Klackern der Stirnräder im Leerlauf

  • Hallo,
    ich habe einen 1275 mit HIF44, Fächer und dummer weise einer 270er Kent Nockenwelle (es gibt nur einen Tuner im Badischen Raum -der mir das Teil im Tauschgeschäft aufgeschwatzt hat -ich brauch denke ich keinen NAmen zu nennen :mad: ). Der Motor scheint recht hoch verdichtet zu sein (Kolben haben keine Mulden). Problem ist: Wenn der Leerlauf hocheingestellt wird (wegen der tollen NW:madgo: )und ich das Klackern der Stirnräder nicht höre (wenn es denn da herkommt) - dieselt der Motor nach beim ausmachen (tanke derzeit Super Plus, - 100er Oktan wollte ich das nächste MAl probieren, Zündung ist korrekt eingstellt bei 12°v.OT bei 2.500rpm und abgezogenem Unterdruckschlauch). Wenn ich den Leerlauf niedriger einstelle ist das Problem mit dem nachdiesel eigentlich i.O., dafür höre ich aber ein Klachern aus dem Bereichz der Stirnräder. Die Kette denke eher zu stark als zu schwach gespannt und die kettenspanner waren noch i.O.
    So jetzt meinen Fragen:
    Kann ich das Klackern für die nächsten 1000km ignorieren, habe erst dann Zeit die Nockenwelle zu wechseln und den Motor auszulitern um die Verdichtung auf korrekte 10 zu bringen. ?
    Ich fahre eigentlich nur Kurzstrecke und nutze das Teil als Kutsche für den Nachwuchs - deswegen habe ich bis auf die NW auch alles eingetragen ...


    Aus 2 anderen Minis die ich bisher für kurze Zeit besessen habe kannte ich dieses nervende Klacker-Geräusch auch. Und auch nur bei eigentlich zu niedrig eingestellter Leerlaufdrehzahl.

  • Hallo!

    Hier scheinen verschiedene Dinge im Argen zu sein.

    Wie kommst Du auf 12° bei 2500?

    Der Standard 1275er Vergaser Cooper hat glaub ich 5° bei 1000

    Wurde die Nockenwelle korrekt eingemessen?
    Was ist das überhaupt genau für eine?
    Eine Nockenwelle mit 270° mit dem beschriebenen Setup mit STD Zylko sollte richtig eingebaut einen relativ normalen Leerlauf haben. Hier stimmt was anderes nicht.

    Wurde die Vergasernadel angepasst?

    Zwischenradklackern (wenn Du das mit "Stirnräder klackern" meinst) hat nichts mit der Nockenwelle zu tun, sondern mit falsch eingstelltem Spiel des Zwischenrads.

    Mehr kann aus der Ferne auf Anhieb nicht gesagt werden. Am besten suchst Du mal einen Fachmann auf.

    HTH Uwe

    Mini Center Holicka
    65554 Limburg
    Schulstr. 19
    06433 / 947513 Uwe Holicka (Ersatzteile, Ersatzteilversand, Tuning Kits und Zubehör)
    info ät mini-center-holicka.de

  • Hallo,
    die Zündung werde ich entsprechend korrigieren.
    Die Nockenwelle ist genauer gesagt eine 276er von Kent. Soviel ich in Erfahrung bringen konnte hat diese einen sehr schlechten Leerlauf und einen ungünstigen Drehmomentenverlauf. Mini-Mania Beispielsweise rät speziell von dieser Nw aus diesen Gründen ab -kann ich soweit bezgl. des Lerrlaufverhaltens auch nachvollziehen.
    Die Nockenwell wurde beim Einbau nicht eingemessen. Ich hatte damals M. Baudenstil (ich denke er dürfte einigen von Euch bekannt sein) von dem ich das Teil bekommen hatte gefragt...Ich möchte mit ihm eigentlich nichts mehr zu tun haben....Dies soll aber kein Lästern sein !
    Vergasernadel ist angepasst, Beschleunigung und Leistung stimmen auch.
    Ich habe kein Loch oder ähnliches.


    Falls das Klackern mit dem Zwischenrad zu tun hat, wie kann ich das prüfen (Stespok hätte ich) und was kann ich tun - bzw. ist dies bednklich.


    Ich bin leider etwas Mini-fremd- deshalb wäre ich um jede Antwort froh.


    LG Jens

  • Nicht eingemessen! Sträflich! Ich hatte bis vor kurzem eine MD 266 Nockenwelle in Betrieb. Ich musste z.B. bei der Montage einen 4° Versatzkeil verwenden.
    Vielleicht hast Du ja Glück gehabt, aber nachmessen ist immer besser und echt einfach.
    Welcher Verteiler wird verwendet? Ein Aldon Yellow oder ähnlich solte es sein.
    Der Zündzeitpunkt im Leerlauf ist bei getunten Motoren mit erhöhter Verdichtung uninteressant. Wenn der richtige Verteiler montiert ist, s.o. sollte der Zündzeitpunkt vollausgeregelt ca. 30 - 32° betragen. Mehr auf keinen Fall. Wenn man zu viel Frühzundung hat bläst durch die Kopfdichtung bei Vollast Kühlwasser.
    Guck Dir mal deine Verteilerkappe an. Mein Motor hat mich fast bis zum Wahnsinn getrieben, bis Mike (Mini-Tec) eine total verschlissene Verteilerkappe und Finger als Ursache für einen miesen Motorlauf entdeckt hat. Jetzt schnurrt er sanft (mit 286 Scatter Cam). Ein leichtes Klackern der Zwischenräder im Leerlauf ist vor allem bei einem stark erleichterten Kurbeltrieb und Schwungrad normal. Ein 4 Zylinder Motor läuft bauartbedingt nicht 100% rund und wenn die Schwungmasse zur Dämpfung fehlt muss man einen leicht unruhigen Leerlauf dann hinnehmen.

    Minifizierter seit 1990

  • O.K. vielen Dank, ich sag jetzt lieber nicht, daß ich einen Verteiler vom 1000er Mayfair drin habe. Ich hatte 2 davon probiert der eine lief besser (Unterdruckverstellung war sehr leichtgängig). Das mit der Vertelerkappe und Finger werde ich neu machen, ich fand die Teile zwar noch gut- aber besser ist das. Auf den Verteiler werde ich dann mal sparen....Zum Kurbeltrieb kann ich nicht viel sagen. Aber da die Kolben schon keine Mulde haben (war eigendlich mal ein SPI- Motor) und so unrund wie der untenrum läuft wirst du wahrscheinlich Recht haben. Im Frühjahr werde ich das Teil dann mal richtig auseinander nehmen -ich bin jetzt schon gespannt. Ich habe mit diesem Motor wohl die Katze im Sack gekauft. Der Motor ist mir von einem Tuner hier im Badischen Raum als ganz normaler SPI- Motor im Tauschgeschäft bekommen. Der Tuner meinte ich müsse die Nocke in jedem Fall umbauen um später kein Loch zu haben. Daher habe ich die 276er Kent dazubekommen. Alle anderen Teile meinte er könne ich von meinem 1000er übernehmen. Gesagt getan. Das Ding lief dann richtig schlecht. Ich habe dann im Nachhinein erfahren, daß der Tuner den Motor von irgendwelchen Canadiern in Zahlung genommen hat. Diese Leute hatten den Motor für sich aufgebaut- hatten wegen falsch angeschlossenen Unterdruckleitungen aber immer Probleme damit- Dann habe ich festgestellt (mit dem Endoskop) daß anscheinend Kolben verbaut sind ohne Mulde- hiermit kann ich mir das lechte Nachdieseln erklären. Daß das Teil dann auch unbedingt einen Fächer (LCB) etc. braucht hat mir der Tuner zuerst verschwiegen. Dank LCB, angepasster Nadel, Ansaugtrichter, KuN und Sportendtopf ohne Mitteldämpfer läuft er jetzt ab etwa 1.500 -2000 richtig gut. Ab 3.500 geht jetzt auch richtig die Post ab. Nur die Sache mit dem Leerlauf ist geblieben. Wahrscheinlich ist der Kurbeltrieb wirklich erleichtert. WERDE ICH JA BALD SEHEN.

  • Wer mit einem 1000nder Krümmer (und d.h. dann warscheinlich noch mit dem HS4 auf der Gordischen Brücke) 1300er fährt, der muss nicht über
    seinen Tuner oder gar eine Nockenwelle lästern.

  • Wenn es wirklich Kolben ohne jede Mulde, also Flachkolben, sind, würde ich mal die Kompression messen, vieleicht kannst Du ja Diesel fahren...

    Spaß beiseite, wenn der Kopf nicht entsprechend bearbeitet ist, dürfte die Verdichtung sehr hoch sein.

    SPI Kolben sind das jedenfalls nicht, denn die haben eine kleine Mulde.

    An besten Motor auseinandernehmen und analysieren, bevor Du ihn noch kaputtfährst aufgrund falscher Einstellungen. Dann mit rundem Konzept (lass Dich beraten, gibt genug gute Tuneradressen in Deutschland) wieder zusammenbauen und Freude haben.

    An einer einzelnen Komponente (Nockenwelle) liegt es jedenfalls nicht, dass Dein Motor nicht richtig läuft, hier sind mehrere Dinge nicht stimmig.

    HTH Uwe

    Mini Center Holicka
    65554 Limburg
    Schulstr. 19
    06433 / 947513 Uwe Holicka (Ersatzteile, Ersatzteilversand, Tuning Kits und Zubehör)
    info ät mini-center-holicka.de

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!