Mini läuft im stand auf 2000 umdrehungen aber nur wenn er warm ist

  • Hallo Minifreunde,


    meine Freundin und ich haben folgendes Problem.
    Der Mini Thirty bj.90 41PS (Vergaser) springt schlecht an und es kommt nur sehr wenig Drehzahl obwohl man das Gaspedal bis zum Anschlag durchgetreten hat.


    Sobald er dann nach kurzer Zeit läuft, dreht er im Stand dauerhaft auf 2000 Umdrehungen... und wenn man ihn ausmacht, läuft der Motor ca. 3 Sekunden nach.:mad:
    Könnt ihr uns vielleicht sagen woran das liegen könnte?


    Danke schonmal im Vorraus!

  • ...hoffe ich zumindest!


    Guten Abend!


    Grundsätzlich vorweg: Wenn es sich bei Deinem Mini um einen mit Choke handelt (da gehe ich jetzt mal davon aus), solltest Du beim Anlassen KEIN Gas geben.


    Deine Leerlaufdrehzahl ist sehr hoch eingestellt (da kommen wohl die 2000 upm her) - und schon zeigt sich da (meiner völlig unmaßgeblichen Meinung nach) eine Verbindung zum Nachdieseln. Bitte nicht durch das Wort "Diesel" verwirren lassen - das geht schon auch bei Benzinern.
    Drehe doch mal Deine Zündkerzen raus und werfe da einen Blick drauf - alles, was nicht rehbraun ist, ist schlecht. Ich vermute (auf meinem Pfad weiter), daß sie kohlrabenschwarz sind. Das Nachdieseln erfolgt ohne Zündfunken (daher der Verweis auf Hr. Diesel - er zeichnet schließlich verantwortlich für die Erfindung des Selbstzünders) nur wegen der "Altrückstände" im Brennraum.


    Das bekommt man hin, wenn man fast nur Kurzstrecke fährt (z. B.).


    Folgender Ratschlag:
    1. Kerzen kontrollieren, ggf. reinigen/tauschen
    2. Leerlaufdrehzahl runterregeln
    3. Nach dem behutsamen Warmfahren des Motors mal für 30 Geld eine Runde auf der Autobahn drehen


    So sollte sich das Problem des Nachlaufens eigentlich entweder überhaupt nicht oder nur noch in geringem Umfang zeigen.
    Es wäre jetzt lediglich noch interessant zu wissen, wieso jemand die Leerlaufdrehzahl auf exorbitante 2000 upm eingestellt hat?!


    Grüße aus München,


    Klaus

  • Eine Motorinspektion sollte alle 10tkm gemacht werden und u.A. folgendes mindestens enthalten:


    - Kompressionsmessung
    - Ventile einstellen
    - Verschleißteile ersetzten (Luftfilter,U-Kontakt,Verteilerfinger, Kappe, Kerzen....)
    - Schließwinkel einstellen
    - ZZP einstellen
    - alle Leitungen und Schläuche auf Dichtigkeit prüfen insbesondere die Motorentlüftung und die Vakuumleitung zum Verteiler
    - Choke Mechanik kontrollieren
    - Züge einstellen
    - Vergaser Dämpferöl auffüllen
    - Abgas einstellen


    Alles in allem eine Sache von einer Stunde und wenigen Euros an Teilen.
    Dafür erhält Mann oder Frau einen zuverlässigen Motor.

  • Danke erstmal für die nette Hilfe!


    Wir werden den Mini morgen in die Werkstatt unseres Vertrauens bringen und folgendes machen lassen:


    -Luftfilter wechsel
    -Zündkerzen wechsel
    -Standgas einstellen
    -Ölwechsel
    -Vergaser einstellen


    und dann melde ich mich hier mal weider ob er wieder rund läuft.


    Eins habe ich noch, wie viel Km sollten wir mit einem vollen Tank kommen? Da die Tankanzeige anscheinend nicht richtig funktioniert.

  • so, der Mini ist wieder da und er läuft viel ruhiger :D


    Der Vergaser war völlig verstellt und die Drehzahl zu hoch. Und durch die neuen Kerzen hat das "nachdieseln" auch ein ende :)


    Allbrit: bist du eigentlich auf der Motorshow in Essen auch vertreten?
    wir suchen noch ein paar sachen um den mini zu verschönern;)

  • Das ist ja genau das, was mich da so ärgert:eek:


    Man sucht da nach Teile für den alten Mini und findet nichts, obwohl da so viele Händler vertreten sind.


    Dann werd ich wohl die Teile bald mal in deinem Onlineshop bestellen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!