Rostvorsorge am scheibenrahmen...

  • mein mini hat kein(!) rost am scheibenrahmen..wie kann ich dafür sorgen das es so bleibt??


    woher kommt die feuchtigkeit?


    noch eine frage:


    habe die türen beim mini ´95 eine "feststellung"..also so dass ie offen bleiben..wie moderne autos...??
    wenn ja ist meine kaputt..^^

    Ohne Mini aber ab jetzt immer oben ohne unterwegs...!:p

  • Die Feuchtigkeit im Scheibenrahmen dringt von außen unter die Dichtung ein und sammelt sich unten in einem Hohlraum in der Dichtung, von wo aus sie nicht mehr raus kann.


    Beste Vorsorge:
    Scheibe und Dichtung raus, nachsehen, ob WIRKLICH noch kein Rost vorhanden ist (evtl. nur noch nicht sichtbar), evtl. doch vorhandenen Rost gründlich entfernen und lackieren.
    NEUE Dichtung mit reichlich Scheibendichtmasse (zwischen Scheibe - Dichtung - Rahmen) einsetzen.
    Zusätzlich das Windleitblech von unten (Motorraum) mit Hohlraumwachs oder z.B. "Mike Sander´s" konservieren.


    Die Tür sollte auf jeden Fall einen "Feststeller" bei geöffneter Tür haben.
    Kann aber sein, dass der verschlissen ist.
    Der bewegliche Teil ist austauschbar. Wenn aber der in der Karosserie befindliche Teil (gibt´s nicht einzeln) defekt/verschlissen ist, sieht´s schlecht aus :headshk:.


    Gruß, Diddi

  • wie sieht denn das ding aus??


    wo sitz es?


    ->ist es aufwändig die scheibe rauszunehmen??
    weil ich handle eigentlich imemr nach:
    "never touch a runnig system...."
    also beim motor auf alle fälle...:eek:


    aber wenn es nicht zu viel aufwand ist muss ich wohl mal meinen bruder überzeugen...^^

    Ohne Mini aber ab jetzt immer oben ohne unterwegs...!:p

  • Zitat von cypresshiller

    wie sieht denn das ding aus??


    wo sitz es?


    ->ist es aufwändig die scheibe rauszunehmen??
    weil ich handle eigentlich imemr nach:
    "never touch a runnig system...."
    also beim motor auf alle fälle...:eek:


    Das "Ding" findest du hier: http://www.allbrit.de/etk.asp?MOD=MIN&flash=tuer19692000


    Teil #5 ist der "Feststeller" und rastet mit 2 Stahlblechlaschen in einem Teil in der A-Säule ein. Ist über einen Bolzen mit der Tür (an Teil #4) verbunden.
    Siehst du ganz gut, wenn du die Tür öffnest und von innen her zu den Türscharnieren schaust. Sitzt oberhalb des oberen Scharniers, knapp unterhalb der Fensterunterkante.


    Beim Scheibenrahmen kann man aber nicht gerade von einem "running System" reden, sondern muss eigentlich von einem "most probably rusting System" ausgehen.


    Besorg dir eine neue Dichtung und Keder.
    Zieh den alten Keder aus der Dichtung raus, fahr mit einem scharfen Messer von der Außenseite zwischen Scheibe und Dichtung durch und schneide die Dichtlippe, welche die Scheibe hält einfach ab.
    Danach kannst du die Scheibe einfach rausnehmen. Geht einfach ohne Hilfe.
    Dichtung dann vom Rahmen abziehen und du kannst den Rahmen begutachten.
    Wenn du noch nie selbst eine Scheibe eingezogen hast, solltest du dir in jedem Fall jemanden zur Hilfe holen, der das schon mal gemacht hat.
    Oft gibt´s auch die Möglichkeit, dass jemand von einem Autoscheibendienst mit seinem Werkzeug und Dichtmasse etc. bei dir vorbei kommt und dir die Scheibe inkl. Keder wieder einsetzt.
    Bei einem Profi mit entsprechender Ausrüstung dauert das Einsetzen der Scheibe maximal 1/2 Stunde + Anfahrtkosten.
    Würde mal in der Umgebung entsprechende Firmen abtelefonieren, ob die auch "vor Ort" arbeiten würden.


    Ein Tip: Die Dichtmasse zwischen Rahmen - Dichtung - Scheibe nach einsetzen der Scheibe von außen satt unter die Dichtung spritzen und erst dann den Keder wieder einziehen. Rausquellende Dichtmasse sofort entfernen.


    Gruß, Diddi

  • ok...


    ma sehen was das keder und die dichtung usw. kostet....wenn das nicht zuuu viel ist, dann werde ich sie provilaktisch ma rausnehmen...


    c das mit der tür schau ich wenn ich den mini in der werkstatt stehen habe...^^


    die muss ich im laufe der woche aufräumen..habe noch 2mopepdrahmen, schrotteile..usw. rumliegen


    Max

    Ohne Mini aber ab jetzt immer oben ohne unterwegs...!:p

  • Zitat von cypresshiller

    ok...


    ma sehen was das keder und die dichtung usw. kostet....wenn das nicht zuuu viel ist, dann werde ich sie provilaktisch ma rausnehmen...


    Dichtung schmal etwa 24,-€
    Dichtung breit etwa 38,-€
    Keder etwa 10,-€


    Bei den Dichtungen gibt´s geteilte Meinungen.


    Die breite Dichtung wurde ab etwa `92 eingeführt. Ab diesem Baujahr gibt´s auch vermehrt Probleme mit korrodiertem Scheibenrahmen.


    Fakt ist, dass zumindest frühere Autos mit der schmalen Dichtung deutlich weniger Probleme mit Rost am Scheibenrahmen hatten.
    In dieser Dichtung gibt es besagten Hohlraum unter der Dichtung nicht.


    Die breite Dichtung (ab `92) hat außen eine breitere Dichtlippe zum Rahmen hin, unter der sich ein Hohlraum befindet. Eignet sich aber hervorragend um diesen Hohlraum mit Dichtmasse auszufüllen.
    Ich habe mit beiden Dichtungen gute Erfahrungen gemacht, setze aber auch beide grundsätzlich mit hochwertiger Dichtmasse ein.


    Passen tun sie beide.


    Gruß, Diddi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!