Mini Werkstatt Hamburg / Kinderwagen

  • Hallo,
    ich war zwar noch nie präsent im Mini-Forum, aber mich informiert habe ich schon oft. Jetzt brauche ich wirklich eure Hilfe:


    Ich brauche erstens eine gute Mini-Werkstatt im Raum Hamburg und Umgebung.


    Zweitens werde ich Mama und habe meinem kleinen Flitzer versprochen das in ihm das Baby gefahren wird er als nicht getauscht wird. Problem ist es einen ziehmlich klappbaren Kinderwagen zubekommen. Kennt Ihr eine Marke??? Ich habe schon überlegt eine Sitzschienenverlängerung zu besorgen, damit ich den Sitz besser umklappen kann und den Kinderwagen dann auf die Rücksitzbank bekomme. Ist das eine gute Idee??? Helft mir bitte, ich mag den kleinen nicht wegen eines Kinderwagens austauschen müssen und habe ich auch nicht vor. Brauche nur Ideen um meinen Freund zu überzeugen.


    Danke für Eure Hilfe ..

  • Werkstatt - kenn ich persönlich keine.


    Für das weitere gibt es - zumindest - nach einiger Zeit die Lösung.


    Der ZAPP von quinny passt in den Kofferaum und man kann auf ihm den Maxi-Cosi-Cabriofix installieren bzw. den Quinny Zapp später Buggy benutzen.


    Dies ist zwar kein "vollwertiger" Kinderwagen mit Tragetasche und allem... aber ich glaube, das wir wirklich ein Akt, den in den Mini zu bekommen und zusätzlich noch das Kind dazu...


    Evtl. mit einem Dachgepäckträger und ner Dachbox (für bei Regen... soll es in HH ja ab und an mal geben).


    Shorty, dessen Frau im Januar auch "leichter" wird ;) ... aber der den Mini erst im April wieder rausholt - in der Zwischenzeit ist der VW der Frau 1. Wahl... und sobald das Baby geradeaus gucken will, ist der Mini sowieso Pflichtprogramm ;)

    Mini - it`s a state of mind...

  • Von Kinderwagen habe ich (zum Glück) keine Ahnung. Dafür kann ich was zur Werkstatt sagen.


    Habe gute Erfahrungen mit Gert Berndt in Wandsbek gemacht.

    "I don´t hate people, i just feel better when they aren´t around." - Charles Bukowski

  • Moin!


    Kann mich nur anschliessen. Gert Berndt ist 1. Wahl, kompetent und fair.

  • Zitat von NBeck

    Ich habe schon überlegt eine Sitzschienenverlängerung zu besorgen, damit ich den Sitz besser umklappen kann und den Kinderwagen dann auf die Rücksitzbank bekomme. Ist das eine gute Idee???


    Also durch die Verlängerungen hebst Du den Sitz normalerweise höher als "normal". Das bedeutet, daß der Sitz bzw. die "Kopfstütze" in den Dachhimmel drückt. DESHALB habe ich 2 nette Löcher dort oben:scream: . Insofern wohl: Keine gute Idee (ich habe einen 92er Vergaser Cooper, bei dem ist das so).


    Bzgl. der Werkstätten hast Du eine PN.


    Gruß
    Nils

  • wegen "sitzschienenverlängerung" kannst du auch bei Berndt nachfragen (weil ich weiß das er dann weiß was ich meine), es gab/gibt welche da klappt der ganze sitz schön nach vorn in den fußraum und macht die rückbank sehr gut zugänglich, weiß leider nicht mehr von wem

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Hallo und willkommen im Forum!


    Zuersteinmal Glückwunsch zum bevorstehenden Ereignis, ein Kind ist das Genialste was es gibt! :)


    Zum Thema Kinderwagen, schau einmal hier ...

  • Ein sehr löbliches Unterfangen. Vor 30 Jahren verkaufte auch niemand sein Auto, weil er 10 Kilo zugenommen hatte oder Kinder in die Familie kamen oder, oder.....


    --Die nach vorn klappbare Konsole, die hier schon Erwähnung fand, die war bei der Firma Lamm (mittlerweile seit vielen jahren abgewickelt) hergestellt und vertrieben worden. Evtl. noch gebraucht zu bekommen.


    --Eine weitere Bequemlademöglichkeit bieten die im Flugzeugbau 'Abstecker' genannten Pins. Mittels eines Ringes, hinten als Griff, wird ein Stift an Stelle der Schraube in die Sitzhalterung vorn eingeschoben. Wenn der Stift ganz eingeschoben am Platze ist, treten am Ende 3 Kugeln aus und hervor und verhindern das Zurückrutschen des Pins.
    Die Demontage funktioniert genau andershrum. An jedem Ring einmal gezogen, die Kugeln verschwinden im Pin und der Montagepin ist heraus und der Sitz sofort herausnehmbar.
    Da der Pin nicht klemmt, wie ein Bolzen mit Mutter, ist die Sitzmontage etwas lockerer als zuvor. Wenn aber der Montagespalt in der Sitzaufnahme nur auf das notwendige Maß aufgeweitet ist und ein exakt passender Abstecker Verwendung findet, sitzt der Sitz straff im Auto und die Bedienung ist genial einfach-einfach genial.


    Diese Abstecker gibt es ebenfalls bei allen Motorsportausrüstern wie ISA Racing oder Sandtler oder, oder


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Wir hatten Recaros im MINI, ganz klein durfte Töchterlein im Maxi-Cosi vorne mitfahren, die Mama hinten. Wir hatten dann einen "Sportwagen" als Zweitkinderwagen. Das Oberteil passte neben Mama auf die Rückbank, das Fahrstell musste aufs Dach, das ging lange Zeit wirklich super. Da wir eine zeitlang nicht wussten, wie ein Familienauto aussehen sollte (bitte keinen Kombi...) war der MINI ca. 6 Monate das Familycar. Ein- und Ausstieg waren zwar beschwerlich, aber wenn man drin war, war es okay. Achja, zur Anprobe des Kinderwagens hatten wir den MINI mit. Entscheidend: die Sitzschienenverlängerung bringt nichts, massgebend war, das bei den Recaros die Lehnen klappbar waren, dadurch war der Durchgang nahc hinter besser, allerdings musste der Sitz dafür vorgeschoben werden. Alles Gute und Gruß aus Mainz René

  • Mahlzeit,


    wir haben das damals so gemacht,
    dass der Römer-Baby-Safe (so wat wie der Maxi-Cosi) auf den Beifahrersitz kam
    und Papa (also ich) hinter den Beifahrersitz (der Blick von hinten ist wie Autofahren in Supercinemascope :D ).
    Kopfstütze brauch der Beifahrersitz fürn Baby-Safe ja nicht, somit lässt sich auch der Sitz weit genug klappen. Der Buggy (unser 2. Kinderwagen) war dann ggf. hinterm Fahrersitz angeschnallt...


    Damit zum Aldi, Wocheneinkauf - geht und mach Laune!!!


    Inzwischen hat der Nachwuchs hinten den Kindersitz und ich darf wieder nach vorn...


    Gruß
    Uhli

    ----------------------------------------------------------
    nicht mehr MINI 1,3i SPI Hybrid ;) (96er-Balmoral+95er-Cooper), nicht mehr Rover 114GS:crying:, nicht mehr MG ZS 180; nicht mehr MG F, nicht mehr Moto Guzzi 1100i Jackal, noch Moto Guzzi V65 Florida
    ----------------------------------------------------------

  • Hallo,


    >Kopfstütze brauch der Beifahrersitz fürn Baby-Safe ja nicht


    Natürlich sind Kopfstützen unerlässlich für einen Baby-Safe!
    Wenn einer von hinten auffährt, klappt der Sitz Systembedingt nach hinten, das stoppt auch nicht der "Beckengurt", der über den Sitz geht.
    Wenn der Haltegriff vom Sitz sich nirgends abstützen kann (i.d.R. zwischen Kopfstütze und Lehne), dann knallt das Kind voll gegen die Lehne.


    Also nie Baby-Safe ohne Kopfstütze nutzen!


    Viele Grüße!
    Carsten

  • Ich habe mal irgendwo im www gesehen das eine Firma den Mini so umgebaut hat das man die Rückbank umklappen konnte.
    Leider finde ich in der Schnelle nicht den dazu passenden link, werde mich aber noch mal auf Recherche begeben (oder ein anderer ist schneller).


    Ansonsten HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH zum "Mini-Mensch" Nachwuchs ;)


    Gruß
    MaTT

  • Zitat von Matt_Jackson

    Ich habe mal irgendwo im www gesehen das eine Firma den Mini so umgebaut hat das man die Rückbank umklappen konnte.


    mini-mengers bietet das an!

    Mini - it`s a state of mind...

  • Ich habe da diekt auch eine Frage, wo es hier schon um Kinder geht..Wir erwarten in 4 Monaten unser erstes Kind..Ich liebe meinen Mini aber meine Liebste meint, jetzt wäre ein anständiges Familienauto angebracht. Ich würde ihr gern beweisen, dass er der Mini auch tut :D Habt ihr Erfahrung damit? Grade mit Kinderwagen und Kindersitz unterbringen..Meiner Frau schwebt zum Beispiel so ein Kinderwagen vor. Kennt ihr vielleicht ein Modell was auf jeden Fall rein passt? Bei Kinderwagen hab ich ja schon hier im Forum von dem QUINNY ZAPP glesen..den werde ich auf jeden Fall mal vorschlagen :D Danke schonmal..

  • Ui da hat jemand einen fast 9 Jahre alten Threat ausgegraben.


    Zum Thema: Wo ein Wille ist auch ein Weg.
    Einen Kinderwagen kann man auch auf einen Dachgepäckträger schnallen. Der Mini ist so niedrig, daß das kein Problem darstellen sollte.
    Wichtig sind die 3-Punktgurte hinten. Sollten nur Beckengurte montiert sein, muß man nachrüsten, sonst darf das Kind nicht mit. Man bekommt nämlich keinen Kindersitz mehr, den man nur mit einem Beckengurt befestigen darf.
    Zum Aussuchen eines Sitzes am besten mit Auto hinfahren und probieren.

  • Ich überlege in letzter Zeit öfter mal ob ich mir hinten eine Isofix-Halterung für einen Kindersitz selbst reinschraube.
    Vielleicht hilft die Überlegung deiner Holden das Kind gerne ins Innere des Minis anzuvertrauen.


    Bei Isofix rastet der Kindersitz ja nur zusätzlich an einem kleinen Metallbügel ein, damit der Kindersitz nicht nur an dem Gurt hängt.
    Meine Idee war zwei solche Bügel https://www.amazon.de/b%C3%BCg…%2Ck%3Ab%C3%BCgelschraube an die Stelle zu montieren wo der Kindersitz sitzen soll.


    Also Rücksitzbank abbauen... 4 Löcher bohren... Bügel reinschrauben... fertig. (Am besten noch mit Lack bepinseln)


    Ich habe mir nur noch nicht Gedanken gemacht ob die Polster der Sitzbank angepasst werden müssten. (Ist nicht mein dringenstes Problem ;) )


    Gruß
    Alex


    P.S.: Meine Frau bemängelt immer die fehlende Knautschzone... Ich sage dann immer das ich die vom Unfallgegner nutze und gar nicht vorhabe gegen Mauern oder Bäume zu fahren. :wink:

  • Moin,


    Wir hatten die Babyschale von Graco Logico S mit Basis. Da wird die Basis mit dem Beckengurt befestigt. Das war auch meines Wissens der einzige Sitz mit einer Beckengurtzulassung. Wir hatten mit 2 Kindern gute Erfahrungen mit dem Sitz. Ich würde mal probieren ob der in den Mini geht. Wir hatten ihn im Landy Rückbank mitte deshalb der Beckengurt.


    Grüße Friede

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!