Tank reparieren

  • Hallo, nach dem ich den Tank am WE eingebaut habe und mit Benzin aufgefüllt habe,merkte ich das mein TANK undicht ist!
    was blieb mir übrig ihn nochmal auszubauen. es sind 2 kleine Löcher (so groß wie ein ******draht)
    jetzt meine Frage: kann ich die Löcher nach gründlicher Reinigung mit "Flüssogmetall" zumachen, so das er wirklich Dicht ist ? hat schon wer erfahrung mit sowas ?

  • Zitat von Mini Mandl

    also haltet ihr alle nichs von dem Flüssigmetall?


    ja ........ also ich halte nix von dem "flüssigmetall" ..... :D


    ob alle anderen auch so denken weiss ich nicht ........ mal abwarten vileicht findet sich noch jemand ders´gut findet ....

  • Früher hatten wir die mit Hartlot zugemacht und dabei ist uns (trotz guter Reinigung und mit Wasser gefüllt) mehr als einer um die Ohren geflogen.


    Was für einen brauchst Du denn 25 Ltr oder 35 Ltr hätte von beiden was da.
    Mach bitte dein Postfach leer.
    Gruß Peter

    [SIGPIC][/SIGPIC][SIGPIC][/SIGPIC

  • Postfach leer. weiß nicht welchen Tank ich habe, Mini 850 De luxe bj. 1977. weißt du jetzt was da drinnen ist ? mfg

  • Zitat von Mini Mandl

    Postfach leer. weiß nicht welchen Tank ich habe, Mini 850 De luxe bj. 1977. weißt du jetzt was da drinnen ist ? mfg



    Weiß ich nicht mehr genau, aber ich glaube den 25 Ltr. Bestimmt weiß das gleich jemand genau.

    [SIGPIC][/SIGPIC][SIGPIC][/SIGPIC

  • Laut Allbrit müßte aber doch der große Tank verbaut sein. Nach dem Bild zu Urteilen 74-92 für alle Vergaser. Aber Du mußt doch wissen wieviel Du immer nachgetankt hast wenn er ziemlich leer war.


    850er und 1000er haben den 25 Ltr. Tank drin laut Büchli.

    [SIGPIC][/SIGPIC][SIGPIC][/SIGPIC

  • sorry, habe erst denn Mini 3 jahre und da habe ich ihn noch nie voll getankt! habe ihn restauriert und bin jetzt erst fertig geworden , ich kann s mal am WE versuchen wieviel reingeht

  • war das nicht so das der 25l tank nicht in die kofferraum öffnung ragt, der 34l tank etwa ne handbreit?

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • der 34 Liter Tanke hat eine mehr rundliche Wölbung die weiter in den Kofferraum ragt. Der 25 Liter Tank ist mehr eckig, relativ gerade zum Kofferraum Innenraum hin.


    In diesem Link kannst Du die Form von dem 43 Liter Tank sehen. http://www.mini-forum.de/showthread.php?t=40623


    Kannst aber auch den größeren 34 Liter Tank einbauen falls du im Moment den kleinen 25 Liter hast. Mußt Dir halt den Halter mit umbauen. Dafür hast Du dann ein größere Reichweite.



    Gruß


    Holger

    Realität ist eine Illusion, die durch den Mangel an Alkohol hervorgerufen wird

  • Moin.....


    Ab Werk war ein 25 Liter Tank montiert, die Angaben von Albrit beziehen sich wohl darauf das der Tank für die Modelle ab 74 verwendet werden kann, aber nicht muss ........


    Was das Schweißen angeht, so ist das kein Problem wenn der Tank vorher vollständig entleert und getrocknet wird. Das Explodieren verhindert man durch massives auslüften (am besten mit warmer Luft), oder durch befüllen mit Stickstoff.
    "Spülen und befüllen mit Wasser" bringt nicht wirklich viel, da Benzin mit Wasser nicht mischbar ist und somit auch nicht "verdünnt" wird. Da das Wasser nicht im bereich der Schweißnaht zugebrauchen ist, wird auf der Innenseite des zu verschließenden Loches immer eine Gasblase auf zündung warten.


    Falls du noch keinen Ersatz gefunden hast, schick mir ´ne PN.


    Max

  • Zitat von Maxsilvie


    Falls du noch keinen Ersatz gefunden hast, schick mir ´ne PN.
    Max


    .. hab auch schon Ersatz angeboten ...

    Fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt :eastgrin:



  • Ja selbstverständlich ist schweißen möglich, man schweißt ja auch die Zwischenwände bei Tankzügen ob Stahl oder Alu. Aber ich rate dem Laien immer ab. Und von den Kosten??? ist ein gebrauchter wahrscheinlich billiger.


    Gruß Peter

    [SIGPIC][/SIGPIC][SIGPIC][/SIGPIC

  • Zitat von peters7110

    Ja selbstverständlich ist schweißen möglich, man schweißt ja auch die Zwischenwände bei Tankzügen ob Stahl oder Alu. Aber ich rate dem Laien immer ab. Und von den Kosten??? ist ein gebrauchter wahrscheinlich billiger.


    Gruß Peter



    also ich verstehs irgendwie nich ... :confused:
    natürlich soll er dass nicht selber schweissen ...


    er soll es zu nem kühlerbauer /tankbauer bringen .. die kennen sich damit aus und machen das täglich ... (nach den kosten bei den örtliche betrieben fragen ist auch kaum ein problem )


    wenn euch schon mehrere tanks um die ohren gefahren sind dabei ist das "selbst schuld" .... heisst aber lange noch nicht dass den profies das auch passiert .... das die bastler hier immer meinen nur weil es bei denen nicht klappt klapts auch nirgendwo anders .......:headshk:


    also ehrlich .... mir is es egal ... von mir aus kauf nen neuen tank plus versandkosten etc ...


    auch ja ... und am besten nen alten hier aus dem forum der auch schon lange vor sich hin rostet ... und den du nach ner zeit zu dem andern legen kannst ... :rolleyes: :D

  • Zitat von mini T.


    auch ja ... und am besten nen alten hier aus dem forum der auch schon lange vor sich hin rostet ... und den du nach ner zeit zu dem andern legen kannst ... :rolleyes: :D



    ... kurz mal mit ´nem Feuerzeug reinleuchten und man sieht (als letztes im Leben), ob das Ding rostig ist oder nicht ... :eek: :D

  • :) wieso rosten die den bei euch durch
    hab da nen Mini stehn bei dem ist seit gut 13 jahren (solange steht er hier schon , wenn nicht länger) Benzin drin und der tank hot noch kein bischen rost angesetzt , aber evtl. is ja dafür das gute alte Blei zuständig :D


    hät da auch noch einen 25liter Tank im angebot , ohne rost

    :D
    Mini, Power of Dreams

  • wenn euch schon mehrere tanks um die ohren gefahren sind dabei ist das "selbst schuld" .... heisst aber lange noch nicht dass den profies das auch passiert .... das die bastler hier immer meinen nur weil es bei denen nicht klappt klapts auch nirgendwo anders .......:headshk:



    Ja Du musst halt bedenken, daß es vor 40 Jahren noch keinen Dampfstrahler und dergleichen gab und dann ist halt mal der ein oder andere an den Nähten auseinander. Das hat man halt mit Wasser gemacht. Gerumpst, daß die Fetzen flogen war das auch nicht. Aber trotzdem warne ich vor schweißen wenn es kein Fachmann ist. Mehr wollte ich damit nicht ausdrücken. Und nun ist es gut von meiner Seite....

    [SIGPIC][/SIGPIC][SIGPIC][/SIGPIC

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!