Lautsprecher hinten

  • Hallo, Ihr Kleinen!! Fahre zwar keinen MINI, habe aber trotzdem ne Frage!!! Welche Lautsprecher passen in die Hutablage eines `96 BlueStar? Normale 16er passen nicht, wegen zugroßem Lautsprecherkorb. Im Fachhandel sagte man mir, man könnte sägen oder 13er mit Adapterrahmen einbauen, aber es soll nicht gesägt werden. Gibt es noch irgendwelche Möglichkeiten oder Lautsprecher die passen(einfach so)? Vielen Dank im Vorraus!!! MfG Schwacke

  • bei meinem 95er spi habe ich damals 16er mb quart ohne zu sägen verbaut, war kein prob. dann müsste es auch im blue star gehen. die standard euro korb lsps passen glaub ich nicht mehr, weil sind 16,5er. nimm doch mal ein anderes 16er system, vielleicht war der korb nur bei dem einem getesteten zu groß... :confused:

    Gruß Frank


    Member of Mini 'a' tour - Mini Club im Rhein-Main Gebiet » Mini 'a' tour
    It´s not a car, it´s a state of mind!

  • 16er passen eigentlich schon!!! Es gibt nur ein wenig Herstelle bei denen es komischer weiße net geht...


    Also einfach die passenden suchen.

    Die schönste Verbindung zweier Punkte ist die Kurve (leider weiß ich neme wer das gesagt hat, war aber sicher ein Minifahrer)

  • Welche Hersteller bieten denn da garantiert passende 16er an? Wir haben jetzt so einen Axton-Nachbau versucht, aber der passt leider wirklich nicht :(


    Gruss,
    Sebastian

  • …eine 16 mm MDF Platte anstelle der "serienmäßigen" Abdeckung. Dort kann man die Löcher dann groß genug ausschneiden und da die Körbe der Lautsprecher konisch sind müßte der dann kleine Durchmesser passen. Bei meinem 96 er SPI ging das problemlos. Außerdem hat man den Vorteil nicht durchs Belch schreuben zu müssen, sondern kann die Lautsprecher einfach auf der MDF Platte festschrauben. Später kann man dann ein paar der unzähligen löcher, die eh im Blech unter der Heckablage sind nutzen, um die Plate vom Kofferraum her festzuschrauben. So bleibt alles vollkommen unbeschädigt.

    Mini Fahrer seit Mai 1990.

  • Vielen Dank erstmal!!! Die Idee mit ner MDF-Hutablage ist mir auch schon in den Sinn gekommen, vielleicht nicht die schlechteste Idee!!! ABER:Welcher Hersteller produziert denn nun Lautsprecher die ohne jedes Prob reinpassen? Axton, SinusLive, Blaupunkt gehen nicht!!!

  • Ich hab in meinen hinten ein Focal System verbaut.
    Die Lautsprecherkörbe der 165er haben auch nicht in die Löcher reingepaßt, deswegen hab ich ein 2cm starkes Brett aus dem Baumarkt reingebastelt. Als Schablone einfach die Matte nehmen die eh schon drin ist und das Brett so 3 cm schmaler zuschneiden, sonst kriegste die Lehne der Rückbank nicht mehr rein. Dann noch ne Schaumstoffmatte oder die Originalmatte drunter und das Brett mit nem Kunststoffteppich aus dem gleichen Baumarkt bezogen - fertig. Verschrauben kannste das ganze von unten.
    Die Dinger wummern wie Schwein, weil der Kofferraum einen Spitze Resonanzkasten darstellt. Aussehen tuts auch top.

  • Tach zusammen,
    ich hab da mal eine Frage, wie kann es, das Ihr 16er oder 16,5er Lautsprecher nicht in die Heckablage bekommt ?
    In meiner wilden Zeit waren 2 20er und in der Mitte ein 25er Chassis drin. Das passt sogar mit dem Einspritzertank usw.
    Das Problem ist allerdings das dann einiges an Blecharbeit notwendig wird und das selbst der Lautsprechereinbau einfacher wird, wenn man die Heckscheibe mal eben rausnimmt, was ja wirklich kein Akt ist. Was auf jeden Fall drin sein sollte ist eine Heckablage aus mindestens 16er MDF. Normalerweise sollten alle 16,5er Chassis passen ohne zu sägen. Gute Chassis wie MBQuart, Focal usw passen auf jeden Fall und habe ich sogar schon in nen neueren eingebaut, allerdings mit einer anderen Heckablage usw usw.....
    Bei Fragen meldet Euch mal.
    Gruß
    Dirk


    http://www.mini-welt.de

  • Ich bin total blass, was Car-Audio betrifft, aber hören will ich's! :D
    Meine Rover LS bin ich losgeworden :rolleyes:, muss also jetzt was machen (keine Mukke). Aber ohne Bassbox- Aufwand. Höchstens sägen. Oder Tweeter vorne. Ca €300,- hab ich für die LS, und ein Verstärker kommt dazu.
    Meine Fragen:
    -Ist Infinity besser oder JL Audio? (Hab gehört Kappa ist veraltet?)
    -Ist ein 6x9er 3-Wege-Koax-System hinten besser, oder 16,5 cm 2-Wege Komp. mit Tweeter vorne?
    -Sind nur Tweeter vorne (ohne Mitten) überhaupt zu ertragen?
    -Wieviel muss ich für den Verstärker rechnen, bei den LS?
    -Oder geht's alles etwa billiger???? :(
    -Spanplatten-Dicke wählen nur wegen Loch Ø, oder auch wg. mpi-Tank?
    -Kann man nicht die Originalmatte wieder auf die Spanplatte legen?
    Wäre sehr dankbar...
    Arick

    Better times without money than times without Mini

  • arick:
    schick mir mal deine nummer per pn, dann können wir in ruhe über deine vorstellungen reden, bin dir da sehr gerne behilflich.


    gruss,


    iceman

  • Hat schon jemand mal von Jackson Lautsprechern gehört? Gibt's günstig, aber ich find null, garnix nirgends im Web.
    Und allgemein:
    Ist es eigentlich besser richtig teuere + gute 16,5er hinten zu haben, oder für's gleiche Geld 18er unterm R.-sitz und 10/12er rundum? Dies ist nur eine Prinzipfrage, Endstufe eingeschlossen)
    Arick

    Better times without money than times without Mini

  • @Arick,


    ich habe bei mir 4 16´er Kickbässe von Jackson unter dem Rücksitz an einer Trimode-Weiche und in der Hutablage ein 2-Wege-System mit 20`er Bässen.
    Die Jackson unter dem Rücksitz machen richtig Druck und sind auch nicht sehr teuer. Am besten du schaust mal hier:


    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=1750665720


    Grüßle Mike

      Lieber spät gebremst als zu früh hochgeschaltet.

  • SUPER!! THX :) :) :) Da lächelt aber's Klimpersäckchen...
    Und was hast Du vorne?

    Better times without money than times without Mini

  • Bau Dir erst einmal ein anständiges System vorne ein. Also das komplette System vorne und nicht nur die Hochtöner. Vom restlichen Geld kannst Du Dir billigere Lautsprecher auf die Hutablage pappen. Die Qualität der vorderen Lautsprecher ist entscheident. Kickbässe kannst Du immer nachrüsten. Lieber gute Teile nach und nach, als viele billige Lautsprecher. Würdest Du beim Motortuning ja auch nicht anders machen.


    Es kommt immer darauf an, was Du ausgeben willst. Es ist auch möglich den Großteil des Geldes für gute Frontlautsprecher und passende Endstufe auszugeben und die Hecklautsprecher über den Radioamp anzutreiben. Dann solltest Du aber die hinteren Lautsprecher mit einer Weiche bei ~ 100 Hz abgrenzen.


    Man bekommt aber schon für wenig Geld ganz passable 4-Kanal-Endstufen.


    Sind die 300 € für Lautsprecher und Endstufe?


    Schau Dir mal diese Endstufen an
    CARPOWER WANTED 4/320 für 178,44 € oder die CRUNCH Power Zon P-480 für 179 €


    Bei Lautsprechern kommt es darauf an, wieviel Aufwand Du treiben willst. Du Kannst 10er in die Lüftungsdüsenausschnitte im Armaturenbrett packen. Dann mußt die Öffnung etwas ausschneiden (geht notfalls auch ohne ausschneiden); Lautsprecher von hinten anbringen; darauf achten, daß Lautsprechersicke nicht an A-brett berührt; Gitter reinbasteln. So ist es zumindest schön dezent und wenn gut gemacht, sieht es Original aus. Es gibt auch 9,5er die direkt passen. Hab ein paar rumliegen.


    Hab gerade ein ACR Prospekt gefunden.
    Da könntest folgendes verbauen:
    Endstuffe: AXTON C502 4-Kanal Amp für 199 €
    LS-Vorne: EMPHASER ECX100 10erCoax für 129 €
    LS-Hinten unter Rücksitzbank: EMPHASER ECX710 7x10" Triax für 189€ (damit Du auch etwas Bass spürst)
    Solltest Du für 500 € bekommen. Dazu kommen dann noch etwa 35 € für Kabel, Sicherungen und Anschlüsse. Haben hier im Prospekt im Moment auch ein Angebot. Ich denke dieses Packet, macht für das Geld sicher viel Spaß.


    Und nun die billigere Variante:
    Endstufe: MAGNAT Gladiator Rap Bull 119 €
    LS-Vorne: EMPHASER ECX100 129 €
    LS-Hutablage: MAGNAT TRAVELLER 3200M 69€
    Kabel & Co. 35 €


    Den Unterschied zwischen beiden Sets wird man deutlich hören.


    Such Dir auf jeden Fall jemanden der Dir beim einbauen behilflich ist.

  • Oh Danke Bat! Werd mal schauen gleich. Wenn's sein muss €400 inkl. Endstufe - Motor+ Fahrwerk ist mir wichtiger. Bin ja zufrieden mit 16,5er Bässe hinten, nix unten. Ich möchte den irren Effekt vom Kofferraum ausnutzen (Pinke). Hab nur die Befürchtung, dass wegen Raumklang ich 4 Stck 2od.3Wegesyst. verbauen sollte. Hab sowieso keinen nur-Bass in 16,5 gefunden. Aber vorne kommt was hin. Frage ist noch wo, nicht in die Düsen. Ne ordentliche Türablage bauen dauert wieder.
    Arick

    Better times without money than times without Mini

  • Es gibt Gehäuse fürs unter das Armaturenbrett. Hab ich irgendwo schoneinmal gesehen. Kuck mal ob ich sie wieder finde.


    .. 10 Minuten später ..


    gefunden da sind die Dinger.
    So geh jetzt ins Bett. Solche Fragen darf ich so spät einfach nicht mehr lesen

  • kannste beim MPI aber vergessen wegen Sicherungskasten

    Mini ... das ist die wahre Größe ...

  • Jup. Erfinderisch sein. Weiß jemand, wieviel Hohlraum so 10er oder 12er brauchen? Bzw. ist da am besten 'free air'? *gg*
    Arick

    Better times without money than times without Mini

  • 10er oder 13er brauchen nicht viel Volumen. Diese Frage kann man eigentlich vernachlässigen. Es sollte dicht sein, also nix free air.


    Wenn Du Deine Türtaschen und Lüftungsdüsen bealten willst, kommst Du nicht um die Teile von Minispeed rum. Zumindest wenns billig bleiben soll.


    Du könntest Deine Türtaschen ca. um die Halfte kürzen und den gewonnenen Platz mit einem kleinem Gehäuse für die 13er nutzen. Wird aber etwas holprig aussehen, wenn Du es nicht spachtelst. Das Gehäuse sollte stabil auf der Tür sitzen. So kannst Du auch das Volumen der Tür nutzen.

  • Hi Arick und Batman,


    bin zufällig bei den Minidevils auf ein Bild gestoßen von nem MPI mit solchen Panels drin ... sieht zwar nicht sehr esthetisch aus(meiner Meinung nach mal zumindest) aber es ist machbar. Den Sicherungshalter hat man einfach etwas nach hinten verlegt.


    Gruß,
    Örn


    Mini ... das ist die wahre Größe ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!