Lenksäule platt

  • Moin, moin,
    ich habe vor Monaten um Hilfe gefleht, weil meine Lenkung nicht so tat, als wie sie sollte. Komisches Spiel und "Tack-Tack-Tack" waren behoben, nachdem ich die Schraube unten an der Lenksäule wieder fest gezogen hatte. Nun ging das ganze wieder los. Die Verzahnung in der Stange ist platt. Die Verzahnung an der Schnecke zeigt sich deutlich robuster und hat die andere wohl aufgefressen.
    Wo bekomme ich denn nun ein neues, erschwingliches Teil her? Am einfachsten wäre es wohl, gleich die ganze Säule (Second Hand) umzutauschen, oder? Hat jemand ´ne Idee ?

    (Trudi ist der Hund)

  • Vielen Dank für den Tipp. Gibt es nicht auch noch die günstige Lösung? Der Kleine ist unser (Mein junior und ich) einziger Superuntersatz (außer Fahrrad) und die Haushaltskasse beschwert sich jetzt schon über sämtliche Last.

    (Trudi ist der Hund)

  • -Als ich noch Jung war, hieß es beim Schrauben immer "Aus zwei,drei, vier mach eins". Jetzt war ich mal ein paar Jahre verheiratet, und schon schraubt nichts mehr wie es war.

    (Trudi ist der Hund)

  • Der Frau kann geholfen werden.
    Ein seriöser Ansprechpartner für Gebrauchtteile und als Profi auch in einer Haftungspflicht(und bei Lenkungen ist der Spaß des Probierens wohl vorbei):
    PRO STREET, Thomas Adamofski, 06404-665 117 Tel.


    Und bei der Bestellung gleich beraten lassen, denn dieses 'Problem' ist mit gut 80%iger Sicherheit hausgemacht und wäre vermeidbar gewesen.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Trudi ist der Hund. Die kleine ist elf Jahre alt und fährt tierisch auf`s Minisurfen ab.
    Was bedeutet wohl "hausgemacht"? Der Wagen steht dafür noch nicht lange genug bei mir. Ich vermute eine Verschiebung im Winkel der Lenkung. Quasi ein "Mörsereffekt".

    (Trudi ist der Hund)

  • Die Stange hab ich nun gefunden. "minispares" war auch für mich erste Adresse. Die zweite war ein Gesuch hier im Forum. Vor dem Einbau stellt sich nun die Frage: Woher kam der Schaden? Welche Variablen muss ich beachten, wenn ich das alles korrekt wieder zusammen setzen will? Falscher Winkel der Lenkstange? Dauerhafter Druck durch Spurfehler....? Schlechtes Material bei Rover? Darauf kann man das doch nicht beruhen lassen.

    (Trudi ist der Hund)

  • Teil2: Ich habe an Minor 1000ern geschraubt, die waren statistisch schon übertot. Keiner hat so ein Problem mit sich gebracht. Was hat man wohl meinem kleinen Mini-Minor angetan, dass ihm so widerliches hat widerfahren müssen?

    (Trudi ist der Hund)

  • Zitat von trudi8

    Welche Variablen muss ich beachten, wenn ich das alles korrekt wieder zusammen setzen will? Falscher Winkel der Lenkstange? Dauerhafter Druck durch Spurfehler....? Schlechtes Material bei Rover? Darauf kann man das doch nicht beruhen lassen.


    "Variablen" beim Einbau der Lenksäule gibt´s eigentlich keine.


    Zu beachten ist:
    - dass das Lenkgetriebe (die "U-Bolzen") erst festgezogen wird, wenn die Lenksäule komplett montiert ist.
    - dass die Lenkstange komplett auf der Verzahnung am Lenkgetriebe steckt, bevor der Bolzen eingesetzt wird, da der Bolzen in einer Nut (der Verzahnung) sitzt.


    Ich habe noch keine komplett "vernudelte" Verzahnung gesehen.
    Mögliche Ursachen wären:
    - Da hat jemand (Vorbesitzer?) dran rumgeschraubt, der keine Ahnung hatte.
    - Es wurde vielleicht mal eine Lenksäulenverstellung montiert, ohne das Lenkgetriebe zu lösen, wodurch diese verzahnte Verbindung überlastet wurde....(...falscher Winkel)


    Gruß, Diddi

  • ... man muss nur lange genug mit loser Lenkung fahren :rolleyes: ....

    Fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt :eastgrin:

  • Moin, moin,


    der "Bolzen" an der Verzahnung war tatsächlich eine einfache M6, also nicht original. Das Phänomen trat allerdings akut auf. Wenn es sonst scheinbar keine Variable gibt, könnte man sich darauf einigen, dass das Problem aus vergangenen Tagen stammt, und das ganze über den Bolzen gehalten hat. Dann baue ich jetzt ein und gehe davon aus, dass es das war.

    (Trudi ist der Hund)

  • So eine 'vernudelte' Verzahnung hatte einer meiner SPi, dort hatte der Vollprofi von Vorbesitzer eine Lenksäulenverstellung montiert. Die Lenksäule haben wir austauschen müssen...:rolleyes:


    Grüße,
    Klaus

  • Die Sache mit der Lenksäulenverstellung erinnert mich wieder an den Mörsereffekt. Ich denke, ich werde mal den Winkel ausmessen.


    PS: Eine Lenksäulenverstellung wurde nicht montiert.

    (Trudi ist der Hund)

  • wird die innere lenksäule von unten durch das äußere
    lenksäulenrohr gesteckt?

    _____________________________________________


    Das Leben ist hart, mein MINI ist härter !

  • ????:) weiß das etwa keiner?

    _____________________________________________


    Das Leben ist hart, mein MINI ist härter !

  • kann ich die obere buchse von oben einsetzen oder wird die von innen eingeführt?

    _____________________________________________


    Das Leben ist hart, mein MINI ist härter !

  • Jaaaaaaaaaaa? :) Hab ich zwar neulich erst gemacht, aber leider vergessen.


    Ich meine aber auch von unten mit der Lenkstange einführen, da das Aussenrohr oben verjüngt ist und damit den Anschlag für diese Buchse bildet.
    Man möge mich bitte verbessern wenn ich mich da falsch entsinne.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!