drei sitze im Mini?

  • Hallo,
    wollte mal fragen ob es möglich wäre drei einzelne Sitze (2 vorn + 1 hinten) im Mini zu verbauen, oder geht da Tüv-technisch was nicht? :rolleyes:


    gruß
    Simon

  • verstehe zwar nicht den Sinn, aber mach dir Gedanken über die Befestigung, eine Skizze des Ganzen und sprich mit dem TüVler in deiner nähe.


    Gruß Markus

  • Zitat von Dariuwasha

    verstehe zwar nicht den Sinn, aber mach dir Gedanken über die Befestigung, eine Skizze des Ganzen und sprich mit dem TüVler in deiner nähe.


    Gruß Markus


    Sehe ich genau so.
    In punkto Befestigung sollte es nicht problematisch sein, solange die Befestidungspunkt verstärkt werden (Blechdopplung).
    Ein Problem aber werden die neuen Befestigungen für den Gurt sein, da die vorhandenen für die Beckengurte nicht nutzbar sind (die mittleren zu eng beieinander, die äußeren zu weit auseinander).
    Ganz zu schweigen von der Gurtrolle auf der Heckablage. Da ist im mittleren Bereich nicht viel/ausreichend Stabilität drin.


    Aber warum ausgerechnet ein 3-Sitzer?
    Musik links/rechts auf der Rückbank?
    Oder willst du ständig das grünliche, angstverzerrte Gesicht im Rückspiegel sehen, wenn´s etwas zügiger um die Ecken geht :D.
    Zumindest wird die Sicht im Rückspiegel extrem eingeschränkt sein, zumal der Fondpassagier auch noch höher sitzt als die "erste Reihe".


    Gesehen habe ich schon mal einen 4-Sitzer mit 4 Einzelsitzen.
    Da waren 4 Cobra Classic mit Kopfstützen montiert. Sah wirklich gut aus und auch die hinteren Gurte können ohne Änderungen weiterverwendet werden. Somit auch beim TÜV keine, oder zumindest weniger Probleme, solange die Sitze ordentlich befestigt sind ;).


    Gruß, Diddi

  • Ja ich dachte mir das wirklich so, dass der hintere Sitz in der Mitte ist und links und rechts Lautsprecher in ner GFK Konstruktion sitzen :)
    War nur sone Idee und da ich noch nie ein Auto mit drei sitzen gesehen hab war ich mir eben nicht sicher ob das geht...
    Das mit den Gurten is echt ein Problem.
    Was ist mit Sportgurten?

  • Zitat von t0nto

    Was ist mit Sportgurten?


    Auch bei denen müsstest du die Befestigungspunkte für beide Schultergurte auf der "Heckablage" (links und rechts der Mittellinie) anbringen.
    Die beiden serienmäßigen Befestigungspunkte im Bereich der C-Säule liegen dafür viel zu weit auseinander.
    Besprich diesen Punkt (neue Befestigungepunkte in der Mitte der Heckablage) am besten mal mit dem TÜVler, der die Eintragung vornehmen würde.
    Wenn der den Kopf schon im Vorfeld schüttelt, hast du zumindest Gewissheit.


    Gruß, Diddi

  • ...so wie in manchen alten SL-Benzen. Da hätte der dritte Mann hinten richtig Platz.... Aber wenn man damit zum TÜV geht, stecken sie Dich wahrscheinleich gleich in die Klapse.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!