Schweißen am SPI

  • ich würd die ECU ganz ausbauen und weiter weg legen

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • So ne ecu ist schneller abgeschossen als man denkt,...
    Wenn du da(weiß net wo die beim SPI ist (im motorraum oder?)) gut drann kommst solltest du sie ausbauen (sicher ist sicher)...


    Mfg Berti

  • weiter weg legen um den schutzbereich zu erweitern. mag zwar bisschen paranoid sein, aber ich hab schon genug elektronik indirekt durchs schweißen vernichtet als mir lieb ist (in erster linie telefone die dann gar nicht mehr gingen oder lustige fehler hatten). daher leg ich die ECU immer gerne mehrere meter weit vom schweißort weg

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Das ist sooo hflacs nicht, denn beim Schweißen fließen doch recht ansehnliche Ströme. Und wo beim Schweißen große Ströme fließen, treten bisweilen inkonstante Magnetfelder auf - und die können ihrerseits wieder Ströme in Bauteilen, die in der Nähe herumliegen, induzieren.


    Wobei ich gefühlt behaupten würde: So schlimms kann's beim Schweißen eigentlich nicht sein, da keine sonderlich hohe Frequenzen eingesetzt werden. Ausserdem nimmt die Feldstärke ja mit 1/r^2 ab.



    grüsse,
    dcm

    auf der flucht


    "I like driving in my car , I'm satisfied I've got this far..." Mini-Madness :D

  • ...alle Stecker von der ECU abziehen reicht, da diese isoliert auf dem Halter montiert ist und dann keinen Kontakt zur Karosse mehr hat.


    Relaisbox enhält keine aktiven Komponenten und ist unkritisch, aber die Dioden der Lichtmaschine, die Elektronik für Drehzahlmesser und Wegfahrsperre (etc.) kann problematisch sein.


    Daher zusätzlich Masseband und Pluskabel von der Batterie abziehen und isolieren. Sicher ist sicher....

  • Schwein gehabt?;)
    Wenn Steuergeräte nur durchs zusehen beim Schweißen den Geist aufgeben, dann dürften durchweg alle Steuergeräte in meiner Halle zum Bestatter :)
    Die wollen nämlich immer in erster Reihe zusehen...:cool:
    (ist bestimmt Steuergerät-galgenhumor...blitz funk brrz)


    Spaß bei Seite, Batterie abklemmen hat bisher gereicht.


    Grüße

    ___________________________________________



    Schaut doch mal auf meine HP:


    http://www.custom-minis.de http://www.honda-mini.de


    PS: ich setzte folgende Pro-these auf:
    Teile von Fahrzeugherstellern die mit einem Anfangsbuchstaben aus dem selben Alphabet stammen, sind untereinander kombinierbar :D

  • hmmm "Magnetfelder", jeder Handymast hat ein größeres "Magnetfeld"!


    Batterie abklemmen und beim Schweißecn die Masse kurz nehmen sollte reichen.;)


    bssssst bssst bssst :p
    Anka

  • ...och nee, nicht schon wieder... Handymasten (genauer gesagt Basistationen) haben hauptsächlich ein schwaches ELEKTRISCHES Feld, das magnetische ist noch viel geringer.


    Im Auto ist die Gefahr von überspannungen dadurch gegeben, da dort mitunter grosse Stöme fliessen. Das hängt von etlichen Parametern ab: wo ist die Masseklemme, welches Schweissgerät, welcher Schweisstrom usw...


    Die Wahrscheinlichekit das was kaputt geht ist gering, aber eben nicht null.

  • Danke Dougie - wenigstens einer hier, der nicht nur "Ällägdroschmogg" kennt... *sigh*



    grüsse,
    dcm :D

    auf der flucht


    "I like driving in my car , I'm satisfied I've got this far..." Mini-Madness :D

  • muss ich jetzt en schlechtes Gewissen haben weil ich die zwei Löcher an meinem Unterboden mit angeklemmter ECU und ich befürchte sogar mit angeklemmter Batterie zugepunktet habe?

  • Wieso? Solange die Kiste noch tut ist doch alles im grünen Bereich. Blöd wär's halt, im Nachhinein traurig zu sein, wenn's die ECU gemostet hätte - vor allem bei so einer Kleinigkeit. Oder meinst Du nicht...?



    grüße,
    dcm

    auf der flucht


    "I like driving in my car , I'm satisfied I've got this far..." Mini-Madness :D

  • nönö, fährt genauso wie vorher und springt bei kaltem Wetter auch genauso bescheiden an wie immer :D

  • Vielleicht zu mager?? ...nach meinen bescheidenen Erfahrungen mit meinen Autos, lassen sich schätzungsweise 75% der Motorlaufschwierigkeiten beim SPI durch den konsequenten Austausch aller Unterdruckschläuche und der Benzinfalle beheben.


    Vielleicht stellt Allbrit ja mal ein First-Aid-Kit zusammen?


    VG
    Ralf

  • Zitat von alfisti85

    muss ich jetzt en schlechtes Gewissen haben weil ich die zwei Löcher an meinem Unterboden mit angeklemmter ECU und ich befürchte sogar mit angeklemmter Batterie zugepunktet habe?


    Ja und nein: Deine ECU ist zwar okay, aber der total unkritisch strahlende Handy-Sendemast ist umgekippt.:confused:


    Bis später...

  • nee der Handymast hier zwei Orte weiter steht noch...Glück gehabt :D


    Das Problem mit dem sAnspringen ist eher, dass der Anlasser morgens etwas magere Kraft hat. Zusätzliches Masseband am Motor hat nix gebracht.


    Aber zur Not geb ich mir selber Starthilfe mit der Batterie ausm Alfa ;)

  • ...wenn der Handymast noch steht, kannst du ja versuchen mit ner passenden Antenne auf dem Autodach und einer Hochfrequenz-Diode die empfangenen Signale gleichzurichten, und damit die Batterie über Nacht zu laden. Denke dann ist morgens genug Saft vorhanden, um den Starter auf Touren zu bringen. D1 und D2 (GSM900 MHz) ist hier zu bevorzugen...

  • Zitat von dougie

    ...wenn der Handymast noch steht, kannst du ja versuchen mit ner passenden Antenne auf dem Autodach und einer Hochfrequenz-Diode die empfangenen Signale gleichzurichten, und damit die Batterie über Nacht zu laden. Denke dann ist morgens genug Saft vorhanden, um den Starter auf Touren zu bringen. D1 und D2 (GSM900 MHz) ist hier zu bevorzugen...


    Hab ich schon probiert: Hab aber 'ne DVBT-Antenne genommen, hat letztens so'n Elektro-Fuzzi mitgebracht, hat nicht gefunzt. Da hab ich bei Vodafone angerufen. Die haben mich an Nokia verwiesen und die haben mich zu ihrem Spezialisten durchgestellt:confused: :confused: : Der hat mir was von GSM900 MHz u. Hochfrequenz-Diode erzählt und gemeint, seine DVBT-Antenne wolle er zurück.


    Na ja ,
    bis später...

  • wenn ich mein Handy mit eplus an den dvbt-receiver anklemme könnte es aber klappen!
    Ich denke das Problem liegt im d-netz, mit e-netz würde sich die Batterie eher laden.


    Ist ja klar, der Ladezustand berechnet sich in diesem Falle nach dem natürlichen Logarithmus mit e^(x-1) wobei x die Ladezeit in Stunden angibt.


    kann also nur im E-netz funktionieren!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!