Lenkstange wackelt??!!

  • Hallo...kurze Frage,ist es normal, dass die Lenkstange Spiel hat??....d.h. wenn ich das Lenkrad nach vorne und zurückdrücke, habe ich ein Spiel von paar Millimeter....(1-3)...wenn nein, wo kann ich das wieder festziehen??


    Grüße

  • ...ist "normal"...und 1-3mm sind völlig unbedenklich.


    die lenkstange wird im lenkrohr am oberen ende mit einer plastik/teflon? buchse einigermaßen spielfrei geführt. am unteren ende jedoch übernimmt diese aufgabe ein filzstreifen, der um die lenkstange gelegt ist. das lenkrohr selbst ist nur einmal an der karosse befestigt und bewegt sich dadurch auch beim herauf/herunterdrücken des lenkrades mit. die karosserieseitige befestigung dient hierbei als "drehpunkt". alles in allem also eine ziemlich wacklige angelegenheit.


    um sicherzustellen, dass nicht etwas anderes im argen liegt, kannst du folgende punkte an der lenkung prüfen:


    - verbindung lenkstange/eingangszapfen lenkgetriebe auf festen sitz der schraube/mutter kontrollieren (11mm schlüsselweite oder 7/16")
    - lenkrohr am unteren ende seitlich hin und herdrücken, es sollte sich nur das lenkrohr etwas bewegen, nicht die lenkstange
    - versuchen das lenkrad zum fahrer hin zu ziehen/vom fahrer weg zu drücken, es sollte kein spiel vorhanden sein.
    - die bügelschellen des lenkgetriebes auf festen sitz überprüfen, muttern sind an der schräge der spritzwand unter dem teppich (13mm schlüsselweite oder 1/2")


    sind alle kontrollpunkte ok, ist das spiel durch die serienmäßige "schlabberaufhängung" begründet. eine lenksäulentieferlegung wirkt sich im übrigen positiv auf die schlabbereigenschaften aus:D.....es schlabbert noch mehr:soupson:!!

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Zitat von Madblack

    ...ist "normal"...und 1-3mm sind völlig unbedenklich.



    Das Spiel halte ich nicht für unbedenklich. Wenn alles richtig montiert und in Ordnung ist, gibt es kein Spiel.



    Zitat von Madblack


    - versuchen das lenkrad zum fahrer hin zu ziehen/vom fahrer weg zu drücken, es sollte kein spiel vorhanden sein.


    Ich interpretiere es so, dass genau dieses Spiel gemein ist!


    Zitat von Madblack


    - verbindung lenkstange/eingangszapfen lenkgetriebe auf festen sitz der schraube/mutter kontrollieren (11mm schlüsselweite oder 7/16")


    Und in genau dieser Verbindung wird imho das Spiel zu finden sein. Wenn die Schraube draußen ist wird sich das Lenkrad unter Umständen fast leer drehen lassen. Die Schraube wird wahrscheinlich auch angefressen sein. Wenn dem so ist, wird wahrscheinlich die Verzahnung in der Lenkstange abgenutzt sein. Das kommt von einem losen oder nicht korrekt ausgerichteten Lenkgetriebe (vor allem nach dem Einbau eines "Lenksälenverstellers").


    Also obacht ... evtl hängt Dein Leben an einer angefressenen Schraube!!!


    Grüße
    Chris

    Fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt :eastgrin:

  • ...spielfrei?!


    ich bin von einem seitlichen spiel der lenkstange/des lenkrades ausgegangen.


    achsiales spiel wäre nicht in ordnung wie oben beschrieben!!!


    so war es gemeint!

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • ich meinte nicht dass man die Lenkstange herein oder herausdrücken kann, sondern schon wie beschrieben nach vorne oder hinten....


    ich werde die Punkte kontrollieren ggf. nachziehen..


    vielen dank

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!