Wasser im Innenraum

  • Hallo,


    sobald ich die Heizung anmache, wenn es auch nur auf ganz niedriger Stufe ist, beschlagen sofort sämtliche Scheiben im Auto.
    Mache ich die Heizung wieder aus, werden die Scheiben nach ein paar Minuten wieder klar.


    Kann es sein, dass meine Heizung irgendwo feuchtigkeit zieht?
    Falls ja, wo muss ich da suchen???:confused:


    Ist nämlich ganz schön lästig wenn man die ganze zeit die Scheiben frei putzen muss nur weil man es warm haben möchte :headshk:

  • Zitat von minithirty89

    ...sobald ich die Heizung anmache, wenn es auch nur auf ganz niedriger Stufe ist, beschlagen sofort sämtliche Scheiben im Auto.
    Mache ich die Heizung wieder aus, werden die Scheiben nach ein paar Minuten wieder klar.


    Kann es sein, dass meine Heizung irgendwo feuchtigkeit zieht?
    Falls ja, wo muss ich da suchen???:confused:


    Der Wärmetauscher (Heizungskühler) ist defekt/undicht. Heißes Wasser/Dampf tritt aus und wird mit der Luft auf die Scheiben geblasen.


    Da hilft nur eins, Heizung raus, zerlegen, nachschauen wo´s herkommt.
    Richte dich darauf ein, einen neuen Wärmetauscher zu besorgen.
    Gebraucht geht zwar auch, meist halten die aber auch nicht mehr lang und sind zudem innen meist schon teilweise verstopft.


    Gruß, Diddi

  • Ich habe heute mal erstmal grob nachgeschaut.


    Du hast recht, wenn man an der untersten Stelle der Heizung fühlt, ist da schon leichter Rost und Wassertropfen sind da auch.
    Da scheint wirkllich der Wärmetauscher undicht zu sein.


    Wie baue ich den denn jetzt am besten aus ohne da was kaputt zu machen??
    Muss ich die Gummischläuche lösen in denen Wasser läuft?
    Wenn ja, wo fülle ich hinterher das Wasser wieder auf??

  • Heizung ausbauen ist recht simpel.


    Ja, du must die beiden Schläuche abnehmen.


    Am besten eine Schüssel unterstellen und besorg dir Stopfen, mit denen du die Schläuche provisorisch verschließen kannst. Du kannst sie auch beide mit "gepolsterten" Gripzangen oder Schlauchklemmen vorsichtig zudrücken, bevor du sie abschraubst. So läuft nur der Wärmetauscher selbst leer (weniger als 1 Ltr.)


    Die Heizung ist unterhalb der Schalterleiste hinter der Heizugsbetätigung mit 2 Blechschrauben nach oben in die untere "Armaturenbrettquerverstrebung" verschraubt.
    An der Spritzwand hängt sie links und rechts in einer Halterung.


    Zieh erst mal alle Luftschläuche ab, die beiden Blechschrauben rausdrehen, dann kannst du die Heizung nach unten wegklappen.
    An der Halterung vorne an der Spritzwand die beiden Muttern lösen (wenn sie überhauht noch da sind) und die Heizung nach oben aus den Halterungen heben (Halterungen sind nach oben offen).
    Schon kannst du die Heizung auf der Werkbank zerlegen.


    Je nach Heizungsmodell (Blech oder Kunststoff) entweder die ganzen Blechschrauben auf der Seite, wo die Wasseranschlüsse sitzen rausdrehen, Deckel abnehmen und Wärmetauscher herausziehen, oder beim Kunststoffmodell die ganzen Klammern abnehmen und die Heizung in der Mitte "teilen".


    Nachgefüllt wird über den Kühler im Motorraum und dann bei voll geöffneter Heizung entlüftet bis der Motor auf Betriebstemperatur ist und nach abkühlen noch mal nachgefüllt.


    Gruß, Diddi

  • hot war mal schneller und ausführlicher ggg


    hallo zu deinen problem
    erstmal die fussmatten raus ,
    dann schüsseln unter den schläuchen links und rechts im fussraum stellen ,
    schläuche ab machen , sodas das wasser ablaufen kann ,
    ( am besten wäre es wenn du den teppich rausnehmen würdest ist aber nicht nötig )
    dann in den fussraum legen , zur stirnwand an der heizung sind 2 muttern an einer gewindestange befestigt , die lösen ( die gewindestange ist mit der heizung verbunden )
    ach vorher noch die heizung vorne lösen wo die schalterleiste sitzt , sind 2 schrauben da wo der heizungsschieberegler sitzt ,
    dann kannst du die heizung nach nach oben hin rausheben .


    so müsste alles sein .


    beim zusammenbau bitte neue schellen für die schläuche benutzen ,
    und die schläuche begutachten ob risse vorhanden sind , und eventuell reinigen .


    gruss harry


    Wer nur Angst kennt, hat seine Stärken vergessen!
    Wer gar keine Angst kennt, ignoriert seine Schwächen!




    Ein paar Grundsätze :
    1) Höflichkeit ist oberstes Gebot - Jeder hat seine eigene Meinung, Du die Deinige - Bitte respektiert auch die der Anderen !
    2) Wenn Ihr etwas sucht : Nutzt bitte auch die Suche oder Googelt , bevor Ihr postet !
    3) Links posten :
    Herstellerlinks und insbesondere die Nennung der Hersteller , sowie auch die Nennung von Shops in direktem Zusammenhang zum Thema ( NICHT so etwas wie : " ich habe XYZ bei ... gekauft " ! oder " Bei ... kostet XYZ nur x Euro ! " ) sind aber weiterhin erlaubt !

  • So,
    nach längerer Zeit mit defektem Wärmetauscher ist es gaschafft.
    Habe Mittwoch einen neuen bei Allbrit bestellt und am nächsten Tag schon bekommen :D


    Dann bin ich nach Euren Tipps vorgegangen und jetzt läuft die Heizung wieder ohne das die Fenster beschlagen:D :D :D


    Der alte Wärmetauscher war total siffig und schrott.


    Danke nochmal für Eure Hilfe!!

  • Hallo ihr lieben Minimalisten...


    Entschuldigt bitte, wenn ich hier so reinplatze, ohne mich vorgestellt zu haben, aber das von Minithirty89 vorgestellte Problem habe ich auch---kommt aber noch besser: Der Wärmetauscher ist neu!!!!!


    Meine Frau beschwert sich nach jeder Regenfahrt....das Wasser läuft wie in einer Tropfsteinhöhle von innen an den Scheiben herunter. Vor dem Tausch des Heizers beschlug immer eine Seite der Frontscheibe, sobald die Heizung aufgedreht wurde. Problem erkannt und behoben --- dachte ich! Im Winter war die Heizleistung gar nicht pralle -- ich habe schon die Frischluftzufuhr im Motorraum mit einer Tüte zugehängt, damit die Heizung die Innenraumluft erwärmen kann. Aber das Problem bei Regen besteht immer noch. Wird die Heizung aufgezogen, beschlägt er sofort. Habe vorhin den ganzen Kasten ausgebaut und im Innern unterhalb der Lüfterwalze tropfte kaltes Wasser raus. Soll wohl durch den Schlauch für die Frischluft von außen reinkommen sein. Habe schon gelesen, dass da ein Ablauf sein muß.


    Brauche jetzt mal dringend einen Tip, denn nach jeder Regenfahrt soll die Kiste gleich immer verkauft werden!!!! Ihr seht also, wie dringend mein Mayday kommt!


    Vielleicht hat noch jemand einen Tip ("Verkaufen" will ich aber nicht hören!!).
    Ach ja, es ist ein SPI von 1995, soll auch einer von den 400 Mini35 sein.


    Danke und viele Grüße aus Ostwestfalen


    Michael

  • Hallo,
    1. schaust Du mal den dicken Schlauch im rechten Radhaus nach. Mach im Schlauch den i.d.R. versifften Schaumgummi raus. Der Schlauch geht dann in ein Kunststoffgehäuse das unten ein kleines Loch haben sollte damit eingetriebenes Wasser ablaufen kann. Wenn das zugesetzt ist kann Wasser in den Heizkasten gelangen.


    2. Schau mal im Radkasten um die Frischluftdüsen links und rechts des Durchbruchs in die Fahrgastzelle nach dem Zustand des Karosserieblechs,
    da gibt´s häufig interessante "Durchblicke" bzw. Wassereintrittspforten.


    Grüße!


    Leo.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!