Kupplung trennt nicht sauber

  • Hiiiiiiiiiiiiiiiiiilfeeeeee



    Wenn ich den Motor früh starte nach dem das Auto mehrere Stunden stand, dann springt er zwar an, rollt aber im ersten Gang trotz getretener Bremse nach vorn.
    Der 1. Gang lässt sich dann nicht mehr herausnehmen ohne das ich den Motor dafür abstelle. Genau so sieht es mit dem Rüjkwertsgang aus.
    Wir haben schon die Manschette am Zylinder auf Dichtheit sichtgeprüft und der Füllstand im Behälter ist auch in Ordnung! Bleibt mir nur der schlimme Verdacht, das eventuell die Kupplungsscheibe an sich verschlissen ist, hoffe aber doch, das man dies vielleicht noch nachjustieren kann!!?!!

  • Bei einer verschlissenen Scheibe würde das Auto nicht anfangen zu rollen.
    Als erstes mal die Kupplung entlüften. Geber und Nehmerzylinder nochmal überprüfen.


    Bis später...

  • Maßgebliches Kriterium für die hydraulische Beschaffenheit der Kupplung ist der Weg, welchen die Pleuelstange macht, während sie aus dem Nehmerzylinder fährt.


    1. Prüfung
    --Wieviel Millimeter fährt die Pleuelstange bei 1 Tritt (nicht pumpen !) aus dem Nehmerzylinder aus ?


    2. Prüfung
    --Liegt die Ausrückbegrenzung an der Glocke an, bevor der Tritt abgeschloßen, d.h. das Bodenblech mit dem Pedal erreicht wurde ?


    zu 1)
    Ist es nicht genügend, dann ist wie zuvor beschrieben vorzugehenm jedoch die Flüssigkeit gleich komplett zu wechseln, da vermutlich 10 Jahre alt.


    zu 2)
    Liegt die Hutmutter vor Erreichen des Bodenbleches an, ist der Anschlag einzustellen.



    Ist es das beides nicht, dann ist die Kupplung zu zerlegen, da die Primärradbuchsen schlecht, oder die Mitnehmerscheibe läuft auf dem Primärrad nicht frei, oder, oder.................
    Letztere Zerlegeaktion sollte ein Fachmann machen ! Dazu gehört schon eine Menge Erfahrung, um eine zerlegte Kupplung auf Funktion prüfen und beurteilen zu können.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!