Befestigung Lenkgetriebe MPI

  • ich muss gestehen..


    seit ich den MPI hab hab ich noch NIE den Sitz des Lenkgetriebes kontrolliert:eek: Bis gestern ....


    ABER.. vom Vergaser kenn ich die Befestigung mittels den beiden Bügeln und Muttern. Gibt es da Abweíchungen bei MPI Modellen?? Ok es war etwas dunkel gestern abend.. aber ich hab auf der Beifahrerseite nur eine Art Befestigung gesehen die keine Muttern für die Bügel hatte. Es sah so aus, als ob die Muttern vom "Motorraum" befestigt seien...


    MPI Handbuch sagt eindeutig, herkömmliche Befestigung mit Bügeln und Muttern!


    War es einfach zu dunkel? Oder gibt es alternative Befestigungen beim MPI ??


    Fahrerseite hatte ich gestern nicht mehr geschaut...

    15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

  • Hm...also bei meinem MPI sind es - wie bei allen anderen Minis die ich kenne - die besagten Bügel mit Muttern...! :)


    Grüße, Olli

    *** Die Signatur ist in Urlaub ***

  • Zitat von lüdder

    aber ich hab auf der Beifahrerseite nur eine Art Befestigung gesehen die keine Muttern für die Bügel hatte. Es sah so aus, als ob die Muttern vom "Motorraum" befestigt seien...


    ...bestimmt die befestigung des hilfsrahmens gesehen...einen blechstreifen mit zwei stehbolzenabgängen.


    die lenkgetriebebefestigung sitzt weiter oben, etwas mehr zur wagenmitte hin.

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Nimm den Teppich hoch und such erstmal neben dem Loch in dem die Lenksäule durch den Fussboden geht ...... da grinsen dich zwei Muttern an.


    Auf der Beifahrerseite das gleiche Spiel ... nur eben "Seitenverkehrt" vom Mitteltunnel aus betrachtet, findest du einen Gummistopfen, durch den beim Rechtslenker die Lenksäule ginge und daneben zwei Muttern.


    Ob das Lenkgetriebe noch an Ort und Stelle ist, siehst du an dem Stopfen im Lenkgetriebe, welcher mittig unter dem Loch mit dem Gummistopfen (Beifahrerseite) sein sollte.
    Für Rechtslenker gilt das ganze andersrum .......


    Max

  • man kann es auch anders sagen:
    warum was gutes ändern, funktioniert doch schon lange gut.
    ne, es hat sich an den bügeln nichts geändert. unten schräg das blech für die hira-aufnahme, schräg drüber die bügel für das lenkgetriebe.
    anzugsmoment von 15 nm ist nötig.
    wenn du auf der beifahrerseite die schraube unter dem gummi raus drehst, kannst du mit einem inbus größe 6 mm die lenkung auf genau geradeaus sperren, um alles einzustellen.
    vor dem losfahren aber den schlüssel raus nehmen, sonst ist die erste kurve deine...
    carsten

    MINI is cool. Aber als umzugsauto eindeutig zu klein...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!