Bremsleitungen verlegen

  • Hi,


    ich bin gerade dabei meinen Mini zu restaurieren. Im Moment sind noch die Blecharbeiten dran. Was mir dabei aufgefallen ist, ist dass die Verlegung der Bremsleitungen am Unterboden nicht so schön ist. Ich finde die Befestigung mit den Klemmen nicht so glücklich, vor allem in Bezug auf Rost.
    Hat da von euch schonmal einer eine alternative Befestigungsmethode ausprobiert oder über eine Nachgedacht?


    gruss Benjamin

  • Zitat von Benjamin

    ich bin gerade dabei meinen Mini zu restaurieren. Im Moment sind noch die Blecharbeiten dran. Was mir dabei aufgefallen ist, ist dass die Verlegung der Bremsleitungen am Unterboden nicht so schön ist. Ich finde die Befestigung mit den Klemmen nicht so glücklich, vor allem in Bezug auf Rost.
    Hat da von euch schonmal einer eine alternative Befestigungsmethode ausprobiert oder über eine Nachgedacht?



    Ich habe bei meiner Restaurierung ALU-SCHELLEN von Conrad verwendet. Die gibt es in 4,8mm für die Bremsleitung und in 8mm für die Benzinleitung. Obwohl ich mir nicht ganz sicher bin, ob es die Schellen nicht mal als 6mm Version für die Benzinleitung gegeben hat. Heute finde ich nur noch die 8er bei Conrad. Die Teile haben den Vorteil, daß sie nicht rosten und auch noch mit Gummi überzogen sind. Bieten dadurch festen Halt und sind trotzdem noch flexibel genug um Schwingungen zu unterdrücken.
    Da die Leitungen ja direkt neben der langen Sicke im Unterboden verlaufen, kann man die Verschraubung der Alu-Schellen schön in der Sicke platzieren und so stehen die Schraubenköpfe nicht nach innen zu hoch raus. Das serienmäßige Geraffel mit den umgebogenen Blechstreifen bietet dem Rost ja eine prima Angriffsfläche.
    Bei Verwendung der Schellen kann man schön den Unterboden versiegeln und die Schellen dann auf den Unterbodenschutz schrauben. Da sollte so schnell nichts mehr rosten.


    Gib' mal bei http://www.conrad.de in der Suche "ALU-SCHELLE" ein.



    Gruß,
    Stefan

    MINI Mayfair Sport BJ 03/1984, 10x6" Weller MS13OS

  • PS: Ich habe eben nochmal in der alten Conrad-Rechnung nachgeschaut.
    Es waren doch die 8mm-Schellen für die Benzinleitung.


    Gruß,
    Stefan

    MINI Mayfair Sport BJ 03/1984, 10x6" Weller MS13OS

  • hi stefan,


    genau an sowas hatte ich auch schon gedacht :D, wußte nur noch nicht was man da am besten für Befestigungen nimmt. Aber die Schellen sehen schon brauchbar aus.


    Gruß Benjamin

  • Salutti


    bin gerade genau an diesem Punkt der Restauration angelangt.
    Kannst du mir mal Bilder reinstellen oder senden, wie des dann aussieht?


    Grüessli Stefan

    Das nächste Projekt steht an....

  • Hallo warum nehmt ihr keine zweifach kunststoff Klammern die Rosten nicht, nehme Ich gerade bei meinem her den Ich auch gerade Komplett neu aufbaue. Die klammern gibts überall habe meine Original bestellt, von Bmw Audi Opel usw. gibts die auch. Ihr müsst nur von innen 3,5 mm Löcher bohren und 20mm Blechschrauben durchdrehen und verschweißen dann habt Ihr feste Gewindestifte wo man dann die Klammern draufdrehen kann.


    Gruß Joachim




    Bin gerade dabei an der lackvorbereitung bei meinem!!!!!!

  • Hallo Stefan ja klar Bilder bekommst du aber erst am Dienstag- Mittwoch , bekomme die Klammern erst morgen muss Sie dann noch montieren.
    Ist auf jedenfall die beste Lösung mit den Kunstoffklammern und den eingeschweisten Blechschrauben. Sieht so ähnlich aus wie beim 1,3 Spi oder MPi mit den Kraftstoffleitungen die haben auch kunstoffklammern nur sind die kleiner.


    Gruß Joachim

  • Hallo also Ich habe hier zwei Fotos mit den Kunststoff klammern mit denen Ich die Bremsleitungen bei meinem festmache, bin aber noch nicht fertig die Bremsleitung wo auf den Fotos zusehen ist ist nur ein Muster. So wird es dann fast aussehen wenn alles fertig ist und da rostet nix mehr bei mir!!!!


    Gruß
    Joachim

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!