Ladespannung der Lima

  • Hi @ll
    han das Forum schon intensiev durchsucht für mein problem jedoch noch keine lösung gefunden darum schreib ich es mal hier rein da es sich genau um meine ladespanung handelt. Han a 97 British open und mein problem ist das unter der fahrt meine Batterie nicht geladen wird. Keilriemen ist gespant alle kontakte überprüft alles versucht was ich hier im forum finden konnte jedoch kein erfolg. Han folgendes gemessen im Leerlauf 12,4V bei 1000U/min wen ich auf 2500 U/min geht es rauf auf ca. 13,2V. Wen ich aber dan noch licht einschalten (was ich machen muß weil man am Tag mit Lichtfahren muß) sack es auf ca.11,8V ab und das im Leerlauf oder bei 3000U/min demzu folge wird die Batterie nicht mehr geladen. Bin jetzt kurz davor die lima zu tauschen oder weiß jemand noch ne andere ursache? danke für Hilfe im voraus.

  • Leuchtet bei eingeschalteter Zündung und stehendem Motor die Ladekontrollleuchte?


    Wenn nein, könnte die Birne defekt oder die Verbindung zwischen Lima, Ladekontrollleuchte und Zündschloss unterbrochen sein.


    Dann bekommt die Lima keine "Erregerspannung" und läd deshalb nicht.


    Funktioniert die Ladekontrollleuchte, deutet es eher auf eine defekte Lima/Regler oder auch ein Masseproblem hin.


    Das Masseproblem kannst du eliminieren, indem du die Massekabel an der Batterie sowie im Motorraum (rechts, seitlich am Block, Motorknochen zur Traverse) überprüfst.
    Massekabel abschrauben, Kontaktflächen am Kabel sowie Karosserie metallisch blank reinigen und mit etwas Batteriepolfett wieder montieren.
    Ggf. auch ein zusätzliches Massekabel von der Lima (Gehäuse) zur Karosserie montieren.


    Keine Besserung? Neue Lima :(.


    Gruß, Diddi

  • Also die Suche hilft da schon weiter. Zusätzliches Masseband oder Batterie läd nicht sind da Stichworte für Stunden.
    Mein persönlicher Tip sind die Massebänder.;) Die Lima ist es in der Regel nicht.

  • Danke erstmal für schnelle antwort. Die Ladekontroll leuchtet funzt leuchtet beim anlassen und geht aus im leerlauf. Massekabel auch scho ausgetauscht da modrig auschaute und pole gereinigt und mit polfett eingeschmiert, die messung han ich auch direkt an der Lima bzw an den kabel direkt an der Lima im motorraum gemessen, was ich nicht verstehe ist halt wen im leerlauf 12,4v und ca bei 2,5k U/min 13,5v wer ja noch ok aber bei eingeschaltetem licht sackt mir das ganze auf 11,8v ab egal ob ich gas gebe oder im leerlauf bin? Lima/Regler wwerd ich mal schauen wens dan immer noch nicht funzt tausche ich die Lima denk ich weiß sonst kein rat.

  • Zitat von comis

    Danke erstmal für schnelle antwort. Die Ladekontroll leuchtet funzt leuchtet beim anlassen und geht aus im leerlauf. Massekabel auch scho ausgetauscht da modrig auschaute und pole gereinigt und mit polfett eingeschmiert, die messung han ich auch direkt an der Lima bzw an den kabel direkt an der Lima im motorraum gemessen, was ich nicht verstehe ist halt wen im leerlauf 12,4v und ca bei 2,5k U/min 13,5v wer ja noch ok aber bei eingeschaltetem licht sackt mir das ganze auf 11,8v ab egal ob ich gas gebe oder im leerlauf bin? Lima/Regler wwerd ich mal schauen wens dan immer noch nicht funzt tausche ich die Lima denk ich weiß sonst kein rat.



    Da Du wohl dirket an der Lima gemessen hast, dann kann es schon sein, daß der Regler nen Schuß hat. Spricht auch für die unterschiedlichen Spannungen bei unterschiedlichen Drehzahlen und Belastung. Elektrotechnisch ist das ganz normal. Bei höherer Belastung (Licht an) sinkt die Spannung. Und das andere, eine Lima bringt bei Nenndrehzahl den Nennstrom, was wirderum heißt bei 3000 U/min bringt sie die 45 A, sonst weniger, wenn der Belastungsstrom über das max. des Nennstromes steigt, sinkt die Spannung. Hört sich jetzt wohl etwas verwirrend an, ist aber so.;)

  • Zitat von comis

    Die Ladekontroll leuchtet funzt leuchtet beim anlassen und geht aus im leerlauf. Massekabel auch scho ausgetauscht da modrig auschaute und pole gereinigt und mit polfett eingeschmiert, die messung han ich auch direkt an der Lima bzw an den kabel direkt an der Lima im motorraum gemessen, was ich nicht verstehe ist halt wen im leerlauf 12,4v und ca bei 2,5k U/min 13,5v wer ja noch ok aber bei eingeschaltetem licht sackt mir das ganze auf 11,8v ab egal ob ich gas gebe oder im leerlauf bin? Lima/Regler wwerd ich mal schauen wens dan immer noch nicht funzt tausche ich die Lima denk ich weiß sonst kein rat.


    Hab das gleiche Problem. Die o.g Fehlerquellen (Masse etc...) konnte ich ebenfalls ausschließen.


    Schätze, dass bei mir der Regler hinüber ist, da ich an der LIMA bei mehreren Messungen teilweise (2 mal) trotzdem noch 15V (ohne Belqastung) messen konnte. :rolleyes:


    Werde mir nun ne neue LIMA einbauen müssen. Dafür habe ich mir heute ein paar LIMAs vom Fiesta angeschaut. Diese passen zwar von der Halterung, leider konnte ich keine finden, die die gleichen Anschlüsse hat.


    Muss ich die nun umbauen, oder gibts auch welche mit passenden Anschlüssen?


    Das einzig Gute daran: Die Fiesta-LIMAs kosten gebraucht nur zwischen 25 und 50 Tacken!

  • Morgen!


    Schon die Riemenspannung geprüft? Hatte das selbe Problem. Und bei mir wars sehr wahrscheinlich die Riemenspannung. Zumindest ist seit dem Spannen alles wieder in Ordnung.

    Gruß Dennis

  • Ja, da gibt es noch eine Fehlerquelle: Der Ladestrom wird über ein Kabel an das Anlasserkabel geleitet, dieses soll den Strom an die BAtterie weitergeben. Da sind einige Kontaktstellen, die gerne korrodieren, und schon haben wir den Stromschwund. Allein die dämliche Sicherung auf dem Weg zum Anlasser kann derartige Probleme verursachen, am besten wäre ein direktes und dickes Kabel vom Ausgang der Lima zur BAtterie hinter.......viel Erfolg. P.S. miß mal die Spannung an den BAtteriepolen bei Leerlauf und Belastung, dann wird es sich zeigen...

  • Servus!


    so han jetzt neue Lima eingebaut, der Lima regler war bei mir hin was den verlust der ladespannung verursachte. Jetzt bekomm ich ca. 13,6V+ auch im leerlauf.Hoffe han jetzt mal ruhe bis zum nächsten Problem.
    Das Problem vom lumpi77 würd ich mal denken das es auf jeden fall der lima regler ist weil der sollte verhindern so weit ich weiß das nicht mehr als 14v geliefert werden soll da sonst kabel geschmort werden soweit ich weiß (könnte mich auch irren) riemen und kabel checken&Reinigen ist mehr für das Problem wen nicht genug ladespannung aufgebaut wird.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!