
    Hoffe ich konnte dir helfen du kannst dich gerne melden. habe ein wenig ahnung vom karosserie bau durch meine ausbildung. ach ja bin industriemechaniker mein beruf ´besteht daraus aus stahl alles zu machen und ihn überall zu verwenden.
    mfg Fabi<3mini
    ;)

  • ich habe meinen mini erst 7 stunden und fast komplett zerlegt. meine trittbretter mach ich selber neu. in meinem kofferraum ist alles verrostet und mein motor seit 1,5 Jahren nicht gelaufen. weist du was es gibt kein auto was man nicht durch den tüv bringt. schau dir ma die web seite "www.hoechemer-tuning.de" an ist mein bester kumpel. hat aus nem II Polo Vrack en Polo mit Flügeltüren und ET -36 gezaubert. nichts ist unmöglich. nur nicht aufgeben
    ich kann dir auch helfen.
    melde dich


    Fabi<3mini

  • Zitat von fabi<3mini

    Schneide die L´öcher großzügig aus deinem mini aus. besorge dir beim Stahl händler Stahlplatten "235jr" zwischen 1mm und 2mm stärke. schneide stücke aus dieser platte die etwas größer als das ausgeschnittene stück vom Fahrzeug. wenn du nicht schweißen kannst suche dir jemanden der ein schutzgas schweißgerät hat und damit "DÜNNBLECH" schweißen kann. wenn du dir nicht sicher bist ob er ahnung vom schweißen hat frag ihn nach dünnblech schweißen im karosseriebau. da wendet man das "INTERVALL SCHWEIß VERFAHREN" an. wenn du noch mehr darüber wissen möchtest melde dich einfach. nach dem schweißen musst du verspachteln und nass schleifen. um so besser die schweißnahr desto besser behält dein fahrzeug die form und desto leichter tust du dir mít verspachteln und schleifen.
    Hoffe ich konnte dir helfen du kannst dich gerne melden. habe ein wenig ahnung vom karosserie bau durch meine ausbildung. ach ja bin industriemechaniker mein beruf ´besteht daraus aus stahl alles zu machen und ihn überall zu verwenden.
    mfg Fabi<3mini
    ;)


    Naja:rolleyes: ,


    bist wohl noch nicht so weit in Deiner Ausbildung. Oder zumindest nicht im Bereich Karosseriebau PKW.
    Wo fängt bei dir denn Dünnblech an? Normale Autos haben heute bestenfalls noch knapp 0,8mm Blech, eher 0,68mm. Wie willst denn 2mm-Blech so auf die Schnelle bearbeiten?:eek:
    Aufpassen mit Ratschlägen an unbefangene Minifahrer, die glauben alles:eek: .
    Und Dein Beruf hilft in Minifragen leider zu Anfang überhaupt nicht viel:rolleyes: .


    Gruß


    Rüdiger
    http://www.mini16v.de



  • ... der olle Rüdiger weiß mal wieder alles besser :D ... aber wo er recht, hat er recht ...


    2mm Blech in Form gebracht ist nicht so einfach und dann schweißen für einen Anfänger von dickem auf dünnes Material ist auch nicht so einfach ;) ...


    Auch Falz zuschweißen, wenn die Falz dahinter (Frontmaske & Kotflügel) bestehen bleibt, bringt gar nichts ...


    Ohne diese Falz sieht die Mini-Front auch wirklich komisch aus und beim Verkauf sind solche "Glattnasen" immer verdächtig (nur Presto über Rost?? :rolleyes: ) ...


    Am besten wenn Geld und Kenntnisse vorhanden sind, frisches Blech transplantieren und danach ordentlich versiegeln ... ;)

  • Zitat von fabi<3mini

    ich habe meinen mini erst 7 stunden und fast komplett zerlegt.


    Interessant, dass ein newbie nach 7h schon alle Probleme des Mini kennt und Leuten die sich seit vielen Jahren damit beschäftigen erzählt wie es gemacht wird - weiter so.


    Nur so als kleiner gutgemeinter Tip: Prolos sind hier nicht erwünscht!



    So und nu viel Spaß mit deinem Mini, lass dich überraschen was dieser noch alles an Überraschungen für dich bereithält. Wenn dein Fahrzeug dann nach 10 Jahren noch immer absolut Rostfrei ist - Respekt!


    dietmar

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • Zitat

    nach dem schweißen musst du verspachteln und nass schleifen.


    das ist kein sehr guter tipp. man sollte es vermeiden spachtelmasse nass zu schleifen, weil dieser das wasser aufsaugt wie ein schwamm ;)



    mfg

  • mensch jetz macht die doch nicht so fertig:confused:
    wenn er doch kein geld hat :rolleyes: und der??äähh der andere ihm helfen will!?
    oder den mini einfach auf seite stellen und immer was machen wenn man geld hat:rolleyes: ??

  • also ich sags mal so:
    ich hab mit sicherheit schon an vielen autos geschweist, geschraubt und was weiß ich. kann hier jemand sogar bestätigen. aber eines musste ich auch lernen, das beim mini eigentlich die ganze erfahrung nur zum teil was bringt, das auto ist einfach komplett anders. zum beispiel mal eben kotflügel abschrauben und neuen dran schrauben geht nicht, der ist ja bekanntlich geschweist. mal so eben kann man beim mini mal grundsätzlich vergessen, denn aus einer kleinen maßnahme kann schnell mal ne große baustelle werden. allerdings erstaunt mich auch, das der tausch einer türhaut, also reine blecharbeiten, gerade mal 2 stunden dauert. ich hab da einen ganzen tag gerechnet.
    merke dir eins, beim mini kommt es anders als du es ansatzweise planst.
    und 2 mm-blech einfach so in form dengeln verdient schon respekt, wenn das blech dann auch passt.
    manchmal frag ich mich, wozu ein karosseriebauer 3 jahre lernt, blech bearbeiten ist ja soo einfach. manche menschen werden dann ganz schnell ganz hart in die realität zurück versetzt, wenn die das machen müssen, was die anderen raten. zu was gibt es formteile? 2 mm-blech, passt scho...
    das liest sich wie eine anleitung zum spaß am mini verderben, tut mir leid.

    MINI is cool. Aber als umzugsauto eindeutig zu klein...

  • also ich sags mal so:
    ich hab mit sicherheit schon an vielen autos geschweist, geschraubt und was weiß ich. kann hier jemand sogar bestätigen. aber eines musste ich auch lernen, das beim mini eigentlich die ganze erfahrung nur zum teil was bringt, das auto ist einfach komplett anders. zum beispiel mal eben kotflügel abschrauben und neuen dran schrauben geht nicht, der ist ja bekanntlich geschweist. mal so eben kann man beim mini mal grundsätzlich vergessen, denn aus einer kleinen maßnahme kann schnell mal ne große baustelle werden. allerdings erstaunt mich auch, das der tausch einer türhaut, also reine blecharbeiten, gerade mal 2 stunden dauert. ich hab da einen ganzen tag gerechnet.
    merke dir eins, beim mini kommt es anders als du es ansatzweise planst.
    und 2 mm-blech einfach so in form dengeln verdient schon respekt, wenn das blech dann auch passt.
    manchmal frag ich mich, wozu ein karosseriebauer 3 jahre lernt, blech bearbeiten ist ja soo einfach. manche menschen werden dann ganz schnell ganz hart in die realität zurück versetzt, wenn die das machen müssen, was die anderen raten. zu was gibt es formteile? 2 mm-blech, passt scho...
    das liest sich wie eine anleitung zum spaß am mini verderben, tut mir leid.

    MINI is cool. Aber als umzugsauto eindeutig zu klein...

  • Zitat von Archimedes

    hallo.


    ich habe begonnen die schlimmsten roststellen meines minis mal anzuschleifen um das ganze ausmass zu sehen. jetzt hat es doch einige löcher und nun ist meine frage, wie ich das am einfachsten wieder repariere. mini ist ein mk V baujahr 90. hab hier noch ein paar bilder.
    ich bin über jeden ratschlag froh, da ich halt komplett neu auf diesem gebiet bin.


    danke und gruss


    grade im bereich der schweller wird es wohl kaum ohne neuteile gehen (komplettaustausch einstieg und aussenschweller ist auf jedenfall nötig)


    beim frontblech müsste mann den gesamtzustand der front genauer betrachten evtl könntest du hier eine kompletterneuerung noch ein wenig rauszögern und dir zeit zum geldsparen ermöglichen um dann später einen neuaufbau der front in angriff zu nehmen ...


    aber wie gesagt dafür müsste man mehr bilder von der front haben oder genauer schauen um den zustand besser zu beurteilen


    versuch mal bessere bilder rein zu stellen ....... ich kann die zwar vergrössern (auf IE 7 mithilfe von Strg + ) aber die werden dann doch sehr unscharf .. :rolleyes:


    viel erfolg
    grüsse
    volker

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!