Frontscheibeneinbau

  • Hallo, liebe Minigemeinde!


    Ich hab hier zwar schon nen Thread gefunden der mein Thema beinhaltet, eindeutig kam dabei die Vorgehensweise jedoch nicht raus.


    Und zwar hab ich mir ne neue Frontscheibendichtung gekauft und hab nach den fälligen Arbeiten am Rahmen jetzt das Bedürfnis meine Scheibe wieder einzubauen.


    Dabei muss ich sagen, dass die Scheibe samt neuer Dichtung bereits schon mal von mir eingebaut worden ist! Ich war da aber so schlau und hab die Scheibendichtmasse vor dem Einfädeln des Keders großzügig zwischen Rahmen und Dichtung bzw. Scheibe und Dichtung eingebracht, sodass ich, nachdem ich ergebnislos versucht hatte, den Keder selbst einzufädeln und daraufhin bei Carglass vorstellig wurde, die mir den scheixx Keder für einen Obulus eingebaut hätten, erfahren musste, dass das nun wegen leicht angetrockneter Dichtmasse nun nicht mehr ginge, da sonst zu hohe Verspannungen drohten.
    Außerdem war ich noch ein wenig skeptisch, ob die Dichtung so richtig saß.
    Und zwar wölbte sie sich an den Ecken sehr weit nach aussen und machte fast nicht den Anschein, dass sie nach Aufnahme des Keders ordenlich am Rahmen anliegen würde.
    Also bin ich wieder nach Hause gefahren und hab die Scheibe samt Dichtung wieder ausgebaut.
    Schöne Schweinerei, kann ich da nur sagen! War drauf und dran, mir ne neue Dichtung zu besorgen, so versaut war die! :eek: :D
    Hier und da sind noch dünne Reste drin, und zwar auf der engen Rahmenseite, ich denke aber mal, dass die nicht so gravierend sind, wenn da wieder frische Dichtmasse reinkommt.


    Frage nun: In welcher Reihenfolge baue ich die Dichtung/Scheibe ein?


    Also ich meine, man sollte zuerst die Dichtung auf den Rahmen bringen und danach die Scheibe in die Dichtung friemeln. Oda? :confused:


    Was ist mit der weit abstehenden Dichtung in den Ecken? Normal? :confused:


    Vielen Dank für Antworten jetzt schon mal!


    MfG
    proebi

  • Zitat von proebi

    ...
    Also ich meine, man sollte zuerst die Dichtung auf den Rahmen bringen und danach die Scheibe in die Dichtung friemeln. Oda? :confused:
    ...MfG
    proebi


    Ja .

  • Zitat von proebi

    Frage nun: In welcher Reihenfolge baue ich die Dichtung/Scheibe ein?


    Also ich meine, man sollte zuerst die Dichtung auf den Rahmen bringen und danach die Scheibe in die Dichtung friemeln. Oda? :confused:


    Was ist mit der weit abstehenden Dichtung in den Ecken? Normal? :confused:


    Genau so funktioniert´s :D.
    Wenn die Scheibe exakt mittig sitzt, sollte sich die Dichtung in den Ecken eigentlich nicht groß nach außen wölben.
    Mann kann etwas nachhelfen, wenn man genau in den Ecken mit dem Handballen/Faust auf die Scheibe klopft, um sie etwas zu verschieben. Meist setzt sich dann alles noch etwas.
    Richtig sitzt die Dichtung aber erst, wenn der Keder eingezogen ist.
    Am einfachsten geht´s mit dem korrekten Kederwerkzeug. Die Nut wird etwas geweitet und der Keder durch das Werkzeug hindurch in die aufgeweitete Nut eingefädelt.
    Im Prinzip ist´s mit einem gekröpften/abgewinkelten 11er/7/16 Ring-Maulschlüssel das selbe, erfordert aber deutlich mehr Kraftaufwand (deine Finger spührst du noch nach tagen). Der Ringschlüssel wird in die Nut gepresst (längs reinstecken und dann drehen) und weitet diese auf . Durch den Ring hindurch wird dann der Keder in die Nut eingezogen. Dabei braucht´s meist etwas "Nachdruck", damit der Keder richtig rein geht. Die Nut mit reichlich Spüli/Schmierseife etc. behandeln, damit Werkzeug und Keder besser rutschen!!!


    Die Dichtmasse zwischen Dichtung und Scheibe, bzw. Rahmen muss leider vor dem Einziehen des Keders rein, da danach die Dichtung viel zu steif ist, um da noch Dichtmasse drunter zu bekommen.


    Gruß, Diddi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!