Fernlicht, doppelt vorhanden?

  • Hallo


    Ich habe einen Mini Cooper mit 6 Lampen, also 4 Zusatzlampen. Wenn ich das
    Fernlicht einschalte leuchten die inneren 2 der 4 Lampen und das Nebellicht sind
    die 2 äusseren Lampen, logisch ...
    Wenn ich das Fernlicht wieder ausschalte und denn Hebel halte, dann leuchten
    die 2 "normalen" Lampen auch mit Fernlicht, was sie sonst nicht tun. So wie ich
    das sehe, hat mein Mini in den "normalen" Lampen auch noch Fernlicht
    eingebaut, wie es jeder Mini haben wird der keine zusatzlampen hat. Kann man
    diese Funktion irgend wie ausschalten? Fernlicht ausschalten ist ja sonst wie
    "lichthupen" :headshk:


    Gruss pom

  • Normalerweise leuchtet das Fernlicht in den Hauptscheinwerfern, wenn du "Fernlicht" einschaltest. Und wenn du Zusatzscheinwerfer (Fernlicht) verbaut hast, leuchten die "zusätzlich" mit.
    Entsprechend auch bei der "Lichthupe".


    Ist normal so.

  • Bei mir ist es nicht so:


    Normales Licht: Es leuchten nur die Hauptscheinwerfer
    Fernlicht: Es leuchten die 2 Hauptscheinwerfer und die 2 Mittleren Zusatzschein-
    werfer. Die Hauptscheinwerfer leuchten aber genau gleich wie wenn ich das
    Fernlicht nicht einschalte.
    Fernlicht ausschalten, aber den Hebel gezogen halten: Jetzt leuchten alle 4
    Scheinwerfer mit Fernlicht.


    Normales Licht


    Fernlicht


    Fernlicht ausschalten, aber den Hebel gezogen halten


    Auf dem letzten Fotos sieht es nach sehr wenig mehr Licht aus,
    aber die Strasse wird deutlich mehr ausgeleuchtet.

  • Optische Täuschung !!


    Schau dir die "Lichtbilder" mal genau an.


    Auf dem letzten Bild (Lichthupe) ist unten links ein Bereich ausgeleuchtet, der sonst nur bei Abblendlicht ausgeleuchtet wird.


    Ich gehe mal davon aus, daß bei Lichthupe das Abblendlicht NICHT ausgeschaltet wird, sondern das Fernlicht zum Abblendlicht hinzugeschaltet wird .......


    Häng mal ein Stück Pergament (Butterbrotpapier) vor die Hauptscheinwerfer.
    Damit kannst du schön erkennen wie das Licht abgestrahlt wird.


    Bei Abblendlicht kommt nur aus der oberen Hälfte der Steuscheibe Licht, bei Fernlicht aus der gesamten Fläche.


    Das Lichtbild an der Wand lässt bei Fernlicht unten links eine dunkle Ecke, weil der Fernlichtfaden im Reflektor anders positioniert ist als der Abblendlichtfaden.


    Nur der Abblendlichtfaden kann diesen Bereich ausleuchten .....


    Somit ist klar warum dir die Lichthupe eine bessere Ausleuchtung bringt.


    Es leuchten 6 Glühfäden in 4 Scheinwerfern ...... á 55 Watt ..... macht 110 Watt mehr Leistung als bei Fernlicht und die zusätzliche Streuung durch die unterschiedliche Position der Lichtquellen ......


    Max

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!