Lichtleitende Kustoffplatten oder so....

  • Hallo.....
    Bräuchte mal wieder ein wenig Information....
    Und zwar bin ich auf der Suche nach lichtleitenden Kunstoffplatten, oder wie diese Dinger auch immer richtig heißen....
    Ich möchte mir eine beleuchtete Heizungsblende bauen, und damit das nicht nur punktuell beleuchtet ist, möchte ich so ein Kunstoffteil einbauen. Dann rechts und links ne LED dran und dann soll das ganze schön gleichmäßig beleuchtet sein.
    In meinem Golf II ist sowas auch an der Heizungsblende verbaut, leider weiß ich nicht wie diese Platten richtig heißen und wo ich sowas bekomme.
    Hier weiß bestimmt jemand wo ich sowas herkriege, also lasst es mich wissen.....
    Vielen Dank schon mal im Vorraus für die Infos.....

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • Gibt es bei Conrad. Die heißen EL-Leucht-Folie! Gibt es in weiß, rot,grün und blau! Und in 2 Größen! Und kostet 3.95€ - 6,59€ Betsellnr ist 18 40 30-59! Ich hoffe die meinst du !!! :D Sieht aber sehr genial aus !!!!! :p

    Swiftune Engineering Ltd.Race engine preperation, dyno testing and development

  • Hi...
    Nee, sowas meine ich nicht.... Ich suche einfache klare oder milchige Platten wo man einfach an die Seite ne Lichtquelle macht und das Licht sich gleichmäßig verteilt... Muß ich dann ja auch passend zuschneiden können...
    Wie bei vielen älteren Autos....

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • hm sowas! Musst wieder bei conrad schauen bestelnr. 18 37 34-59 Sonst kann ich dir auch nicht helfen :p :D

    Swiftune Engineering Ltd.Race engine preperation, dyno testing and development

  • ganz einfach: nimm ne dünne plexiglasplatte, schleif sie an den seiten an, an die seite (oder halt oben oder unten) ein par helle leds, dann ne leiste drüber, fertig. hatte ich früher über meinem radio...

  • Ach du meinst Plexiglasscheiben! *aufsiestirnhau* Das sind Plexiglas oder Makrolon Platten! An den Stirnflanken werden dann normale LEDs befestigt!!! Tschuldige hab dich ein bisschen falsch verstanden :p :p

    Swiftune Engineering Ltd.Race engine preperation, dyno testing and development

  • Kann natürlich auch sein das ich das auch net ganz eindeutig geschrieben habe....:cool:

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • Und farblich gestalten kannsté das Ganze dann noch, indem du klares Plexiglas nimmst und die Rückseite je nach Geschmack weiß oder farblich beschichtest/lackierst/beklebst.


    Wichtig für eine gute Lichteinleitung ist, dass der Kontaktpunkt mit der LED poliert ist oder besser noch mit entsprechendem Kleber übergangsfrei hergestellt wird. Außerdem sollten alle Kanten glatt geschliffen und idealerweise poliert sein. So kann das Licht besser ins Plexiglas eindringen und sich gleichmäßig verteilen.


    Gruß, Diddi

  • Hi....
    Vielen Dank für eure Tipps.... Hätte ich auch selbst drauf kommen können das einfaches Plexiglas dafür ausreicht... Habe in meiner Werkstatt noch ein kleines Stück gefunden und mal ausprobiert und es funktioniert.....
    Ich dachte das man dafür spezielles Material braucht....
    Die Kanten werde ich mit dem Dremel polieren... Wenn ich das dann fertig habe werde ich mal ein paar Bilder hier einstellen.....

    Gruß...Mini-Guido ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!