Schraube abgerissen

  • Hallo, ich habe meine Schwingen ausgebaut, und überholt. Beim ausbau der kleinen Bleiche, die die Schwinge von außen halten, ist mir eine Schraube abgebrochen. Als ich sie dann mit einem "Linksdreher" lösen wollte, ist der auch noch abgebrochen:headshk: gibt es noch andere Möglichkeiten, die Schraube zu entfernen?


    Gruß, Max

    :) läuft.:)

  • ...mit nem dicken Splinttreiber und nem Hammer mal ordentlich drauf hauen, dann fällt die Mutter in den Rahmen. Loch etwas aufbohren, bis 'ne neue Mutter so gerade eben durchpasst und die dann einschweissen. Voila!


    VG
    Ralf

  • Danke für die schnelle Antwort :) Ein Freund von mir kommt heute mit einem brenner vorbe, dann wollen wir es ersteinmal mit erhitzen versuchen. Ich melde mich später nochmal, wenn es was neues gibt...
    Mfg, Max

    :) läuft.:)

  • Zitat von Mini-Max87

    Danke für die schnelle Antwort :) Ein Freund von mir kommt heute mit einem brenner vorbe, dann wollen wir es ersteinmal mit erhitzen versuchen. Ich melde mich später nochmal, wenn es was neues gibt...
    Mfg, Max


    aber du hast schon gesehen das das Hilsrahmenlager aus Gummi auch in dem Bereich sitzt:rolleyes:

    Gruß Peter


    a fool with a tool is still a fool


    PS schraube und fahre seit 85 Minitechnik

  • Aufm Bild sehr schlecht zu erkennen.
    Aber gewöhn dich drann, ist halt n echter mini.


    Würds ausbohren und n Metrisches gewinde reinschneiden.


    Nur n Tipp-

    Auch verrückt nach so n scheiß?

  • Hallo.....


    Das mit dem Aufbohren wird mit normalen Bohrern nicht mehr gehen, da ein Linksausdreher drin abgebrochen ist....
    Ich würde es mit einem Hartmetallbohrer versuchen, gibt es aber nur im wirklichen Fachhandel!!!!!
    Mit so einem Hartmetallbohrer sollte man aber nur recht langsam bohren und immer gut kühlen, also zu zweit machen!!! Sind sehr empfindlich gegen Schläge und wenn der abbricht und stecken bleibt dann mal prost Mahlzeit.... Der geht dann nicht wieder raus....
    Habe so schon mal ne Schraube inkl. abgebrochenen Linksausdreher aus einem Chrysler-Zylinderkopf rausgebohrt. Der Meister der Chrysler-Werkstatt hat von den Montageprifis zum rausbohren einen HSS-E Bohrer bekommen.....:D Das dass nicht geht weiß eigentlich jeder, nur die Ami-Schrauber nicht.....:D
    Es muß auf jedenfall ein Vollhartmetallbohrer sein!!!!!
    Sollte eigentlich in keiner Mini-Schrauber-Garage fehlen....

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • dass mit m linksdreher hab ich übersehen. Guido hab gerade gesehen dass du auch Industriemechaniker bist.
    Will auch nich Klug*******en aber schnittgeschwindigkeit hss 25m/min
    Hartmetall 125m/min


    Hartmetall also deutlich schneller.


    trotzdem wirds mit dem linksdreher ein problem werden. Mit m rausbohren.

    Auch verrückt nach so n scheiß?

  • @ Minigixxer....


    Theoretisch hast du recht!!!! Versuch das mal mit ner Handbohrmaschine..... Vollhartmetallbohrer sind Glashart, ein Schlag oder einmal verkanten und ab isser.... Es reicht schon die Wärmeausdehnung wenn er nicht richtig gekühlt wird....
    Therorie und Praxis liegen teilweise doch ein wenig auseinander.....schon allein durch die vorhandenen Maschinen....
    Wie gesagt, hab schon einen Linksausdreher damit rausgebohrt, nicht zu schnell, gut kühlen und immer wieder die Späne rausblasen, dann gehts.....

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • Habe gestern versucht die Schraube durch erhitzen herausdrehen zu können, dann ist aber nur die Mutter abgerissen. Wir werden es jetzt so wie von dougie beschrieben machen...
    Danke für eure guten Tipps :)
    Gruß, Max

    :) läuft.:)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!