Fahrwerksgeometrie?!

  • Hallo Forum,
    mit meinem MPI (BJ 1998; Monza mit Sportspack) war ich beim Vermessen. Anbei das Protokoll. Zugegebenermaßen kann ich mit den Angaben nicht viel anfangen daher würde mich die Meinung der Fachleute hier interessieren - ob das denn "gut" so ist, bzw. was geändert werden sollte oder müßte?
    Verbaut ist HiLo original, kurze Spax, Zugstreben einstellbar, Querlenkersatz einstellbar und Heckrahmensatz einstellbar (Gummielemente Comp hinten und Rahmenfestlegung vorne dürften in dem Zusammenhang nicht von bedeutung sein?).
    Danke für Eure Meinungen und Hinweise!
    Hias

  • über hundert hits bevor die Grafik freigeschaltet war...


    also nochmal


    - Meinungen und Hinweise sind willkommen (dazulernen kann man immer!) zumal ich die "Toleranzen" nicht kenne (oder verstehe)?!


    (gewissermaßen nur wieder nach oben hol - ist hoffentlich okay? interessiert mich aber wirklich!)


    Gruß


    Hias

    - there´s nothing right in my left brain
    - there´s nothing left im my right brain

  • Ich würde hinten weniger Vorspur und Sturz fahren.
    Vorspur um min. die Hälfte verringern und den Sturz max. auf die Hälfte des Wertes von vorne bringen.
    Vorne würde ich mehr Nachlauf geben (ca. 4°) und den Sturz auf max.1° einstellen. Spur vorne ist okay.


    Werte ohne Gewähr aber so fahr ich es auch schon mal.


    Bis später...

  • Vorne mehr Sturz; je nach Reifen 1 Grad und mehr; Nachlauf mindestens 3 Grad oder mehr (aber auf jeden Fall gleichen Wert für links und rechts)
    Hinten die Spur reduzieren und den Sturz... Mit dem jetzigen Setup werden Dir mit Sicherheit die Reifen innen ablaufen auf der Hinterachse.
    (Um die Spur hinten zu reduzieren, gibt es im Teilehandel Unterlegscheiben)


    grüße

    Why do the English drink warm beer? Lucas makes the refrigerators.

  • Zitat von D-Fens

    ...(Gummielemente Comp hinten.......
    Hias


    Das ist nicht gut. Mit so einer harten Federung auf der Hinterachse produzierst Du schnell einen Abflug. Wenn dann lieber auf der Vorderachse und hinten Originale Federelemente.

  • Hallo , kurze Frage , steht bestimmt schon 100 mal hier , trotzdem ;)


    Wie sollte ich die Spur einstellen lassen bei


    Hilo Fahrwerk 25cm Schwelleraussenkante Höhe zur Fahrbahn vorn
    6J13 Sportpackfelgen
    Zugstreben sind verstellbar
    Alles andere Original


    Reifen sind vorne innen deutlich abgefahrener


    Gruß Ingolf

  • Sind alle Gelenke und Radlager spielfrei eingestellt?


    Wenn nicht, drehen sich die Räder immer in Richtung Toe out sobald man Last raus nimmt.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Wie ist sie denn jetzt eingestellt? Überhaupt? ;)

    Ausreichend Schlaf ist kein Ersatz für Kaffee!
    Und umgekehrt.

  • Der Sturz und die Spur haben sich durch den Verschleiß deiner Gummielemente sehr stark geändert. Durch das Absacken dreht sich der Sturz ins negative und die Spur wird auch deutlich negativer. Daher kommt vermutlich das unterschiedlich starke abfahrenen der Reifen, vor allem auf der Innenseite.


    Was ist zu tun?


    Vordere Federelemente auf Verschleiß prüfen, ggf ersetzen. Jetzt hast du auch die Wahl, gleich HiLos einzubauen um eine von dir gewünschte Fahrzeughöhe einzustellen. Dabei darauf achten, dass die Achse immer noch genügend Luft zum einfedern hat und nicht auf den Begrenzern aufliegt.
    Die gewünschte Fahrzeughöhe unbedingt merken, da sich in den ersten Km die Höhe noch stark verändert.
    Den Nachlauf kannst du über die Zugstreben auf ein gleiches Maß bringen. 3,5° bis 4° würde ich für die 13"er wählen.
    Die Spur sollte einen Wert von -10 min (minus 10 Minuten) pro Rad betragen


    Bei der Achsvermessung immer mit der Hinterachse beginnen. Die Vorspur sollte deutlich größer gewählt werden etwa +25 min pro Rad. Mit dem Originalen Fahrwerk hat die HA einen deutlichen positiven Sturz.

  • Ich denke mal, die 25cm Höhe beziehen sich auf den Falz am Schweller.
    Sooo tief ist das nicht. Das ist schon im Bereich eines neuen Serienfahrwerks.


    Grad gemessen...meine 10" haben ca. 20cm, sind nicht wirklich tief und liegen lang noch nicht auf den Bumpstops auf.


    Aber insgesamt fährt sich ein 13" besser mit etwas weniger Toe Out.
    Durch die breitere Spur wird ein positiver(er) Lenkrollradius erzeugt. Das führt dazu, daß die Räder stärker gegen die Lenkung drücken und das stärker belastete Rad das Fahrzeug immer nach aussen wegzieht. Z.B. bei Bodenwellen oder das Tanzen beim Bremsen etc...
    Heisst auch, dass beim Bremsen immer die innere Reifenflanken leiden.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Danke für die Werte , ich lasse das nächste Woche einstellen.


    Hilos hat er ja und die Gummifederelemente sind erst 4 Jahre drin , damit rollt er super weich auch auf schlechten Strassen ohne das irgend etwas poltert oder klappert vorne wie hinten.
    Es sind Gmax Dämpfer verbaut , die sind nicht so hart aber besser als Serie .Vorne wären mit härtere eventuell eine Überlegung wert .
    Er fährt auch sauber gerade und bei Vollbremsung ohne Hände am Lenker auf gerader Strasse bleibt er sauber in der Spur .
    Kurven fahren sich auch echt gut mit den A539 , da rutscht nix . Das Auto macht Mega Spass und ist dank dieses Forums mittlerweile in einem echt guten Zustand , der Motor läuft satt und zieht gut durch , braucht kaum Öl .


    Nächstes Ziel das H-Kennzeichen .

  • ...dann einfach weniger heftig aus Kurven rausbeschleunigen :wink:

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Achso , der Sturz an der Hinterachse ist nicht einstellbar und der Sturz vorne auch nicht , da hab ich Serie .


    ...aber mit der Zeit, wenn die vorderen Gummi-Federelemente durch das Gewicht und ihre "Arbeit" etwas absacken/altern, wird der Sturz an der VA negativer und auch die Spur ändert sich...


    An der HA hingegen ändert sich nichts... :wink:


    Gruß, Diddi

  • Zitat

    An der HA hingegen ändert sich nichts...


    Ausser die Lager hinten sind verschlissen. Dann hat man eine Multilenkerachse. :rolleyes:

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • @'Ingolf996'


    In schnell gefahrenen Rechtskurven kommt das Heck mit dieser Einstellung schneller, als der- oder diejenige am Steuer sich das wünscht.
    Auch wird das Heck beu harten (Not-)Bremsungen stark anfangen zu schlingern, so daß es über das Lenkrad immer wieder eingesammelt werden muß.


    Leider sind diverse serienmäßige Minis mit einer solchen 'Katastrophe' unterwegs, ohne das überhaupt zu wissen.
    Abhilfe:
    Komplett einstellbare Fahrwerksteile -nur bester Qualität und kein 'bulletproof', oder anderes Gedöns- einbauen und neu vermessen/einstellen.
    Dann macht das Fahren auch wieder Spaß.
    Der Lieferant der Fahrwerksteile sollte zudem nach Benennung des später gewünschten Fahrverhaltens auch gleich die richtigen Fahrwerksdaten mitschicken können.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Danke Herr Hohls.
    Das mache ich nächstes Jahr wenn das Auto H-Kennzeichen hat .
    Teilelieferant ist und bleibt Fa. Klemm .

  • Und dann gern für einen Vorschlag der Einstellwerte melden.
    Die hinteren Schwingen m ü s s e n aber in Ihrer Spur jetzt(!) korrigiert werden.
    '-' auf der anderen Seite und deutliches '+' auf der anderen wird das Heck bei 'rechtsherum' immer ermutigen ordentlich nach 'linksherum' auszubrechen.
    Das könnte gefährlich werden.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!