Totalschaden --> Neue MPI Karosserie

  • Hallo!
    Ich hatte gestern Abend einen alleinverschuldeten Unfall mit einem Totalschaden als Folge. Den Insassen ist Gott sei Dank nichts passiert und andere Autos waren auch nicht involviert.


    Die Leitplanke wurde mit der rechten Front getroffen und beim Wiederaustritt hat sich der Wagen gedreht und auch die hintere rechte Ecke wurde noch von der Leitplanke erwischt. Der Kotfllügel wurde mit Motorhaube soweit zurückgedrückt dass selbst das Windleitblech eingedrückt wurde und die rechte A-Säule ein wenig nach hinten geknickt ist. Die Tür ist auch gestaucht und steht oben aus dem Türrahmen raus. Die Ecke hinten wurde so eingedrückt dass sich eine Lücke zwischen Kofferraumklappe und Karosserie gebildet hat.


    Sprich die ganze Karosserie ist im Eimer. Meiner Meinung nach also ein Totalschaden. Die Antriebseinheit wurde gerade erst für 1600eu mit Getriebe überholt und hat erst 66tkm weg. Steuergerät scheint nicht kaputt zu sein da Wegfahrsperre usw. noch funktioniert. Was genau im Motorraum alles etwas abbekommen hat kann ich nicht sagen, da ich das Wrack erst nach der Begutachtung bearbeiten kann.


    Fakt ist dass ich den Mini wieder fertig machen möchte. Dafür bräuchte ich vermutlich mindestens eine Rohkarosserie, Beifahrertür, Motorhaube und vermutlich auch nen vorderen Hilfsrahmen.
    Da der Mini Vollkaskoversichert ist, gehe ich mal davon aus dass ich den Schwackewert für den 1997er MPI mit 66tkm bekommen werden. Hat jemand eine Idee in welcher Größenordnung dieser liegt? Wäre da eine Karosserie von Allbrit drin? Wie sieht es ansonsten mit einer gebrauchten Karosserie aus. Wo liegen die Unterschiede zwischen MPI und Vergaser oder SPI Karosserie? Mir fallen da nur die Halterungen im Motorraum für Elektrische Teile wie Computer, Airbagteilhalterungen im Innenraum und Halterungen für den Kühler in der Front ein. Und der Innenkotflügel. Passt eine MPI Antriebseinheit trotzdem rein?


    Entschuldigt bitte die vielen Fragen aber mir schwirrt so viel im Kopf rum. Ich würde mich sehr über Tips und Ideen eurerseits freuen!


    Gruß
    Pascal

  • Das Geld von der Versicherung reicht nie und nimmer für eine neue Rohkarosserie. Du wirst fast zwingend eine MPI-Karosserie benötigen, da du die Aussparung fürs Airbagsteuergerät, den Sicherungskasten und den geänderten Innenkotflügel bei den älteren Karossen nicht hast. Mit Blecharbeiten gehts vielleicht auch anders. Mit Lackierung, Hilfsrahmen und Kleinteilen bist du dann schnell beim drei- bis vierfachen der Summe, die du noch rausbekommst - natürlich vorausgesetzt, du musst es machen lassen und schraubst/lackierst nicht selbst.

    Evolution is a cycle to turn vital to learn... :rolleyes:

  • Zitat von Pasches

    Da der Mini Vollkaskoversichert ist, gehe ich mal davon aus dass ich den Schwackewert für den 1997er MPI mit 66tkm bekommen werden. Hat jemand eine Idee in welcher Größenordnung dieser liegt?


    ... geh mal zum nächsten YILDIRIM Autoteppichhändler und frag freundlich nach offiziellem Händlereinkaufs- und Verkaufspreis. Deren Listen sind nach meinem Wissen auf Schwacke basierend. So mal als Anhaltswert ... Gutachter ist Dein selbst gewählter oder Scherge der Versicherung? :rolleyes:

  • der HEK liegt bei ca. 3.700 Euro inkl. Steuer, der HVK liegt höher (habe da momentan keinen Zugriff)


    Die Reparaturkosten dürfen bis zu 30% über dem aktuellen Wert liegen.


    Meine unbedingte Empfehlung (falls die Versicherung noch keinen Gutachter geschickt hat): Unabhängiger Sachverständiger, diesen auf die aktuellen Marktpreise hinweisen, sachlich diskutieren. Auf keinen Fall den Versicherungsgutachter zuerst ranlassen...


    Gruß Stefan

  • Erstnmal vielen dank für die schnellen Antworten!


    Unser Ansprechpartner bei der Versicherung ist ein sehr guter alter Bekannter von uns, ich hoffe dass das die ganze Prozedur etwas entspannt.


    Die Versicherung weiß bis jetzt noch nicht bescheid, also ist auch noch kein Gutachter geschickt worden. Es steht also noch offen wen wir nehmen. Wie kann ich denn Kontakt mit einem unabhängigen Gutachter aufnehmen?
    Kann der Gutachter denn einen Wert über schwacke attestieren?


    3700eu wären natürlich nen ziehmlicher schlag ins gesicht... damit kommt man ja nicht weit und angesichts der Selbstbeteiligung von 1000eu ist das ja sogut wie nichts...


    Wie würdet ihr den aktuellen Marktwert so eines Minis einschätzen, damit ich einen realistischen Anhaltspunkt habe den ich dem Gutachter dann nennen kann?!


  • .... wen man sich die aktuell aufgerufenen Preis für MPIs so anschaut, wird da jeder Schrott deutlich teurer angeboten ... ob das dann natürlich bezahlt wird, ist eine andere Frage ... :rolleyes:



    .. und niemals !!!!! einen Gutachter der eigenen Versicherung nehmen - Punkt und Ende der Diskussion!!!. :madgo:


    Du hast nun ohne aktuelles Zeitwertgutachten das Problem, einen gerechten Zeitwert vor dem Unfall zu ermitteln :rolleyes: ...


    Kannst Du Hohlraumkonservierung und sonstige werterhaltende Maßnahmen nachweisen? :rolleyes:


    Beim MPI für DreiSieben bekommst Du zum MPI auch noch einen Handfeger dazu, weil den wirste brauchen um den Rosthaufen von der Straße zu kehren ... ;)

  • Zitat von Pasches

    Wie kann ich denn Kontakt mit einem unabhängigen Gutachter aufnehmen?
    Kann der Gutachter denn einen Wert über schwacke attestieren?


    Grundsätzlich ist es möglich, dass ein Gutachter einen höheren Wert als nach Schwacke atestieren kann. Bei Schwacke geht es rein um Gebrauchtfahrzeuge und Liebhaberstatus bestimmter Marken/Modelle wird nicht berücksichtigt.


    Würde dir empfehlen, einen Gutachter aus dem Classic-Data Verbund zu kontaktieren. Die sind auf die Begutachtung von Oldtimern/Klassikern und Liebhaberfahrzeuge spezialisiert. Auch die Preisangaben in den Kaufberatungen z.B. von Oldtimer Markt basieren auf Classic-Data Daten und beziehen sich auf den Marktwert und nicht auf Händlereinkaufspreise.


    Hier kannst du entsprechende Classic-Data Gutachter in deiner Umgebung finden: http://www.classicdata.de/Classic-Data/karte.htm


    BTW: Die Mpi Technik lässt sich grundsätzlich in jede Mini-Karosserie einbauen.
    Je nach Modell sind nur mehr oder weniger Änderungen/Anpassungen erforderlich. Erforderlich Halterungen etc. kannst du auch aus der Unfallkarosse übernehmen, richten und in die "neue" Karosse übernehmen.
    Die Öffnung im linken Innenkotflügel (Grill oder rund) kannst du auch verschließen, oder setzt z.B einen zusätzlichen Lüfter ein, was in manchen (getunten) Autos auch nachträglich gemacht/empfohlen wird um die "Motorraumentlüftung" zu verbessern ;).


    Gruß, Diddi

  • Hey super das hilft mir doch schon konkret weiter! Im Nachbardorf gibt es einen Gutachter der auch Oldtimergutachten macht!
    Nachweisen kann ich an Werterhaltungsarbeiten nur: eine neue Lagerung des Motors, neues Lenkgetriebe, neue MotorknochenBuchsen, Geriebeüberholung mit neuen Gangrädern und Syncronringen, neue EÜ und fast alle Verschleißteile für 1650eu. Vielleicht kann man das ja auch mit einbeziehen.


    Ich werde also morgen direkt Kontakt zum Gutachter hier aufnehmen. Ist es ratsam vielleicht zwei Gutachten machen zu lassen? Denn im Nachbardorf in der anderen Richtung gibt es noch einen anderen Gutachter von Classic-Data.


    Das freut mich dass die MPI Technik mit recht geringen Modifikationen in eine ältere Karosserie ein zu bauen ist. Da hätte ich evtl. auch eine gute in Aussicht. Machen werde ich alles selber, da ich zufälligerweise gerade eine Scheune gemietet habe.


    Wenn der Gutachter nun ein zufriedenstellendes Gutachten erstellt, würde ich diesen Wert abzüglich Selbstbeteiligung und Restwert des Autos bekommen, richtig? Ich vermute mal, dass es nur für einen Gutachter möglich ist den Restwert zu bestimmen, oder?


    Ich bedanke mich nochmal herzlichst für die Hilfe hier im Forum!


    Gruß
    Pascal

  • Achtung


    die MPI Karrosse ist schon erheblich anders als die älteren (zumindest Vergasermodelle)


    erstens hat die Karosse nicht zu unterschätzend viele Spezialhalterungen
    im motorraum etliche
    hinterm Amaturenbrett einige
    unter der Rücksitzbank
    im Kofferraum
    am Unterboden


    der Boden hat andere Sicken in denen kabelbäume und Spritleitungen laufen



    ich würde es nicht umbauen wollen
    bau dir dann lieber was historisches auf

    Gruß Peter


    a fool with a tool is still a fool


    PS schraube und fahre seit 85 Minitechnik

  • Zitat von Pasches

    Wenn der Gutachter nun ein zufriedenstellendes Gutachten erstellt, würde ich diesen Wert abzüglich Selbstbeteiligung und Restwert des Autos bekommen, richtig? Ich vermute mal, dass es nur für einen Gutachter möglich ist den Restwert zu bestimmen, oder?


    So sieht´s aus.
    Allerdings kann auch die Versicherung das Gutachten anzweifeln, wenn sie es für überzogen halten, und ein Gegengutachten erstellen lassen.
    Wird dann eine schwierige Angelegenheit, die sich länger hinziehen kann.
    Ich würde es aber auf jeden Fall darauf ankommen lassen und wie schon Mr. Grease geschrieben hat, auf keinen Fall den Gutachter der Versicherung akzeptieren, bzw. als erstes ans Auto lassen.
    Hast du ggf. eine Autofahrer- oder allgemeine Rechtschutz Versicherung?


    Gruß, Diddi

  • @ schrott-peter:


    Vielleicht hast du recht und es macht recht wenig sinn mit einer neuen alten karosserie... eine neue mpi karosserie macht jedoch auch keinen sinn.


    Etwas historisches, oder generell ein anderer Mini ist da interessanter.


    Was meint ihr? macht es vielleicht mehr sinn die sehr gute MPI antriebseinheut und die restilichen teile zu verkaufen und von der versicherung das geld zu nehmen u davon dann einen anderen mini zu kaufen? Das erscheint mir gerade am gescheitesten.
    Ich denke jedoch dass ich erstmal abwarten muss bis der Gutachter sein Werk getan hat.


    @ HOT:


    Ja wir haben eine Rechtsschutz Versicherung. Aber ich kann mir nicht vorstellen dass die Versicherung ein Gutachten der doch recht seriösen Classic-Data Gruppe in Frage stellen wird... Ich meine grundsätzlich stellen Versicherungen ja immer alles in Frage, aber ich denke dass es an der Stelle dann nicht berechtigt ist und nicht durchkommt... dafür dann die Rechtsschutz Versicherung... Alles verrückt!

  • Bevor niemand den Schaden taxiert hat, würde ich über eine neue Karosserie nicht nachdenken.


    Gibt´s Fotos ?

    rules are for the interpretation of wise men and the obedience of fools

  • Nachdem meinem 97´er Mpi einer hinten drauf geknallt ist, hat der Gutachter meines Vertrauens dem Wagen einen Wert von 6500 Euro bescheinigt.


    Würde an deiner Stelle die verwertbaren Teile verkaufen und mich auf die Suchen nach einem neuen Mini machen.

    "I don´t hate people, i just feel better when they aren´t around." - Charles Bukowski

  • Wollte gerade mal nach einem Marktwert für einen 97 Monza schauen, leider gibt es dieses Modell bei SCHWACKE nicht. Wann war die genaue EZ und wann wurde das Fahrzeug produziert? Eine Typschlüsselnummer (zu3) würde auch weiterhelfen.

  • Dem verunfallten erstmal herzliches Beileid! Zum Glück ist niemand körperlich zu Schaden gekommen.


    Trotzdem möchte ich speziell zu Classic Data Gutachten folgendes anmerken:


    In vielen anderen Oldtimer Foren werden diese Gutachten und deren bescheinigte Werte immer wieder gerne diskutiert. Dort werden Preise genannt, die in der Realität niemand bezahlen wird.
    In meinen Alfa Spider (Bj. 86 / Oktober 2000 für 13.000 DM gekauft) sind in den letzten sechs Jahren nachweislich über 10.000 Euro für eine fast komplett revidierte Technik geflossen. Alles wohlgemerkt in einer Fachwerkstatt die auf klassische Alfa Romeo spezialisiert ist. Das Auto hat Anfang des Jahres ein Gutachten (Classic Data) über 11.500 Euro (Zustand zwei, Aufwertung durch revidierte Technik) bekommen. Trotzdem ist es mir nicht gelungen den Wagen für zuletzt 6900 Euro (inklusive einer Menge Zubehör) zu verkaufen, weil auf dem Markt wenig Interesse für einen Spider dieser Modellreihe besteht.


    Ganz ähnlich sehe ich das bei den heutigen Mini Preisen. Mag sein, das ein gut erhaltener Mini Bj. 97 einem kleinen Liebhaberkreis 8000 oder mehr Euros wert ist. In der Realität handelt es sich aber um einen 10 Jahre alten Gebrauchtwagen, dessen Technik schon bei Erstzulassung veraltet war und der relativ sicher mit verborgenem oder offensichtlichem Rost zu kämpfen hat.
    Klar werden "die echten Minis" nicht mehr gebaut, der Golf zwei läuft aber auch schon lange nicht mehr vom Band.


    Ich wünsche dem verunfallten alles gute und ein für ihn positives Gutachten, aber realistisch gesehen darf ihm die Versicherung nicht mehr allzuviel für den Wagen bezahlen, oder?


    Gruß, Stefan

  • Vorsicht mit dem Beauftragen eines freien Gutachters!
    Da es sich hier um einen Vollkaskoschaden handelt, bei dem man nicht das Recht auf freie Gutachterwahl hat, wird man auf den Kosten für einen freien Gutachter sehr wahrscheinlich sitzen bleiben.
    Habe noch nie erlebt, dass die Versicherung in Kaskofällen andere Gutachter akzeptiert, die das 4-fache der eigenen kosten und die restlichen Kosten ebenfalls höher ausfallen lassen.
    Sorry, ist leider so. Auch wenn ich Dir eine bestmögliche Abwicklung wünsche, muß man sich ja immer auf alles gefasst machen :headshk:
    Nutze erst mal den guten Draht zu Deinem Versicherungsmenschen, ob der nicht was "biegen" kann, dass ein anderer Gutachter beauftragt werden darf, da es sich ja hier um ein "klassisches" Fahrzeug handelt.



    Viel Glück


    Gruß Jan

  • also ich stehe so zu meinem mini das ich egal was passiert und egal wie lange es dauern würde ich ihn wieder aufbaue, schon allein weil ich mir nur den mini kaufen wollte und gekauft habe in den ich mich sofort verliebt habe und für die liebe tut man doch alles oder nicht???

    Gruß Pia

  • Och wie süüüß...:cool: Kann ich aber nachvollziehen. Meinen Lütten ausbeinen und Stückchen für Stückchen verhökern, den Rest wegschmeißen? :eek: Unvorstellbar. Da könnt' ich ja gleich drin sitzenbleiben, wenn die Presse kommt...;)

    91er Vergasercooper. Einer wie keiner...:cool:

  • Danke für die vielen Rückmeldungen!


    Also heute ist mit vielen Leuten telefoniert worden. Unter anderem mit einem Classic-Data Gutachter... dieser sagte dass, da es sich um einen Vollkasko Fall handelt, zunächst ein Gutachter der Versicherung (Allianz) ein Gutachten machen muss. Ist man damit nicht einverstanden kann man ihn immernoch beauftragen... Ich sag mal so, wenn ein Gutachter das sagt, wird es stimmen, ansonsten würde ihm ja ein Auftrag entwischen.


    Sprich, jetzt muss erstmal der Gutachter von der Versicherung kommen und mit dem wird dann erstmal unter vorlage ausgedruckter autoscout anzeigen sachlich der Zeitwert festgestellt... zumindestens wünsche ich mir das so ;)


    @ lori:


    Die von dir beschriebene Situation mit dem Alfa kann ich mir gut vorstellen... Ist ja meistens so dass man beim verkauf bei weitem nicht mehr das rausbekommt was man bezahlt oder reingesteckt hat. Aber ich meine, bei nem Unfall ist ja ein Gutachten mit hohem Wert von Vorteil... für das Geld kann ich den verunfallten mini ja eh nicht mehr verkaufen. Das heißt es geht jetzt nur um das Geld was von der Versicherung kommt.
    Oder habe nicht verstanden was du damit wirklich sagen wolltest?


    @ JanCooper:


    Danke für den Hinweis! Das hab ich mir schon fast gedacht dass die Versicherung das nicht so gut finden wird. Der Gutachter möchte meines Wissens nach um 300eu, also ein unabhängiger. Sollte der Versicherungsgutachter jedoch ein gutachten über 3200 oder 3700 eu erstellen, würde ich lieber 300eu bezahlen um die chance zu bekommen dann doch noch deutlich mehr als 300eu raus zu bekommen!


    @ signalgrau:


    Was für einen Zustand hatte dein MPI denn? Wie viele Kilometer?


    @ JumboHH:


    Typenschlüssel ist 429003. Jedoch hat unser Versicherungsmensch bereits nachgeschaut, und der steht mit 3200 in der schwacke Liste :( Was mich eigentlich wundert, denn der Stafan-Estate, der Vermutlich auch bei einer Versicherung oder so arbeitet, hatte ganz am Anfang des Threads was von 3700 nach Schwacke geschrieben! Ich hoffe aber immernoch dass ich mehr bekomme!


    @ Dream2:


    Das gleiche dachte ich mir zunächst auch, aber es gibt deutlich schönere Minis als den MPI, und die sind auch noch günstiger... Deshalb die Überlegungen was zu tun ist... ausserdem ist es immer komisch wenn man das Auto anschaut... ich möchte mich gar nicht reinsetzen. Ich wäre froh einen anderen zu haben und eine Idee hab ich da auch schon.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!