Ducellier Zündspule

  • Hallo,


    ich haben eine Ducellier Zündspule die ich testen wollte, finde aber nirgends Informationen über die Anschlussbelegung.
    Auf der Spule steht 12V, die auch vor dem Starten des Motor an klemme 15 anliegen. Starte ich nun den Motor so fällt die Spannung auf 9,9V was auf das Wiederstandskabel zurück zuführen ist. Tausche ich nun das Wiederstandskabel gegen ein normales Kabel so startet der Motor nicht mehr.
    Fahr ich aber mit dem Wiederstandskabel und schalte noch einen Stromabnehmer zu so das die Spannung nochmals sinkt (was relevant wäre wenn 12V anliegen müssten) wird im unteren Drezahlbereich ein starkes Ruckeln bemerkbar.


    Klemme 15 = 12,35V (Zündung an) / 9,9V (Motor an)
    Klemme 1 = 6,5V (Motor an)


    Verteiler Kontaktlos (kleiner Elektrobox an der Seite)


    Kann mir jemand sagen für welche Spannung die Spule ausgelegt ist?


    gruß aron

  • ergänzend zu den nicht starten unter 12V sollte ich noch sagen, dass der erste Zündfunkte da ist, also der motor kurzzeitig startet.

  • ich kann dir nicht ganz folgen. wenn du startest, also der anlasser dreht, fällt die spannung auf 9,9 volt ab? is eigentlich normal weil der anlasser viel strom verbraucht.
    wenn du nen "echten" 1300er hast, sprich vergaser cooper, hat der doch gar kein widerstandskabel mehr, wenn ich mich recht erinner.
    das widerstandskabel gabs beim 1000er, da begrenzt es aber im betrieb die spannung zur spule, nicht beim anlassen, da gabs extra eine umgehungsschaltung

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • ja, ursprünglich war das auch mal ein 1000er!
    Die Zündspule wird wohl oft bei der CV2 (Ente) verbaut und dort liest man das ein vorwiederstand exestiert, sprich die 9V.
    Wenn ich jetzt also das Wiederstandskabel und die Relaischaltung gangbarmache läuft die Zündspule bzw der Motor, nur mit zugeschalteten Strohmabnehmer fängt es an zu ruckeln.


    Update:
    Spule läuft nun auch unter 12V: Brückungskabel und Wiederstandskabel müssen angeschlossen sein, warum weiss ich noch nicht. (laut Schaltplan auch unlogisch, gelb-weißes kabel [Spule - Magnetschalter) ist auch ab)
    Was mir auch komisch vorkommt ist, dass am Sicherungskasten nicht wie laut Schaltplan das weiß-rosane Kabel sondern ein weißes Kabel auf der Sicherung liegt. (Durchgangsprüfer reagiert)
    Entweder steh ich völlig aufm Schlauch oder der Vorbesitze hat mächtig gebastelt.


    Kann jemand Licht ins dunkle bringen, würde mein Auto gerne wieder versthen! :(

  • Zitat von Aron.B

    Brückungskabel und Wiederstandskabel müssen angeschlossen sein, warum weiss ich noch nicht. (laut Schaltplan auch unlogisch, gelb-weißes kabel [Spule - Magnetschalter) ist auch ab)
    Was mir auch komisch vorkommt ist, dass am Sicherungskasten nicht wie laut Schaltplan das weiß-rosane Kabel sondern ein weißes Kabel auf der Sicherung liegt. (Durchgangsprüfer reagiert)


    Das "Brückungskabel" und Widerstandskabel beide angeschlossen sein müssen ist überhaupt nicht unlogisch :headshk:.


    Das Widerstandskabel (9V) versorgt die Spule ständig, auch beim Anlassen.
    Beim Anlassen werden über das "Brückungskabel" (weiß/gelb) zusätzlich 12V (oder was davon noch übrig ist) direkt vom Magnetschalter zur Spule (15/+) geschickt.


    Diese 12V vom Magnetschalter stehen aber nur so lange zur Verfügung, wie auch der Zündschlüssel in Anlassposition steht. Danach ist der Kreis unterbrochen.


    Wäre also nur das weiß/gelbe Kabel an der Spule angeschlossen, würde er zwar anspringen, aber sofort nach loslassen des Zündschlüssels wieder aus gehen.


    Das von dir beschriebene Symptom:

    Zitat von Aron.B

    ergänzend zu den nicht starten unter 12V sollte ich noch sagen, dass der erste Zündfunkte da ist, also der motor kurzzeitig startet.


    Beim `90er 1000er sind original am Sicherungskasten (oberste Sicherung), links auf der "Eingangsseite", 2 Kabel angeschlossen. Weiß (Klemme 15 vom Zündschloss, sowie weiß/pink (Widerstandskabel) direkt ohne Absicherung zur Spule (Klemme 15/+).


    Ist das nicht der Fall, hat vermutlich der Vorbesitzer, wenn er denn den Umbau auf 1300er gemacht hat, den Kabelbaum so geändert hat, wie er beim 1300er original ist.
    Nämlich am Sicherungskasten 2 weiße Strippen. 1x vom Zündschloss, 1x zur Spule.
    Oder er hat sich die direkte 12V Versorgung zur Spule irgendwo anders her geholt.


    Gruß, Diddi

  • Soweit kann ich folgen, ist bis jetzt die normale Zündung eines 1000er Vergasers. Mit dem Überbrückungskabel habe ich gemeind ein Kabel was direkt an den Sicherungskasten geht ohne Wiederstand oder die Relaieschaltung. Sprich ich habe jetzt das Kabel vom Zündschloss was in den Sicherungskasten geht von da geht es weiter zur Spule, in die Spule gehen dann noch die zwei Kabel aus dem Elektrobaustein am Verteiler 1x + und 1x -, dass gelb-weiße Kabel ist ab und was mich aber verwundert ist warum ich ich das weiß-rosane Kabel mit an die 12V des Sicherungskastens bzw Überbrückungskabel hängen muss!? Und sollte nicht am Sicherungskasten das Kabel für die Zündspule die Farbe wie an Spule haben, laut meinem Schaltplan schon. (DZM ist noch nicht angeschlossen)
    Vier Kabel sind über:
    weiß-gelb (Spule - Magnetschalter)
    weiß-rosa (Wiederstandskabel 12V->9V)
    weiß-schwarz 2x (DZM, einmal an der Spule und einmal an der Lichtmaschiene)



    besten dank für die fürsorgliche Beratung zu so einer späten Stunde ;)


    gruß aron

  • Zitat von Aron.B

    ...
    Auf der Spule steht 12V.......
    ....Kann mir jemand sagen für welche Spannung die Spule ausgelegt ist ?


    gruß aron


    Ähh 12 Volt.


    Spaß beiseite.


    Zu einer kontaktlosen Zündung benötigst Du unbedingt auf die korrekte Zündspule.
    Diese wird dann mit 12 Volt betrieben. Also Widerstandskabel und Startanhebung entfernen und neue Leitung legen.
    Eine normale 12V Zündspule aus einem kontaktgesteuerten Fahrzeug funktioniert nicht korrekt.

  • Wie gesagt die Spule läuft, sogar sehr zufriedenstellend, nur im mittleren Drehzahlbereicht scheint jetzt die Nadel neu abgestimmt werden zu müssen.


    letztlich werde ich folgendes abarbeiten:
    -neue Spule
    -Vergaser überarbeiten/erneuern - eventuell auch anderen Verteiler
    -neue Lima
    -neue Batterie
    -neuen abgeänderten Kabelbaum einziehen


    ->Prüfstand alles einstellen


    vielen Dank für die Beiträge! ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!