Heckschürze ab....

  • ......oder doch nicht :confused:


    Hallo zusammen,
    vor dem Winter hab`ich mir vorgenommen an meinem Mini die Roststellen zu beseitigen. Unter anderem muss eine neue Heckschürze ran.....
    Stoßstange und Schweller sind ab.....und jetzt......??
    Wer kann mir helfen....,


    Gruß Andreas

    zu meinem BLOG gehts HIER

  • Zitat von bulls

    ......oder doch nicht :confused:


    Hallo zusammen,
    vor dem Winter hab`ich mir vorgenommen an meinem Mini die Roststellen zu beseitigen. Unter anderem muss eine neue Heckschürze ran.....
    Stoßstange und Schweller sind ab.....und jetzt......??
    Wer kann mir helfen....,


    Gruß Andreas


    schweller sind ab ..... ??


    wobei helfen ... ??? wie´s weiter geht ???
    dann beschreib mal ein bischen mehr vom zustand ...


    normalerweise würd ich sonst sagen ; heckschürtze abtrennen (abbohren/ flexen) rost entfernen und neue heckschürtze anschweissen ... :D

  • Hallo Bulls, bei Dir geht es also auch los??? Die Heckschürze finde ich persönlich als Laie blöd verschweißt. Ich habe das so gemacht: Zunächst unter dem Stossstangenfalz mit der Flex durchtrennt, durchgehend von links nach rechts. Dann das Mittelteil herausgetrennt, ohne diese "Halbmonde" zu beschädigen. Dann die Teile links und rechts, praktisch den unteren Abschluss des Radhauses bilden, hier darauf achten, das unterer Abschluss Radkasten und wieder diese Halbmonde nicht beschädigt werden. Dann habe ich überall die Reste weggeflext. Als Laie möglichst darauf achten, das Teile die noch benötigt werden nicht geschwächt werden. Zudem: Wie sieht Dein Scharnierblech aus? Und wie der Kofferraumboden, der praktisch im Falz im "Sandwich" liegt? Schnell sieht das aus wie bei mir (siehe Blog, ca. Seite 10) Viel Erfolg und Durchhaltevermögen. Eventuell wäre ein Beitrag unter Projekte schön, und ein Link zu Bildern, das hat mir hier oft weitergeholfen. Gruß aus Mainz René

  • Hallo zusammen....,


    hab`sie nun wie HarleyHerbert beschrieben abgeflext....(danke für die ausführliche Beschreibung) Der Rest, Schanierblech, Kofferraumboden, Batteriekasten etc. sind gut in Schuss. Die Heckschürze war in den äußeren Bereichen lediglich durchgerostet. Leichten Rostansatz hatte ich am hinteren Scheibenrahmen, da war der Lack aufgeblüht. Hab`die Heckscheibe raus und entrostet..., das Blech war glücklicherweise nicht angegriffen.
    In den nächsten Tagen werd`ich noch ein paar kleinereStellen an den Dreiecksblechen beseitigen, bevor es mehr wird. Ansonsten steht er rosttechnisch ganz gut da.
    Der Vobesitzer hatte diesbezüglich schon einiges getan.
    Da ich allerdings ein "Mattfarben Fan" bin, und die Lackierung durch den Vorbesitzer eh recht bescheiden ausgefallen ist, habe ich mich entschlossen den Mini in matt- grau zu lackieren. Die Heckklappe habe ich bereits lackiert (mit der Rolle :D ) und bin mit dem Ergebniss durchaus zufrieden.


    Bilder stelle ich im Anschluss, falls gewünscht, ein...


    @minispezial
    ich komme aus Bissingheim


    Gruß Andreas

    zu meinem BLOG gehts HIER

  • Hallo...,


    hab`nun mal ein paar Bilder vom Zustand der Karosserie gemacht. Die Bilder findet ihr hier
    Die Schürze ist zwischenzeitlich runter und wird durch ein Neuteil ersetzt.
    Ärgerlich ist das Loch im Seitenteil, da hat der Vorbesitzer ordentlich mit Spachtel gefuscht. Das kleine Loch im Kotflügel wird zugeschweißt.
    In den Falsen, insbesondere im Übergang vom vorderen Scheibenrahmen zu den Kotflügeln, ist ein elastisches Dichtmittel verarbeitet und überlackiert. Darunter gammelt es leicht. Wenn ich das Zeug entferne und die Fals behandel (schleifen + Fertan) verwende ich wieder ein Dichtmittel :confused: oder wie gehe ich vor ?


    Gruß Andreas

    zu meinem BLOG gehts HIER

  • Schau mal unter Projekte bei micro13 nach. Fertan ist nicht so das Allheilmittel. Ich würde beim Lackierer fragen...meiner hat mir von Standox was empfohlen, da kostet die große Dose zum spühen grob 15,- EUR. Verzinnen ist auch was für Fortgeschrittene, Gefahr ist das das Flussmittel nicht völlig neutralisiert wird, das rostet dann extra schnell. Mein Tipp: hochwertige Grundierung in den Falz laufen lassen (auf Wunsch sehe ich nach wie das Zeug heißt) Dann wieder versiegeln. Vielleicht wird diese Beitragsfolge verschoben unter Projekte - scheint ja eines zu werden/ sein. ;) Gruß René

  • ....na, ich hoffe das wird nicht zu einem großem Projekt werden :D
    Ich weiß, zu Fertan gehen die Meinungen auseinander, das ist aber so glaub`ich bei allen Produkten der Fall (der Erfolgt hängt wohl auch stark von der korrekten Anwendung ab). Ich hab`mich in den letzten Tagen mal nach diversen Mittelchen zur Rostbeseitigung/Vorsoge umgeschaut. Allein damit könnte ich mich wahrscheinlich schon den gesamten Winter beschäftigen ;)
    Hab`mich nun schlussendlich für Fertan entschieden. Ob`s wirklich hilft seh`ich dann wohl nach dem Winter.


    Gruß Andreas

    zu meinem BLOG gehts HIER

  • Hallo.
    Also meine Erfahrungen mit Fertan sind mittelmäßig.
    Den Rost vernichtete es zu 100%. Es wurde in schwarzen Staub umgewandelt. Soweit war ich mit dem Ergebnis sehr zufrieden und ich werde es auch für die Innenspülung der Schweller erneut nutzen. Auf später zu lackierenden Flächen habe ich dagegen schlechte Erfahrungen gemacht. Auch nach dem gründlichen Spülen mit Wasser (wie in der Anleitung beschrieben) hielt weder die Grundierung noch Boddy! Konnte meinen gesammten Motorraum noch einmal ausschleifen und alles neu lacken.


    In der Beschreibung zu Fertan steht ausdrücklich, das man nur mit Wasser und einem sehr weichen Schwamm die Reinigung durchführen soll damit die neue Schutzschicht nicht beschädigt wird. Dieses brachte bei mir wie beschrieben nur negative Erfahrungen mit sich.


    Kommt also meiner Meinung nach darauf an, wo man es verwenden möchte. In Holräumen die anschließend mit Wachs gespült werden, würde ich es jederzeit wieder verwenden. Auf Karosserieteilen die Lackiert werden sollen, würd ich es mir reichlich überlegen, oder sie anschließend komplett schleifen (So ist der Rost weg und man kann auf dem sauberen Blech grundieren).


    Soviel zu meinen Erfahrungen.
    Nette Grüße Mirco

  • ....hab`s wie folgt geplant:


    - Behandlung mit Fertan
    - Spülen und schleifen


    - das ganze wiederholen
    - herkömmlicher Lackaufbau


    - die Schweller innen etc 50/50 Wasser/Fertan einbringen
    - spülen
    - Fertan aufbringen
    - spülen
    - wachsen


    .....und wenn`s dann noch rostet :confused:


    Gruß Andreas

    zu meinem BLOG gehts HIER

  • Zitat von bulls

    ....- die Schweller innen etc 50/50 Wasser/Fertan einbringen
    - spülen
    - Fertan aufbringen
    - spülen
    - wachsen


    .....und wenn`s dann noch rostet :confused:


    häää :confused: ich weiss nicht was für ansprüche ihr immer an das fertan setzt ..... es kann aus schrott kein neues blech zaubern :D
    (und wird es auch nie können) ;)


    deine schweller waren schon schrott ..... sind dann noch mal falsch repariert worden und so ist der schaden fast noch grösser geworden ... jetzt hift da nur noch ne rettung in form von neuen schwellern .. wenn nicht der boden auch schon zu stark hinüber ist .....


    selbst wenn fertan den rost noch vertuschen könnte ... sind die schweller hinn und bleiben es auch ..... der wagen ist "weich"


    ich wünsche dir viel erfolg
    grüsse volker

  • .....beschreib`doch mal genauer was du meinst......wo ist was genau falsch repariert worden.....


    Gruß....

    zu meinem BLOG gehts HIER

  • Zitat von bulls

    .....beschreib`doch mal genauer was du meinst......wo ist was genau falsch repariert worden.....


    Gruß....


    oha ..... da hatten wir schon ofter das thema schweller hier im forum
    und grade bei den grossflächigen "überbrat schwellern" ohne abläufe usw...


    so wies auf den bildern ausschaut ist da nur ein "deckel" drüber gebraten worden wenn du pech hast findest du darunter sogar noch die kläglichen überreste des alten schwellers ...


    wenn du glück hast ist wirklich gut sauber gemacht worden vorher und einigermassen gut versiegelt worden (sieht aber nicht danach aus) aber selbst wenn dann ist der schweller falsch angesetzt ... die breite dess orginalschwellers trift beim ansetzen nahe an die kante die nach oben geht vom inneren bodenblech dadurch entsteht ein stabieles profiel ..... die ansetzpunkte der überbratschweller gehen weit bis in den boden rein dadurch entsteht kein profiel und die kanten haben keine verbindung ... das ganze ist recht unstabiel ....... "weich" würd ich sogar sagen ....... :headshk:


    benutz mal die suche zum thema schweller ........ da hatten schon viele hier ihre erfahrungen gepostet ...

  • Hier wird sehr gut gezeigt, wie´s professionell gemacht wird und der Blechaufbau als Schnitt gezeichnet, wie die einzelnen Bleche miteinander verbunden sind:


    http://www.allbrit.de/downloads/Allgemein/schwellerblech.pdf


    In der Schnittzeichnung siehst du z.B. auch, dass dort wo bei dir diese Pyramidenstumpf-förmigen Hubbel sind, der Schweller beim Original zwecks Entwässerung und Belüftung nach unten offen ist.


    Bei deinen "Überziehern" kann weder Kondenswasser wieder raus, noch eine trochnende Belüftung stattfinden.


    Wenn nicht zumindest der Rost komplett rausgeschnitten wurde, würde ich mich nicht wundern, wenn du darunter `ne Menge nassen "Blätterteig" findest.
    Möchte behaupten, dass ich bei 75% der Überzieher, die ich abgenommen habe, da drunter das nackte Grauen gefunden habe :headshk:.


    Diese Überzieher werden in der Regel nur dafür verwendet, eine Auto schnell (und vor allem billig) noch einmal über den TÜV zu "braten" und ihn dann schnellstens los zu werden :headshk:.


    Gruß, Diddi

  • Moin zusammen....,


    ich hab`mich gestern mal in das Schweller- Thema eingelesen.


    Wenn ich das richtig verstanden habe, werden die "Überbrat- Schweller" einfach über die vergammelten alten Schweller gebraten, woraufhin innen alles lustig weiter gammelt.


    Daraufhin hab`ich meine Schweller gestern mal hinten aufgemacht.
    Da ist nichts von alten Schwellern zu sehen, ebenso kein großflächiger Rost.
    Meine Schweller sind nach unten auf, sodass die Feuchtigkeit ablaufen kann.


    Ich bin zwar zugegeben ein ziemlicher Karosserielegasteniker aber ich kann nicht ausmachen woran ihr erkennt das es sich um Überzieher handelt.


    Meiner Ansicht nach wurden die Schweller wie HIER eingesetzt......


    Oder lieg`ich da vollkommen falsch :confused:


    Gruß Andreas

    zu meinem BLOG gehts HIER

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!