Gehalt für KFZ Mechatroniker gesellen

  • tach.
    wollte mal fragen ob ihr ne ahnung habt wie viel eine KFZ Mechatroniker in seinem ersten gesellenjahr so verdient.


    habe im dezember / januar abschlussprüfung und ich werde evtl übernommen.


    mein chef meinte ich soll ihm sagen was ich in etwa verlange.


    was habt ihr da für erfahrungen?


    Gruß


    Tobi

    Mein Mini ist ein KRAFTFAHRZEUG.....

  • wie wärs mal mit googeln?


    bei uns im betrieb (MB) verdient ein normal arbeitender geselle um 1500 €....

  • Zitat von El Gazolino

    1500:eek: Netto oder ?



    Jaja die Schwaben. Das hatte ich noch vor kurzem Brutto, noch nich mal ganz so viel.:rolleyes:

    Frank ,beast of the east!

  • Zitat von El Gazolino

    1500:eek: Netto oder ?


    Nö, brutto :( :eek:


    Als Beispiel zum Nachrechnen:
    Als ich `84 als Kfz-Mechaniker ausgelernt hatte, wäre mein Anfangsgehalt im ersten Gesellenjahr ganze 980,-DM brutto :eek: gewesen. Gerade mal 1/3 vom heutigen Lohn. Und MB zahlt nicht schlecht im Vergleich zu kleineren Werkstätten
    Die 1500,-€ brutto heute, bedeuten eine Steigerung um 200% innerhalb von 23 Jahren und passt in etwas mit den Tarifabschlüssen über diesen Zeitraum zusammen.


    Damals wurde mir dann endgültig klar, dass mein Traumberuf doch nicht das goldene vom Ei war :headshk:. Mein Daddy hatte vorher oft versucht, mir das klar zu machen, konnte mich aber nicht von meinem Traumberuf abbringen :rolleyes:.


    Nach FOS und BW (Z4) bin ich dann in die zivile Luftfahrt gewechselt.
    Als Techniker wird man da zwar auch nicht reich, aber es ist schon ein gewaltiger Unterschied ;).


    Gruß, Diddi

  • Hmm aber da bekommst du ja schon mehr an Sozialhilfe oder net ?
    Was bleibt denn da Netto ? 1100 ? damit zahlt man im Schwobaland seine Miete und hat erst nix gfresse.
    Aber dafür kann man bestimmt sehr viel nebnher in der Werkstatt arbeiten oder ?=

  • Bruttoverdienste kann man beim Gehälter-ABC der Süddeutschen Zeitung nachschlagen, sind halt nur grobe Angaben die speziell regional variiern können. Aber ich denke es sollte dir erstmal helfen.


    KFZ- Mechatroniker:


    http://www.sueddeutsche.de/job…id=149&searchAction=abisz


    Mechatroniker:


    http://www.sueddeutsche.de/job…id=305&searchAction=abisz


    KFZ-Mechaniker:


    http://www.sueddeutsche.de/job…id=325&searchAction=abisz


    Grüsse


    PvD1980

  • Zitat von El Gazolino

    Hmm aber da bekommst du ja schon mehr an Sozialhilfe oder net ?
    Was bleibt denn da Netto ? 1100 ? damit zahlt man im Schwobaland seine Miete und hat erst nix gfresse.
    Aber dafür kann man bestimmt sehr viel nebnher in der Werkstatt arbeiten oder ?=


    ... weiß nicht waste hast :rolleyes: ... ist doch seit Teuroeinführung nur alles gefühlte Inflation :madgo: ... scheixx BerlinerPolitikerBonzenPack :madgo: ...

  • Zitat von Veit

    Da haste aber ein Haus oder ne FETTE Wohnung mitten in der Stadt...


    für 1100€?
    Stellt sich die Frage, was du unter Haus oder fette Wohnung verstehst. :rolleyes:
    Wenn du ne dreistellige Quadratmeterzahl vor Augen hast, wirds schon wieder eng.

    Comments may contain traces of irony.

  • Zitat

    für 1100€?
    Stellt sich die Frage, was du unter Haus oder fette Wohnung verstehst.
    Wenn du ne dreistellige Quadratmeterzahl vor Augen hast, wirds schon wieder eng.


    Ich hab insgesamt eine mittlere 3-Stellige Zahl und zahl so etwa 1€/m²....an die Bank :p
    -----------------


    Denke, so 1500-1700 Brutto Anfangslohn sind in Westdeutschland am Anfang durchaus realistisch.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Zitat von J&A

    Ich hab insgesamt eine mittlere 3-Stellige Zahl und zahl so etwa 1€/m²....an die Bank :p
    -----------------


    Denke, so 1500-1700 Brutto Anfangslohn sind in Westdeutschland am Anfang durchaus realistisch.


    ... früher waren 3000 Westmark :p auch noch ein Wort, aber damals waren hier in Benztown pro m² für gute Lage 8-10 DM fällig, heute sind das mal eben 8-10 Euro :eek: :madgo: , die gleiche Preisentwicklung kann man auch an der Obst- und Gemüsetheke beim Edeka betrachten :eek: :madgo: .... haben sich die Gehälter in dieser Zeit auch ähnlich entwickelt? :rolleyes: :headshk: ...

  • Also ich hab mal nachgeschaut:


    Im ersten Gesellenjahr als KFZ-Mechaniker (1989) war es NETTO 1153,00 DM mit Überstunden (circa 30 Std.). Also habe ich im Monat 190 Std. gearbeitet.


    Als ich 2002 als KFZ-Mechaniker aufhörte, waren es Netto 1500 € mit Steuerklasse 3 +1 Kind.

    kleines feines auto :)
    j . j. l . a .0 .

  • Puh, also ich freu mich, daß ich seit mehr als Zehn Jahren nur noch aus Spaß in die Werkstatt gehe.


    Da kommt ja gar nix bei ´rum!


    Und angeblich sind die Lohnkosten ja soooo hoch.


    Ich frage mich ernsthaft, wievele Leute wohl z.B. bei VW arbeiten, um eine TDI Kopfdichtung zu tauschen, wenn man einen Kostenvoranschlag über 1900 Euro dafür bekommt.
    Sind das dann drei Gesellen und ein Auszubildender?

    rules are for the interpretation of wise men and the obedience of fools


  • ... nö, leider muss der Schrauber den Neuwagen- und Gebrauchtwagenfuzzi mit durchfüttern, weil da die Marge im Keller ist ... warum kostete vor der Währungsreform die Werkstattstunde 80 Mack und heute 80 Teuro? ... :rolleyes: :madgo:

  • weil die leute es zalen und ehrlich gesagt selber schuld sind.
    Man man was könnte ich kotzen über den euro ! hab jetz das ende der Fahnenstange erreicht bekomme 200 euro brutto mehr und netto 20 euro was mache ich falsch ? und ja ich bin single mil STKL 1 und wohne jetzt in 74qm Pflugfelden Ghetto für 700 euro warm. Näher an Stuggi wäre ca. 200 euro teuerer

  • Zitat von El Gazolino

    weil die leute es zalen und ehrlich gesagt selber schuld sind. Man man was könnte ich kotzen über den euro ! hab jetz das ende der Fahnenstange erreicht bekomme 200 euro brutto mehr und netto 20 euro was mache ich falsch ? und ja ich bin single mil STKL 1 und wohne jetzt in 74qm Pflugfelden Ghetto für 700 euro warm. Näher an Stuggi wäre ca. 200 euro teuerer


    ... wer nicht selber schrauben kann, hat doch fast keine Wahl mehr, mit Standardautos kannste noch zum ATU oder freien Schrauber und bei dem, wenn man ihn kennt, nach ´ner steuerbefreiten Rechnung ;) fragen, aber das war´s dann ...


    Dolles Europa ... :madgo:

  • Was anscheinend hilft ist öfter mal den Arbeitgeber wechseln...
    Nachdem ich in diesem Jahr atemberaubende 50€ brutto im Monat an Gehaltserhöhung bekommen habe, habe ich Morgen mein zweites Gespräch bei einem anderen Unternehmen, nur 500m von meinem jetzigen Arbeitgeber entfernt, die mir ein gutes Angebot gemacht haben und für den gleichen Job, 1500€ brutto im Monat mehr springen lassen:eek:

    Gruß Sascha


    44:75:20:62:69:73:74:20:64:65:66:69:6e:69:74:69:76:20:65:69:6e:20:4e:65:72:64:21

  • das stimmt! Am schlimmsten ist es meist, wenn man in seiner Lehrfirma weiter arbeitet. Wenn man wechselt kann man eigentlich immer etwas höher ansetzen

  • Zitat von El Gazolino

    weil die leute es zalen und ehrlich gesagt selber schuld sind.
    Man man was könnte ich kotzen über den euro ! hab jetz das ende der Fahnenstange erreicht bekomme 200 euro brutto mehr und netto 20 euro was mache ich falsch ? und ja ich bin single mil STKL 1 und wohne jetzt in 74qm Pflugfelden Ghetto für 700 euro warm. Näher an Stuggi wäre ca. 200 euro teuerer


    ... was mich am meisten ankotzt, ist diese Maulerei der Typen mit Migrationshintergrund ... :eek:






































    :D :p :) :santa1: :santa5:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!